ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Heckklappe vs. Garagentor

Heckklappe vs. Garagentor

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 14:13

Hallo zusammen,

die Heckklappe von C-Max geht ja ganz schön weit auf. Die meisten Garagen sind ja nicht so hoch und die Klappe stösst oben irgendwo an wenn sie nicht vorsichtig genug geöffnet wird.

Dies könnte insbesondere bei den neuen sensorgesteuerten Heckklappen schön ärgerlich und teuer werden wenn man nicht aufpasst.

Je nach Art des Garagentores gibt es eine einfache Vorsorgemaßnahme.

Ich habe in die Verstrebung vom Tor Holzleisten von 10x10mm eingeschoben.

Daran habe ich dann mit Klebeband Rohrisolierungen aus Schaumstoff befestigt.

Die Rohrisolierungen gibt es im Baumarkt mit veschiedenen Durchmessern.

Kostet je nach Größe 2-4€ je Meter und ist damit deutlich günstger als eine Haubenlackierung.

Bisher hat es wie geplant funktioniert. Keine Kratzer oder Beulen in der Haube.

Die Fotos zeigen die Details. Viel Spaß beim Nachbau.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 14:13

Hallo zusammen,

die Heckklappe von C-Max geht ja ganz schön weit auf. Die meisten Garagen sind ja nicht so hoch und die Klappe stösst oben irgendwo an wenn sie nicht vorsichtig genug geöffnet wird.

Dies könnte insbesondere bei den neuen sensorgesteuerten Heckklappen schön ärgerlich und teuer werden wenn man nicht aufpasst.

Je nach Art des Garagentores gibt es eine einfache Vorsorgemaßnahme.

Ich habe in die Verstrebung vom Tor Holzleisten von 10x10mm eingeschoben.

Daran habe ich dann mit Klebeband Rohrisolierungen aus Schaumstoff befestigt.

Die Rohrisolierungen gibt es im Baumarkt mit veschiedenen Durchmessern.

Kostet je nach Größe 2-4€ je Meter und ist damit deutlich günstger als eine Haubenlackierung.

Bisher hat es wie geplant funktioniert. Keine Kratzer oder Beulen in der Haube.

Die Fotos zeigen die Details. Viel Spaß beim Nachbau.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 10. Juli 2015 um 15:31

Hallo Maxuser,

gute Idee und guter Tip.

Bei der elektrischen Heckklappe an unserem Max ist es so das der Öffnungswinkel programmiert werden kann. Geht halt dann immer nur soweit auf, auch wenn eigentlich Luft nach oben ist. Ich denke mal bei der sensorgesteuerten Klappe beim FL wird das auch möglich sein.

Aber bei mechanischen Klappen Daumen hoch für deinen Tip.

Das wäre mal ein Ansatzpunkt für die Entwickler: die Parksensoren nicht in die Stoßstange einbauen, sondern in die Heckklappe. Dann könnte man die ganze Sensorik auch für ein automatisches Stoppen der Heckklappe an Hindernissen verwenden.Das müsste man doch hinbekommen. ( Ich glaube, die Idee lasse ich mir patentieren:D )

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 10. Juli 2015 um 19:05:58 Uhr:

Das wäre mal ein Ansatzpunkt für die Entwickler: die Parksensoren nicht in die Stoßstange einbauen, sondern in die Heckklappe. Dann könnte man die ganze Sensorik auch für ein automatisches Stoppen der Heckklappe an Hindernissen verwenden.Das müsste man doch hinbekommen. ( Ich glaube, die Idee lasse ich mir patentieren:D )

Gruß

electroman

...oder Ford pappt einfach die Schaumstoff-Rohre mit einem doppelten Klebeband an die Heckklappe und nennt das "Neues Modell" (natürlich für viel Geld als Sonderausstattung). :D:D:D

Gruß

geraltus

Zitat:

@geraltus schrieb am 11. Juli 2015 um 00:28:27 Uhr:

 

...oder Ford pappt einfach die Schaumstoff-Rohre mit einem doppelten Klebeband an die Heckklappe und nennt das "Neues Modell" (natürlich für viel Geld als Sonderausstattung). :D:D:D

An den Türen gibt's das ja schon, nennt sich Türkantenschutz, Spezialpatent von Ford, müsste nur auf die Heckklappe erweitert werden ;)

Noch als Ergänzungstip: In unserer Garage haben wir seit 20 Jahren Teppichleisten an der Wand in Höhe der Türaußenkante. Die haben sich sehr bewährt und schon manchen Kratzer vermieden.

monegasse

Ich hab bei meinen Garagentoren und an den Wänden selbstklebende Armaflexmatten verklebt. Einfach und wirkungsvoll.

