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Heckklappe weist Rostblasen auf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. April 2012 um 9:18

Hallo MB-Freunde,

gestern habe ich voller Schrecken festgestellt, dass unser W211 Kombi, auf der Heckklappe unterhalb der Schreibe verteilt, 8 Rostblasen entwickelt hat. Die Blasen haben eine Größe einer Fingerkuppe vom kleinen Finger.

Erstzulassung unseres MB war der 19.4.2004. Am letzten Freitag war der Wagen noch bei MB in der Werkstatt zum Tüv.

Gibt es bei Mercedes eine Rostgarantie und wenn ja, wie lange? Meint ihr, MB nimmt sich davon noch etwas an?

Was meint ihr, was ich machen soll?

Danke für eure Meinungen.

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12 Antworten

Es gibt nur eine Garantie bei Durchrostungen von innen nach außen.

 

Diese Rostbläschen musst du schon auf eigene Rechnung beseitigen lassen. Für diese kann Daimler auch nichts, da dies unbehandelte Steinschläge sind. Dies ist bei T-Modellen, egal welcher Hersteller, normal :( Hat mit den Verwirbelungen am Heck zu tun. Ich hatte den Ersten Steinschlag am Heck nach drei Monaten :(

Themenstarteram 29. April 2012 um 11:30

Hallo,

zunächst einmal danke für die Antwort.

Es handelt sich dabei nicht um Steinschläge, sondern der Rost kommt von innen, verteilt um das Loch, wo der Stern eingesetzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von resi1607

 

Was meint ihr, was ich machen soll?

Lesen ;)

am 29. April 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von resi1607

Hallo,

zunächst einmal danke für die Antwort.

Es handelt sich dabei nicht um Steinschläge, sondern der Rost kommt von innen, verteilt um das Loch, wo der Stern eingesetzt ist.

dann schraube mal die Chromblende ab, du wirst dich wundern was dort noch alles zum Vorschein kommt.

Bei meinem Kombi haben die verrosteten Befestigungsschrauben für einige Rostblasen gesorgt. Warum dort, unter der Blende wo sich das Wasser sammelt, kein VA Schrauben genommen werden ist mir unverständlich.

 

glyoxal

am 29. April 2012 um 12:03

Hallo,

ich habe das gleiches Problem an der Heckklappe meines E 270 T CDI(165.000 Km, Bj.07´04).

Ich war diese Woche bei der MB-Niederlassung vorstellig; Antwort:

Problem an der Heckklappe des S211 bekannt. Wird bis zu enem Alter von max. 8 Jahren zu 100 % auf Kulanz beseitigt.(Heckklappe müßte komplett entrostet und neu lackiert werden; ca. 1000 €)

Da der/die Vorbesitzer aber die letzten beiden Wartungen(Ölwechsel) nicht bei Mercedes(nur bis 135.000 km) sondern in einer anderen KFZ-Fachwerkstatt hat durchführen lassen, jedoch nur noch 50 % Kulanz(ca. 500 € Eigenanteil).

Auf meine Frage, was die Kulanz wg. Rost mit dem Ölwechsel zu tun hat, bekam ich die Antwort es handele sich um eine "Kann-Regelung".

Da ich als Gebrauchtwagenkäufer überhaupt keinen Einfluß habe, wo mein Fahrzeug vorher gewartet wurde ist dies eigentlich traurig. Egal ob ich in Zukunft alle Wartungen wieder bei MB machen würde oder nicht, ändere nichts mehr an der max. 50% Regelung, da kein lückenloses DB Scheckheft vorliegt.

50 % bis zu einem Alter von max. 8 Jahren bekommt auch derjenige, der noch nie in einer MB Werkstatt war.

Fakt ist, dass mein MB wenn irgend wie möglich ,nie wieder eine MB Werkstatt zu sehen bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von 1963tom

Hallo,

ich habe das gleiches Problem an der Heckklappe meines E 270 T CDI(165.000 Km, Bj.07´04).

Ich war diese Woche bei der MB-Niederlassung vorstellig; Antwort:

Problem an der Heckklappe des S211 bekannt. Wird bis zu enem Alter von max. 8 Jahren zu 100 % auf Kulanz beseitigt.(Heckklappe müßte komplett entrostet und neu lackiert werden; ca. 1000 €)

Da der/die Vorbesitzer aber die letzten beiden Wartungen(Ölwechsel) nicht bei Mercedes(nur bis 135.000 km) sondern in einer anderen KFZ-Fachwerkstatt hat durchführen lassen, jedoch nur noch 50 % Kulanz(ca. 500 € Eigenanteil).

Auf meine Frage, was die Kulanz wg. Rost mit dem Ölwechsel zu tun hat, bekam ich die Antwort es handele sich um eine "Kann-Regelung".

