ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Heckklappe wird mit Schlüssel zerkratzt > Reparaturkosten oder selbst reparieren?

Heckklappe wird mit Schlüssel zerkratzt > Reparaturkosten oder selbst reparieren?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 8:35

Hallo,

 

ich hier ihr könnt mir weiterhelfen.

Heute Morgen bin ich zu unserem Auto gegangen und da habe ich gesehen dass irgend so ein A….ch mit den Schlüssel die Heckklappe zerkratzt hat (siehe Foto).

 

Da ich Laie bin würde ich mich über Hilfe und Tips sehr freuen.

Könnt ihr mir sagen wie teuer das ungefähr werden würde wenn ich es lackieren lasse?

Die zweite Frage wäre ob man das vielleicht auch mit einem lackstift und anderen Hilfsmitteln (keine Ahnung eine) selbst hinbekommen würde, so dass es vielleicht bunt perfekt aussieht aber durchaus passabel.

 

Ich muss dazu sagen das der Wagen jetzt 10 Jahre alt ist.

Trotzdem stört es mich irgendwie und ich kann das Mont drüber hinwegsehen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Klapper am besten mal 2-3 Lackierer ab. Preise sind immer recht unterschiedlich. Bei einem bei uns würde es vll. 2-300 Euro kosten, aber bei einer normalen Lackiererei kannst da auch schnell 500-600 Euro los haben.

Aber das ist schon heftig, da muss vermutlich die gesamte Heckklappe lackiert werden.

Hast keine Teilkasko mit geringer SB?

Da reicht es den oberen Teil der Heckklappe beim Touran zu lackieren…

Oder rostet die Klappe schon irgendwo an den Kanten, bei den Kennzeichenleuchten oder um die Rückleuchten? Dann könnte man ggf. eine gebrauchte Heckklappe einbauen, wenn man eine in der passenden Farbe und gutem Zustand findet!

Sowas z.B.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2297237786-223-7619?...

Hamburg ist ein teures Pflaster...sehe es am Nummernschild des spiegelnden Autos...

Hab schon Leute aus HH gehabt, die haben ihr Auto durch halb D gefahren...zu mir....aber da ging es um mehrere Teile, die Neulack bekommen hatten.

Naja, ich würde nur den Oberteil der Klappe lackieren lassen...wenn unterhalb noch alles in Ordnung ist.

Wenn nur der Kratzer zu beseitigen ist...ohne Spachteln irgendwelcher Dellen/Beulen, würde ich so rund 300€... pi mal Daumen... veranschlagen.

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 13:45

Nun endlich komme ich wieder dazu zu Antworten… erstmal vielen Dank für die Mühe und die Einschätzungen.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich das sinnvollste einmal zum Lackierer zu fahren und ihn das zu sagen…300€ sind zwar ärgerlich aber wahrscheinlich auch nicht zu ändern…ich hatte gehofft das man so etwas vielleicht günstiger mit Smartrepair reparieren kann, aber mal schauen.

Tatsächlich ist das Auto noch Vollkasko versichert (ob das Sinn gibt weiß ich auch nicht so richtig) …kann man so etwas über eine Versicherung laufen lassen oder wird man dann hochgestuft bzw. bei einen Wechsel der Versicherung muss man das ja dann wahrscheinlich auch angeben.

 

Ich denke wenn das Wetter ein bisschen besser ist werde ich das mal in Angriff nehmen.

Bei Vollkasko sollte das doch nicht wirklich ein Problem sein.Also volles Lackprogramm.

Ich habe zwar bei lausitzerMB320 keine Autos lackieren lassen, da er doch weit weg ist von uns, aber er kennt sich mit dem Gebiet gut aus und hat mir schon häufig weitergeholfen. Wenn du da wirklich 100%ige Auskunft brauchst, frag den, der weiß es auf jeden fall. Bei uns vor ort haben mir oft leute mist erzählt...

Zitat:

@t1h0eh schrieb am 22. Januar 2023 um 14:45:16 Uhr:

Tatsächlich ist das Auto noch Vollkasko versichert (ob das Sinn gibt weiß ich auch nicht so richtig) …kann man so etwas über eine Versicherung laufen lassen ...?

Sinn macht die VK (in Abhängigkeit von der Höhe der Selbstbeteiligung) in deinem Fall bestimmt noch. :confused: Die komplette Heckklappe lackieren kostet vermutlich(?) 1.200 €.

Bei Inanspruchnahme der VK wirst du natürlich auch gestuft.

Zitat:

@Marco0607 schrieb am 22. Januar 2023 um 19:11:17 Uhr:

Bei uns vor ort haben mir oft leute mist erzählt...

Der Bäcker wird dir vermutlich auch keine fachkundige Antwort geben können ... :D ;)

Zitat:

@t1h0eh schrieb am 22. Januar 2023 um 14:45:16 Uhr:

Nun endlich komme ich wieder dazu zu Antworten… erstmal vielen Dank für die Mühe und die Einschätzungen.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich das sinnvollste einmal zum Lackierer zu fahren und ihn das zu sagen…300€ sind zwar ärgerlich aber wahrscheinlich auch nicht zu ändern…ich hatte gehofft das man so etwas vielleicht günstiger mit Smartrepair reparieren kann, aber mal schauen.

Tatsächlich ist das Auto noch Vollkasko versichert (ob das Sinn gibt weiß ich auch nicht so richtig) …kann man so etwas über eine Versicherung laufen lassen oder wird man dann hochgestuft bzw. bei einen Wechsel der Versicherung muss man das ja dann wahrscheinlich auch angeben.

Ich denke wenn das Wetter ein bisschen besser ist werde ich das mal in Angriff nehmen.

Selbst die genannten 500--600€ liegen noch im Smart Repair Bereich. Die 300 € könnte ich mir eher im Bereich Freundschaftspreis ohne Rechnung vorstellen.

Ich würde wahrscheinlich einen Aufkleber darüber kleben.

Z.B. dieses auf ein Muster zuschneiden. Gibt es natürlich auch in kleinerem Format.

https://www.ebay.de/itm/393647835654?...

 

Alles im Hinblick auf eine kostengünstige und zeitwertgerechte Lösung. Lackieren lassen kann man ja schließlich immer noch.

Zitat:

@Deloman schrieb am 24. Januar 2023 um 14:28:27 Uhr:

Ich würde wahrscheinlich einen Aufkleber darüber kleben.

Z.B. dieses auf ein Muster zuschneiden. Gibt es natürlich auch in kleinerem Format.

https://www.ebay.de/itm/393647835654?...

 

Alles im Hinblick auf eine kostengünstige und zeitwertgerechte Lösung. Lackieren lassen kann man ja schließlich immer noch.

Der Vorschlag ist doch total langweilig... :D

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Heckklappe wird mit Schlüssel zerkratzt > Reparaturkosten oder selbst reparieren?