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Heckklappe Tiguan einstellbar?
Hi,
kann man die Heckklappe im Tiguan irgendwie einstellen?
Mir ist aufgefallen, daß die linke Seite bündig mit dem Stoßfänger abschliesst, während die rechte Seite weiter rein steht.
Laut FIN und Verkäufer hatte der Wagen keinen Heckschaden. Woran könnte man das sehen?
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13 Antworten
An der FIN kann man sicherlich einen Vorschaden nicht erkennen.
Nur, wenn das Fahrzeug in einer VW-Vertragswerkstatt repariert, und das dort auch dokumentiert wurde.
Dann liegt diese Info möglicherweise in der VW-Datenbank.
Dem Verkäufer kann man trauen, muss es aber nicht! Der kann einem erzählen, was er will, solange man ihm das Gegenteil nicht beweisen kann...
Und der wäre ja schon ziemlich bescheuert, wenn er Vorschäden melden würde, die er nicht melden müsste...
Letzteres mögen mir Puristen verzeihen:
In der Produktion sieht das nämlich noch viel heftiger aus:
Passt die Heckklappe nicht ganz genau, und die Spaltmaße der hinteren Kotflügel stimmen absolut, dann biegt der geneigte Profi die Heck-Klappe nach dem Einbau einfach zurecht, bis sie passt...
Das ist halt Massenfertigung!
Gewisse Toleranzen gibt es da natürlich immer...
Ihr würdet einen Vogel kriegen, wie viel an Euren nagelneuen Autos schon mit Paranat-Hämmern 'rumgehämmert wurde, um Toleranzen auszugleichen!
Viele Neuwagenkäufer hatten schon ihren ersten heftigen Schaden, bevor sie die Fahrzeug-Übergabe überhaupt unterzeichnet haben! Doch solche Schäden müssen leider nicht dokumentiert werden.
Da wurde nachlackiert, Beulen ausgedellt, etc.
Der Kunde erfährt das in der Regel nie.
Es sei denn, da wurde gepfuscht, und der Kunde findet nach der Fahrzeugübergabe den sogenannten "Laufzettel" im Auto, auf dem alle diese Aktionen dokumentiert sind...
Das ist mir tatsächlich mal passiert:
Da stand drauf, daß verschiedene Beulen ausgedellt wurden, bestimmte Dinge nachlackiert wurden etc., noch bevor ich, als Neuwagenkäufer, das Fahrzeug das erste mal zu Gesicht bekam!
Da fällt man schon dann etwas vom Glauben ab!
Nur: Diesen Laufzettel hätte ich niemals zu Gesicht bekommen dürfen!!
Der lag bei mir halt ganz unschuldig im Handschuh-Fach...
Aber, so läuft das heute halt in der Massenfertigung, bei der man Produkte kaufen kann, die man normalerweise (ohne diese optimierten Produktionsmethoden) nie bezahlen könnte...
So Long...
P.S.:
Und wer glaubt, dass das bei anderen Herstellern anders läuft, glaubt auch an den Osterhasen...
Ok, dann gehen wir mal von der FIN-Abfrage weg.
Wie hoch ist der Aufwand bzw. die Kosten für das Einstellen der Heckklappe bzw. des Stoßfängers?
Evtl. liest ja auch jemand mit, der bei VW in der Werkstatt arbeitet. Da es ein Serienproblem beim Tiguan zu sein scheint, wäre ich ja nicht der erste Kunde der mit diesem Anliegen zum Freundlichen fährt :-)
Ich habe mal bei einem Passat die Heckklappe wegen ungleicher Spaltmaße "einstellen" lassen. Ist wie beim Optiker als kostenloser Service gelaufen. Siehe Triumph: Zitat: der geneigte Profi hat die Heckklappe zurecht gebogen.
Die Hecklappe selbst lässt sich meines Wissens nicht einstellen!
Was man da einstellen kann, sind die sogenannten Anschlags-Puffer, und der Schließbügel.
Wie in etwa die Schließ-Zapfen an den Türen. Die sind in "Langlöchern" verschraubt, um dadurch auf verschlissene Dichtungen, die nicht mehr so stramm sind, wie bei einem Neuwagen, reagieren zu können, bzw. darauf, wenn da neue Dichtungen eingebaut werden, die dann viel strammer sind...
Sind die Maße an der Klappe hinten rechts und links unterschiedlich, dann ist die Klappe ganz lapidar diagonal verzogen. Das passiert dadurch, dass hier verschiedene Teile zusammengeschweißt werden, und das Ergebnis halt nicht immer optimal ist.