Mal beim Isolierer nach Resten fragen.

Zitat:

@electroman schrieb am 10. Juli 2015 um 19:05:58 Uhr:

... Dann könnte man die ganze Sensorik auch für ein automatisches Stoppen der Heckklappe an Hindernissen verwenden. ...

Das tut sie ja, aber leider erst bei Kontakt. Dann fährt sie vor Schreck sogar wieder ein Stückchen zurück.:D

@Boosterhase

Ich nehme an,daß electroman meinte,daß man Sensoren (ähnlich den Parksensoren) verwenden könnte,um der Heckklappe zB. schon 5 cm vor einem Hindernis zu sagen,jetzt aber stop.

Das alles aber ohne die elektrische Heckklappe,die ja erst zurückfährt,nachdem sie

irgendwo angestoßen hat.

Ich weiß schon, was electroman meinte und ich hätte das auch gerne so. Geschrieben hat er aber "automatisches Stoppen an Hindernissen" und das tut die E-Klappe ja bereits, aber eben erst bei Kontakt und entsprechendem Widerstand. Das ist zwar besser als gar nicht, aber optimal wäre natürlich, wie es gemeint war, vor der Berührung zu stoppen.

 

Wie meinst du deinen zweiten Satz? Wie willst du denn eine von Hand bewegte Heckklappe mittels Sensorik stoppen? Dafür fehlt die Mechanik. Denkbar wäre hier evtl. ein Warnton. Den bräuchte man aber auch nur, wenn das Hindernis oberhalb des Fahrzeugs liegt. Hindernisse hinter dem Fahrzeug sieht man ja beim Öffnen selber. Also, wenn ich die Hecklappe manuell öffne, ist das nicht anders, als wenn ich eine Tür öffne - ich muss halt aufpassen. Sensorik macht für mich nur i.V. mit der E-Klappe wirklich Sinn.

Mit dem automatischen Stoppen war das schon so gemeint, dass es natürlich vor einer Berührung stoppt. Beim Einparken stoppt das Auto ja auch an einem Hindernis, bevor es Feindkontakt gibt;). Im Sinne von "Ich stoppe an einer Kreuzung" und nicht vor einer Kreuzung;).

Gruß

electroman

Schön, damit wäre dann wirklich alles klargestellt, was auch vorher schon klar war.

Ich hatte zu deinem Vorschlag eigentlich nur ergänzen wollen, dass die el. Heckklappe bereits jetzt schon an Hindernissen stoppt (aber eben erst bei Berührung). Sonst nix. Einen Wettbewerb in Haarspalterei wollte ich damit nicht eröffnen. ;)

Isch abe gar keine Haare.... (oder fast keine):D

Gruß

electroman

am 8. Dezember 2015 um 9:38

Hallo,

klingt, alles seid ihr Fachleute.

Daher meine Fragen:

Ich bin ja noch in Lauerstellung und daher kann ich es praktisch nicht erforschen.

Folgendes: Fahre Enkel in die Schule. An der ersten Schule steigt einer aus, geht an den Kofferraum, öffnet ihn, während wir anderen im Auto bei laufendem Motor sitzen und Schaltung auf P steht und der intelligent -access-schlüssel vorne bei mir ist.

Geht das überhaupt?

Moin,

die E-Heckklappe ist bei laufendem Motor von aussen nicht zu öffnen (Diebstahlschutz) nur wenn der Motor aus ist. Du kannst allerdings bei laufendem Motor von innen per Knopfdruck die E-Hecklappe öffnen und schliessen.:)

am 8. Dezember 2015 um 13:49

Hallo Andi 2011,

Danke erstmals für die schnelle Antwort.

Aber auf Seite 45 der BA ( hab ich mir ausgeliehen, weil für mich BA lesen besser ist als Krimi. Ich weiss, pervers) steht, dass die HK nur funktioniert, wenn Hebel in P.

Weiter steht aber da in einem negativ Aspekt, dass die Geschwindigkeit bei oder überschreitet 5 km/h.

Des weiteren unter öffnen der Heckklappe (S.45 rechts) Nr.1 steht folgendes:

Die HK mit der Fernbedienung ODER DER ELEKTRISCHEN TÜRENTRIEGELUNGSSTEUERUNG ENTRIEGELN. Bedeutet das nicht, dass damit der Diebstahlschutz ausgeschaltet wird?

Das ist ja auch im Sinne des Nutzers, der durch sein konkludentes Handeln (entriegeln) eindeutig anzeigt, dass aufgesperrt sein soll.

Noch ratlos.

Gruss

Oretou

Deine Antwort
Ähnliche Themen