- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Heckklappe verformt Beule
Heckklappe verformt Beule
Hallo ihr lieben Stingerfahrer
Ich wollte euch fragen, ob vielleicht einer von euch auch das gleiche Problem hat, wie ich. an meiner Heckklappe hat sich eine Beule gebildet und eine Eindrückung, so eine Art Kante (siehe Foto) ich habe mir schon den ganzen Tag den Kopf zerschlagen, wie sowas entstehen kann und mir fällt persönlich nichts ein. Selbst wenn ich irgendwann mal mit der Heckklappe dagegen gekommen wäre, müsste ich ja theoretisch Kratzspuren haben. diese sind aber eindeutig nicht vorhanden. Meiner Meinung nach, ist es ein Materialfehler. Vorallen Dingen, was dafür spricht, ist die Beule, die von innen nach außen drückt. Kia meint, es wäre mein eigenes Verschulden. Es wäre ihnen völlig unbekannt. Daher wollte ich euch mal fragen, ob das einem von euch evtl auch mal aufgefallen ist.
Beste Antwort im Thema
Hallo wollte euch nur mitteilen dass Kia nach langem hin und her die Heckklappe auf Garantie getauscht hat
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich kann auf den Bildern nichts erkennen. Ist auch nicht einfach, dass per Foto "einzufangen".
Ist der horizontale Bereich betroffen, praktisch unmittelbar im Anschluss an die Heckscheibe?
Aber wenn es eine Wölbung nach außen ist, stelle ich mir die Frage, wie man das bewerkstelligen will.
Da müssten ja deutliche Spuren von Fremdeinwirkungen zu sehen sein.
Also ich würde mal sagen, da hat sich einer drauf abgestützt.
Dann wäre eine Delle drin, aber keine Beule.
In diesem Bild habe ich das mal gekennzeichnet genau das ist das mysteriöse warum die Beule nach außen drückt
Als Neuwagen gekauft?
Ich meine es ist schon sehr sehr merkwürdig. Eine Beule und daneben eine Delle... Das kann ja eigentlich nur sein, wenn sich das Material von selbst verformt... zB Hitzeeinwirkungen.
Jetzt seh ich, was Du meinst.
Muss bei Gelegenheit mal bei meinem (Edit Stinger hinzugefügt... wegen Zweideutigkeit :-) gucken... der steht auch schon wieder 3 Wochen unbenutzt rum.
Da die Heckklappe ja aus Kunststoff besteht ist meine Vermutung dass es was mit der Hitzeeinwirkung zu tun haben müsste dieser dellen Knick und diese Beule daneben waren an den Wagen definitiv vorher nicht
So ein scharfer Knick entsteht doch meist, wenn man etwas drauffallen läßt.
Bei der Beule hat eventuell von innen etwas dagegen gedrückt, also Verkleidung abbauen und nachsehen.
Vielleicht haben sich irgend welche Verstrebungen gelöst.
Auf jedenfall sind die Ursachen dafür unterschiedlich.
Ich denke wenn da was drauf gefallen wäre würde man Spuren am Lack erkennen dies ist aber nicht der Fall
Naja, nicht zwangsläufig.
Wenn es etwas hartes gummiertes war, muß nicht zwangsläufig der Lack beschädigt sein.
Nur eine Theorie, keine Schuldzuweisung.
Öfters mal die Heckklappe an der Spoilerlippe hochgedrückt? Rechtshänder?
Da wo auf dem Foto "Knick" steht ist undgefähr die Stelle an der ein Rechtshänder die Heckklappe hochdrücken würde. Wenn man dann, evtl der Hitze geschuldet, nicht an der Kofferraumkante unten, sondern am Spoiler die Klappe manuell hochdrückt, "könnte" der Knick entstanden sein.
Da das Material des Spoilers irgendwo hin muss, ist dann die Beuel entstanden.
Das wäre mein Ansatz einer logischen Erklärung. Ansonsten habe ich keine Ahnung.
Der Heckspoiler ist ein Teil und wird aufgeklebt, verschraubt und hat ringsrum eine Klebedichtung und ist ziemlich Massiv. Selbst wenn der Kleber sich lösen sollte, erklärt das nicht die Beule oder Knick.
Obwohl, wenn sich die beiden Profis hier in dem Video anschaut, was die dran rumdrücken und zerren, scheint das zeimlich stabil zu sein. Allerdings ist da wo du die Delle hast ein Hohlraum. Evtl hat tatsächlich wer dort angestürtzt oder was draufgestellt.
@Dima19880
Besorg dir mal einen Helfer und ein Schachbrett und nimm das Foto so auf, dass man die Spiegelung des Schachbretts über dem verformten Bereich sieht. So kann man bestenfalls ahnen, aber nicht erkennen.
Statt eines Schachbrettes tut es auch alles andere, was parallele Linien hat und ordentlich plan ist.
Hallo wollte euch nur mitteilen dass Kia nach langem hin und her die Heckklappe auf Garantie getauscht hat
Na das ist doch super. Hatte KIA eine Vermutung wie das entstanden ist? Oder warum das hin und her?