Heckklappe vom Compact ausbauen... aber wie?
hi,
ich hab mich heut mal dran gemacht und geschaut wie ich die heckklappe meines 318ti (BJ '95) ausbauen kann.
bin an 2 dingen gescheitert^^
1. gibt es irgendwo in der nähe der kabelübergänge (hat nen heckscheibenwischer) stecker, oder muss ich dazu die komplette verkleidung der klappe abmachen, um die stecker bzw den schlauch für die wisch-/waschanlage zu lösen?
2. schraubt man die scharniere mit ab? oder löst man die schrauben an dieser fummeligen stelle zwischen scheibe und blech der klappe?
grz breiti
Beste Antwort im Thema
Siehe Anhang
Ähnliche Themen
14 Antworten
Siehe Anhang
Teil #2
Danke He-Man!
Zitat:
Verkleidung vorsichtig ausclipsen und an den Enden aus den
Schwalbenschwanz-Führungen herausziehen.
die besagten verkleidungsteile hab ich mit aller vorsicht gelöst (heute nachmittag). dabei sind glaub 3 clipse abgerissen.
kommt zum glück net drauf an, da es eh nur am teilespender war, aber das ist scho recht umständlich gelöst...
Normal, es ist ein Compact
Ist bei allen anderen Karosserievarianten dasselbe und auch beim E46 nicht geändert worden....
Greetz
Cap
wie bekomm ich am gängigsten die torx schrauben locker? die sitzen so fest, dass ich bissl angst habe den kopf auszuleiern.
Zitat:
Original geschrieben von mindlessbreiti
wie bekomm ich am gängigsten die torx schrauben locker? die sitzen so fest, dass ich bissl angst habe den kopf auszuleiern.
Nimm den genau passenden Kopf, dann drehst du da auch nix rund. Das gemeine bei Torx ist, dass du z. B. eine T30-Schraube auch mit einer T25-Nuss bzw. Bit aufbekommst. Aber wehe, du hast eine feste Schraube. Dann ist der Schrauben Kopf rund und im schlechtesten Fall die Nuss gleich mit.
Die Nuss darf in der Schraube nicht das kleinste bisschen Spiel haben. Kannst du sie spürbar nackeln, ist die Nuss zu klein.
genau das meinte ich. den runden schraubenkopf will ich vermeiden.
hab es heute versucht, aber kein passendes werkzeug. und war schon leicht am überdrehen.
hab vorhin grad mal geschaut. werd mir nen bitaufsatz für ne große ratsche/knarre holen. und hoffe dass ich über den besseren hebel die dinger gelöst bekomme. mal guggn...
edit: ansonsten muss ich wohl in den sauren apfel beißen und die schrauben aufbohren...
edit²: der bit hatte kein spiel... ich hatte nur so ne kleine bitverlängerung und ne rohrzange zur hand. was idR prima funktioniert. aber die schrauben sitzen einfach zu fest. und bei leichtem verkanten überdrehts halt... w/e
Torxbitsatz von Proxxon,Halbzoll-Verlängerung,Halbzollteleskopratsche kaufen und du bist am E36 für die größeren Torxschrauben perfekt gerüstet.
Und das beste ist,das Zeug kost dich nedmal 70 Euro.
Greetz
Cap
so ich hab mal die günstige variante gewählt und die ratsche samt verlängerung weggelassen, da schon in mehrfacher ausführung vorhanden...
für diesen 1/2" bitadapter musst ich 3 baumärkte abklappern und hab viele fragende blicke geerntet... als wär man aus ner anderen welt.
brauche nochmal rat...
die schrauben sind raus aber die klappe lässt sich nicht abnehmen, da die scharniere sich nicht durch das loch ziehen lassen. gibts da nen besonderen trick? oder muss ich doch die muttern zwischen scheibe und blech der klappe lösen?
schau mal in den 2. und 3. post hier im thread. da ist die anleitung im anhang. hab es so gemacht.
also verkleidung ab. alle kabel gelöst. den kabelstrang zurück gezogen. die dämpfer ausgehängt und danach die 4 torx schrauben gelöst. aber die klappe geht net raus.
die hängt an nem teil des scharniers, also auf beiden seiten.
auf der scheibe sitzt nen dachkantenspoiler. ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt. wenn der runter wäre, könnte ich die klappe noch ein stück weiter hoch drücken. dann wärs möglich, dass die scharniere "rausspringen"...
um den runter zu bekommen, brauch ich aber erstmal nen geeigneten draht... habs mit diversen kupfer drähten versucht. sind alle nach paar sekunden gerissen. dann hab ichs aufgegeben. cutter messer ging auch net.
wenn es überhaupt daran liegt.
hab mir nen groben plan gemacht.
ich bestell mir jetzt erstmal nen geeigneten scheidedraht. mit gegenhaltegriffen. dann den spoiler runter. wenn das net geht nehm ich die scheibe raus. dann lassen sich die 4 muttern, mit denen die scharniere an der klappe befestigt wurden besser lösen. (scheibe wollt ich evtl eh rausnehmen, da die klappe von rot auf silber umlackiert wird.)
edit: ich hatte noch 2 bilder gemacht, darauf erkennt man aber net allzuviel. falls trotzdem wer die lsg des problems hat. immer her damit
Jetzt dachte ich grad "alter Schwede, wie bekommt man Torx so rund?" dann kam ich drauf, dass das nur die Löcher für die Schrauben sind.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es am Spoiler liegt. Würd ich mal versuchen. Kann gut sein, dass diese paar Grad verhindern, dass du die Klappe abnehmen kannst.