1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heckklappe Touring bleibt nicht geöffnet sondern fällt herunter

Heckklappe Touring bleibt nicht geöffnet sondern fällt herunter

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 23:03

Grüßt euch.

Ich gehöre zwar zum E91 er Forum, jedoch hätte ich dennoch an euch eine Frage. Mein Vater besitzt einen e39 Touring Bj. 2001 und hat seit drei Tagen das Problem, dass die heckklappe, wenn er sie öffnet nicht im geöffneten Zustand verbleibt, sondern von alleine herunterfällt, also von selbst wieder zugeht. Es handelt sich nicht um die automatische Heckklappenbetätigung, sondern um eine ganz normale manuelle Version.

Habt ihre eine Ahnung, wo das Problem liegt und was so etwas kostet, wenn man es in ner Werkstatt beheben lässt. Zu BMW werden wir wohl diesbezüglich nicht unbedingt gehen wollen, da unserer Händler hier in der Gegend eine reine Apotheke ist.

Lässt sich dieses Problem gegebenenfalls auch selber beheben? Gibt es dafür vielleicht auch irgendeine Anleitung mit den erforderlichen Arbeitsschritten? Fragen über Fragen und ich hoffe, dass jemand von euch eine zündende Idee hat, was da kaputt ist und wie es behoben werden kann.

Denn immer einen Stock zwischen Kofferraumboden und Heckklappe hineinzustellen, damit diese offen bleibt ist auf Dauer auch schon ein wenig peinlich.

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Probiers damit:

http://e39-forum.de/print.php?threadid=46332&page=1

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

da mußt Du die Gasdruckfedern erneuern.

Das kannst Du selber machen.

Gasdruckfeder 51 24 8 220 072 1600N €43.30

Siehe Anhang Teil 2.

 

Gruß

 

Hallo,

ich tippe auch auf eine oder beide Gasdruckfedern defekt sind. Der Austausch ist nicht schwer, das sollte jeder schaffen, der

keine zwei linken Hände hat.

Aus Erfahrung kann ich dir mitteilen, das die Gasdruckfedern aus dem Zubehör reichen.

Probiers damit:

http://e39-forum.de/print.php?threadid=46332&page=1

Hallo thinkingabout,

Klasse, besser als TAUSEND Worte.

Gruß

am 7. Oktober 2009 um 20:49

habs am freitag gemacht ging super schnell und einfach!

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 6:49

... vielen Dank nochmals für die Anleitung.

Naja, super schnell wars zwar nicht ;-) aber es ging einigermaßen fix.

Bei der Gelegenheit haben wir ncoh ein paar Kabel vom Kabelbam lösten müssen, da diese gebrochen waren, und jetzt ist alles wieder in Butter.

Wenn man weiß, wie es geht, dann ist es schon easy.

Unabhängig davon wollte ich nochmal wegen dem Kabelbaum nachfragen? Im Bereich der Heckscharniere besteht das Problem, dass die Kabel sehr gerne brechen, wenn man die Klappe offenbar häufiger öffnet und schließt. Ist das bei euch auch so?

Ist der Kabelbaum denn irgendwo gesteckt, oder handelt es sich beim Kabelbau um ein Komplettes teil.

Der Austausch soll bei BMW ca. 1200 Euro kosten und mich würde dieses Thema mal interessieren. Es funktioniert zwar alles, aber wenn man wieder ein Kabel brechen sollte, dann wäre man dabei ein stück schlauer-.

Ist es eigentlich bei euch auch so, dass beim e39 touring die Kabel , die in die Heckklappe reingehen sichtbar sind, wenn ihr nur die Scheibe öffnet? Im Bereich der neu verbauten Stoßdämpfer ist nämlich gar kein Schutz vorhanden.

Könnte eventuell jeman von euch von diesem Bereich, bei geöffneter Heckscheibe mal ein Foto machen und hier einstellen? Ich abe die Befürchtung, dass die Jungs damals in der Werkstatt da was nicht eingebaut haben. Problem ist, dass die Kabel offen Liegen und das mit Sicherheit nicht wirklich gut ist, wenn es regnet. Es Ist zwar alles isoliert, nur reinlaufen kann das Wasser zwar immer noch.

Wenn es da irgendwelche Abdeckungen geben sollte, dann besorgen wir uns die noch.

