1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Heckklappe zerkratzt Stoßfänger

Heckklappe zerkratzt Stoßfänger

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 16:45

Hallo Gemeinde,

bei meinem fünf Monate alten Avant ist mir soeben aufgefallen, dass die Heckklappe beim schließen den Stoßfänger eindrückt und zerkratzt.

Die Fotos zeigen die Kratzspur und Lack Abplatzer. In der Gesamtansicht sieht man, das die Heckklappe in der Mitte keinen Spalt mehr zum Stoßfänger hat.

Ich werde den Freundlichen wohl mal bitte, die Klappe einzustellen und den Lack auszubessern....

Ist das ein Einzelfall bei mir oder gibt es das oder ähnliche neuralgische Punkte (z.B.: Türen, Haube, ....) bei Euch auch?

Liebe Grüße

Kratzer im Stoßfänger
Kein Spiel unter der Heckklappe
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das hatte ich vor 2 Jahren auch. Der Fanghaken im Stoßfänger muss neu eingestellt werden. Er zieht die Klappe zu weit nach unten bis auf den Stoßfänger, wo diese sich dann verewigt :-(

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 8:38

Ah, danke für den Tipp. Das erklärt genau das beobachtete Phänomen

Hui, die ist dann aber ganz schön verstellt! Prinzipiell sollte die Lücke unten eher größer als an den Seite sein. Ich hab mal nen Ladekantenschutz nachgerüstet, und immer noch genügend Spalt - da steht nicxmauf!

https://www.motor-talk.de/.../ladekantenschutz-t7241667.html?...

Bei mir trat der Fehler auf nachdem die Werkstatt den S-Line- gegen den S6- Heckdiffusor getauscht hat.

Werkstatt hat dann den besagten Fanghaken (5min Arbeit) justiert und für ca. 500€ lackiert.

Wo sitzt dieser Fanghaken denn? In der Stossstange drin?

Hatte genau dasselbe. Da ich den Wagen zwecks kleiner Korrektur der Stosstange beim Lackierer habe, habe ich ihm den Auftrag zur Ausbesserung des Heckklappenabdrucks gegeben. Er meinte die Stosstange ginge an der rechten Säure nicht richtig im Stossfänger drin und deswegen leicht nach oben, so dass die Heckklappe sich darin verewigt hat.

Editha: sehe gerade, dass es bei Euch mittig ist. Das war bei mir eher rechts aussen.

Heckklappenabdruck rechts
Deine Antwort