Da ich als Gebrauchtwagenkäufer überhaupt keinen Einfluß habe, wo mein Fahrzeug vorher gewartet wurde ist dies eigentlich traurig. Egal ob ich in Zukunft alle Wartungen wieder bei MB machen würde oder nicht, ändere nichts mehr an der max. 50% Regelung, da kein lückenloses DB Scheckheft vorliegt.

50 % bis zu einem Alter von max. 8 Jahren bekommt auch derjenige, der noch nie in einer MB Werkstatt war.

Fakt ist, dass mein MB wenn irgend wie möglich ,nie wieder eine MB Werkstatt zu sehen bekommt.

Das hat sich vermutlich der Vorbesitzer auch gedacht, und du bist nun der Leidtragende. "Drum prüfe wer sich ( nicht nur ) ewig bindet".

Bei den vielen Anfragen hier bezüglich: ...... was haltet ihr von dem Angebot XY hier.... wird, nicht ohne Grund, ständig auf die nicht unwesentliche Kleinigkeit der scheckheftpflege hingewiesen ( und zwar der aus einer MB Werkstatt ).

Level

Ja, leider ist die "lebenslange Mobilo-Life Garantie gegen Durchrostung" durch die vielen Klauseln nix wert und die Instandsetzungspreise der Werkstätten sind so hoch, dass das Ganze bei der geforderten Selbstbeteiligung ein Hohn ist. Um 500 Euro kannst du die Klappe bei einem freien Lacker 2x sanieren lassen.

Daher: Entweder immer zum Stern zur Wartung oder eben nie und das gesparte Geld aufs Sparbuch legen. Man kommt in der Praxis ungefähr auf dasselbe ... bei MB kann man eben auch rechnen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Daher: Entweder immer zum Stern zur Wartung oder eben nie und das gesparte Geld aufs Sparbuch legen. Man kommt in der Praxis ungefähr auf dasselbe ... bei MB kann man eben auch rechnen. :D

Stimmt, bei meinem aus 2008 war der Avantgarde Sitzbezug gerissen. Da Scheckheftgepflegt wurden 75% der Kosten übernommen. Allerdings hätte ich für den Eigenanteil von 150€ das Ganze auch von einem Sattler reparieren lassen können.

Unsere Limo E 270 CDI weist mittlerweile im Radhaus und an der Heckklappe innen kleinere Bläschen auf. Rost sieht man noch nicht, sind wirklich nur klein. Der Wagen wird bald 10 Jahre alt, war immer Scheckheftgepflegt bei Daimler. Solang aber kein Rost durchkommt, machen wir nix mehr, der Wagen war eh die längste Zeit bei uns. Traurig, dass Daimler ein Rostproblem hat. Wir haben noch nen Fiat Stilo, auch EZ 2002 und im Gegensatz zum E kein Garagenwagen und da ist null komma null Rost. Soviel zu dem Thema.

Mein 280-er Bj 2005 hatte das gleiche Problem. Anstandslos für mich kostenfrei in Ordnung gebracht. Ich glaube es hängt vieles vom AH ab.

Aber mal ehrlich, wenn jemand zu mir kommt der seinen Wagen woanders warten und reparieren läßt, warum soll ich für denjenigen etwas auf Kulanz machen ?

am 29. April 2012 um 22:07

Ich kann mich nur nochmals wiederholen: Was hat ein Ölwechsel mit der Rost-Kulanz zu tun?

9 x MB-Service im Wartungsheft und lediglich ein Ölwechsel vorm Weiterverkauf in einer anderen anerkannten KFZ-Werkstatt und Kulanzverlust?

Durch diese völlig sinnfreie Regelung besteht dann für den 2. oder 3. Besitzer kaum noch Anreiz jemals wieder eine MB- Werkstatt aufzusuchen.

Es wird anscheinend ganz vergessen, dass vieleicht aus einem zufriedenen MB-Gebrauchtwagenbesitzer irgendwann auch mal ein MB-Neuwagenbesitzer werden könnte

Was der Ölwechsel mit der Kulanz zu tun hat bemerkst du spätestens an der Kassa: Wartung bei MB zu deren Phantansiepreisen ist ein Art "Ansparmodell".

Alte Autos sind in den MB-Vertragswerkstätten gar nicht so beliebt wie man meinen könnte, denn hohe Kundenzufriedenheit ist bei einem nach Drehbuch ablaufenden Service eines Jungwagens leichter zu erzielen als bei der aufwändigen Fehlersuche mit ungewissem Ergebnis.

Die Verbindung von überteuerter Wartung und Kulanzangeboten ist genau darauf hingeschneidert, besondere Härtefälle werden abgefedert, die Werkstatt verdient meist gut und alle sind zufrieden. Ist es mit der Zufriedenheit mal nicht so toll und wird in der Folge bei der Wartung gespart ist MB fein aus dem Schneider.

Ich kenne auch Fahrzeugbesitzer, deren Neuwagen noch nie eine Markenwerkstätte gesehen haben ... die Gewährleistung ist nicht verweigerbar und der Rest läuft dann eben auf "Selbstversicherung".

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