Vielen Dank euch allen und einen schönen Tag euch alles!

Grüße

Markus

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:25

... kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Meines Wissens nach ist der Satz unter der Dachverkleidung hinten gesteckt. In der Bucht gibts Kabelsätze, die du per Klemmverbindung selber konfektionieren kannst.

Suchfunktion, auch unter www.e39-forum.de sind hilfreich.

Hallo,

das mit den Klemmverbindern ist ja gut und recht, aber was ist wenn Du 5 oder 6 gebrochene Kabel hast. Da wirds dann eng.

Die einfachste und Billigste Lösung:

Schrumpfschlauch über das gebrochene Kabel schieben, eine Küpferlitze ca. 10 cm lang zwischen die gebrochene Leitung löten. Schrumpfschlauch verschweissen.

Durch die 10 cm hat der Kabelbaum mehr Bewegungsfreiraum und die Litze (mehrere kleine Drähte)bricht nicht so schnell wie ein Draht. Durch den Schrumpfschlau hast Du dann auch keine Probleme mit Kriechströmen, die bei Kabelverbindern vorkommen.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:57

... danke schön.

 

was ich noch fragen wollte ist die Geschichte mit den offenliegenden Kabeln.

 

Wenn man die Heckscheibe öffnet, dann sieht man die Kabel. Ist da bei euch eine Abdeckung ? Eventuell ging die Abdeckung ja irgendwann mal bei einem reparaturversuch des freundlichen verloren?

 

Könnte jemand von euch mal ein oder zwei Fotos von dem Berch des Schaniers machen, wo die Kabel entlanglaufen? Wie gesagt, bei uns sind die Kabel sichtbar.

Wir haben Sie nun mal fürs erste mit Isolierband geschützt, nur sehr lange wird das wohl nicht halten.

 

Vielen dank euch allen schon einmal.

 

Hat schon mal sehr viel Geld gespart.

 

Grüße

Markus

Hallo Markus,

hab Dir mal die Einzelteile deiner Heckklappe eingestellt.

So wie das Aussieht, ist da keine Abdeckung für den Kabelbaum vorgesehen.

Der E91 ist aber erst ab 2007.

Wenn es Dich so stöhrt kannst Du ja ein Leerrohr am Kabelbaum anbringen. Gibs im Autozubehör, ist eigendlich als Marderschutz gedacht.

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 6:53

... es geht nicht um mein auto, da ist alles okay, was die Kabel angeht sondern und den e39 touring meines Vaters.

Dort haben wir alles am Wochenende repariert und die Kabel sind nun sichtbar, wenn man die Heckscheibe öffnet. Daher hatte ich um ein Foto gebeten ob es ggf. bei euch auch so ist, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Grüße

Markus

am 17. Oktober 2011 um 16:10

Habe das Thema hier im Forum gefunden. Habe das gleiche Problem. Und zwar in der Mittelstellung, also wenn die Heckklappenöffnung auf Mittel eingestellt ist, hält die nicht, fälllt auf die Hälfte runter. Bei der maximalen Öffnung fällt die Klappe nur ein wenig runter, so dass ich damit leben könnte. Da der Wagen noch ein Jahr Garantie hat, habe ich das Auto heute in eine BMW-Werkstatt gebracht. Der Fehler wurde nicht gefunden. Habe das Auto abgeholt und muss es morgen früh wieder dorthin bringen. Angeblich haben die irgend welche Details ausgetauscht (wohl hydraulische Zylinder?), was jedoch nichts gebracht hat. Komisch...bin auf das Ergebnis gespannt.

Auf der Explosionszeichnung sind die großen Heckklappenfedern nicht zu sehen.

Wie bekomme ich die Gasfedern mit dem Sicherungssplint wieder auf den Kugelkopf ?

Teil 1 : Lass ich den Splint schon drauf krieg ich die Gasfeder nicht auf den Kugelkopf,

lass ich den Splint draussen, bekomme ich den Splint nach dem aufsetzen im Dach nicht mehr zur sicherung in die Feder ....

Die große Feder hab ich noch nicht vorliegen, scheint mir aber dasselbe Problem zu bestehen..

Also bitte ihr Bastel Magier wie habt ihr das gehändelt,,, in 15 Min oder 1,5 std oder ......

Danke im voraus

Am liebsten mit Bild und "Ton"

Deine Antwort
Ähnliche Themen