Das muss tatsächlich hinterher "zurechtgebogen" werden!
Die Scharniere, oben an der Klappe, haben definierte Verschraubungen, die keinerlei Spiel zulassen!
Ist die Klappe so verschraubt, und sie steht an der Unterkante links weiter vor, als rechts, dann ist sie diagonal verzogen.
Das kann man nur nachbiegen. Wer da nicht zu grobmotorisch rangeht, kann das sogar selbst tun.
Einfach in Gegenrichtung biegen. Ach ja: So ein Auto ist auch nur aus dünnen Blechen gebaut...
Das sind jedoch alles Dinge, die man beim Neuwagenkauf dem Händler um die Ohren werfen kann. Der macht das dann (gezwungenermaßen).
Beim Gebrauchtwagen, macht es der Händler vielleicht auch, doch er will dann vielleicht auch Geld dafür...
So Long...
P.S.:
Nachdem Du das Forum gerade mit Fragen zu Deinem Tiguan bombardierst, die Dir eigentlich keiner wirklich richtig beantworten kann, ohne Dein Modelljahr zu kennen, gib das doch bitte mit an:
Wenn Du das Modelljahr nicht weißt, kannst Du das folgendermaßen herausfinden:
Nimm die FIN (die Fahrzeug-Identifikations-Nummer), zu finden in den Service-Unterlagen, oder im Zweifelsfall sogar an der Frontscheibe.
Da ist die 10. Stelle das Modelljahr:
Eine FIN für einen Tiguan könnte etwa so aussehen: WVGZZZ5NZAWxxxxxxx . Das ist Modelljahr 2010, und ein Tiguan (grün: 5N).
Wobei da hier die rote Stelle das Modelljahr bezeichnen würde:
8: 2008
9: 2009
A: 2010
B: 2011
C: 2012
D: 2013
usw.
Ist irgendwie an das Hexadezimal-System angelehnt, aber nicht wirklich...
Dem VW-Händler gibst Du das Servicehandbuch, und der kann da alles über Dein Fahrzeug rauslesen. Doch uns stellst Du Fragen, ohne uns diese Informationen zu geben! Solch gute Glaskugeln gibt es auch bei eBay definitiv nicht, um Deine Probleme damit richtig diagnostizieren zu können!
Um Dir helfen zu können, benötigen wir in der Regel dieselben Informationen, wie der Händler...
So Long..
Hallo Triumph,
über die FIN habe ich in einem anderen Beitrag bereits herausgefunden, daß es sich um das Modelljahr 2009 (10.Ziffer ist eine 9) handelt...
Verstehe das Problem nicht, der Wagen ist vom Händler, warum fährst du nicht zu Ihm und bittest um Einstellung der Heckklappe?
Hab am Mittwoch einen Termin :-)
Am Ende kommt raus, dass der Stift nach dem Reinigen vergessen hat den Blog reinzulegen.
Blog???
Den Unterbau mit Fächern.
Solange ich den ersetzt bekomme ist alles tutti :-)
Weil so kann ich den Kofferraum ja nicht nutzen. Irgenwann bricht mir der Ladeboden durch :-(
Ab Werk gibt es keinen doppelten Ladeboden, ohne so einen Unterbau!
Das sind Dinge, die eher der Vorbesitzer "verpfuscht" hat!
Entweder liegt da das Füllstück für ein Not-Rad drunter, oder eines mit Staufächern.
Die Gute Nachricht ist die: Diese Füllstücke sind definitiv gar nicht so teuer!
Doch: Man sollte wissen, dass es da in der Regel nötig ist, den originalen Teppichboden zu entfernen, weil der an den Füllstücken sowieso schon dran ist... Doppelt gemoppelt hält in diesem Fall nicht länger, sondern sorgt nur dafür, dass irgendwelche Maße nicht mehr stimmen!
Findet man also einen Tiguan mit doppeltem Ladeboden auf dem Gebrauchtwagenmarkt, und da ist noch ein Teppichboden in der Kofferraum-Wanne vorhanden, dann wurde der Ladeboden eher "unsachgemäss" nachgerüstet!
So Long...
Hallo,
nachdem dein Problem wohl gelöst worden ist, erweitere ich das Thema mal um eine ähnliche Frage:
Lässt sich denn die Heckklappe in der Höhe einstellen?
lg
moodus