ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heckklappe zu öffnen/schließen auch wenn Batterie abgeklemmt ist?

Heckklappe zu öffnen/schließen auch wenn Batterie abgeklemmt ist?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:44

Hallo,

ich werde meinen Dicken nur noch als Saisonfahrzeug bewegen.Nun meine Frage: er steht die Wintermonate über in der Garage auf einem Garagenhof und damit sich die Batterie nicht leer saugt wollte ich sie abklemmen.Wenn aber keine Stromversorgung mehr vorhanden ist wie bekomme ich die Heckklappe wieder auf bzw zu,da ja alles elektrisch funktioniert?Auto sollte aber abgeschloßen bleiben zwecks Versicherungsansprüche bei Diebstahl oder ähnliches.

MfG Hubraumjunky

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Junky,

wenn Du Deinen Kofferraum zwecks Batterieeinbau öffnen möchtest, dann schließe Deinen Wagen auf und öffne die Motorhaube.

Der Pluspol der Batterie ist in den Motorraum geführt, (in der Nähe des Krümmers), so dass Du hier überbrücken kannst!

Vorsicht: Achte beim Ausbau der Batterie darauf, dass der Pluspol nicht gegen Masse liegt ( am besten isolieren )!

am 30. Dezember 2008 um 3:08

Hi,

ich gehe mal davon aus, das Du die Batterie nicht nur abklemmen willst, sondern sie auch aus dem Auto entfernen möchtest, um sie im warmen Keller zu lagern. Dann funktioniert die Methode mit dem Pluspol im Motorraum natürlich nicht. Du musst dann Dein Auto manuell aufschließen (geht ein bisschen schwer, aber nur mut, der Schlüssel hälts aus), und in den Laderraum klettern, um die Klappe manuell zu entriegrln. Ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 38 (zumindest bei mir) unter "Heckklappe manuell entriegeln" beschrieben.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

PS: Was fährst Du denn jetzt im Winter?

Gruß aus Wiesbaden

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:27

Danke hilft mir weiter.

Für den Winter habe ich mir nen roten Corsa a in einem wirklich gutem Zustand geholt.Es standen einige Autos zur Auswahl aber irgendwie komme ich von meinem ersten Fahrzeugtyp nicht los :D.War auch ein Corsa a in rot.Achso ist im übrigen einer mit 45 PS.Wird wieder ne ganz schöne Umstellung von 286 PS aber ist ja nur für die kalten Monate.

MfG Hubraumjunky

 

Zitat:

Original geschrieben von my525

Hi,

ich gehe mal davon aus, das Du die Batterie nicht nur abklemmen willst, sondern sie auch aus dem Auto entfernen möchtest, um sie im warmen Keller zu lagern. Dann funktioniert die Methode mit dem Pluspol im Motorraum natürlich nicht. Du musst dann Dein Auto manuell aufschließen (geht ein bisschen schwer, aber nur mut, der Schlüssel hälts aus), und in den Laderraum klettern, um die Klappe manuell zu entriegrln. Ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 38 (zumindest bei mir) unter "Heckklappe manuell entriegeln" beschrieben.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

PS: Was fährst Du denn jetzt im Winter?

Gruß aus Wiesbaden

Zitat:

Original geschrieben von my525

Hi,

ich gehe mal davon aus, das Du die Batterie nicht nur abklemmen willst, sondern sie auch aus dem Auto entfernen möchtest, um sie im warmen Keller zu lagern. Dann funktioniert die Methode mit dem Pluspol im Motorraum natürlich nicht. Du musst dann Dein Auto manuell aufschließen (geht ein bisschen schwer, aber nur mut, der Schlüssel hälts aus), und in den Laderraum klettern, um die Klappe manuell zu entriegrln. Ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 38 (zumindest bei mir) unter "Heckklappe manuell entriegeln" beschrieben.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

PS: Was fährst Du denn jetzt im Winter?

Gruß aus Wiesbaden

Da muss ich Dich berichtigen.

Selbstverständlich funktioniert das Überbrücken, ob die Batterie nur abgeklemmt ist, oder audgebaut ist spielt nun wirklich keine Rolle.

Entweder benutzt man dazu eine Starterbox, oder die über den Winter geladene Batterie.

Glaube mir, es funktioniert!

Gruß Christian

Ok, ok, habs nachgelesen, und Du hast recht. Funktioniert tatsächlich.

Dann hat er jetz die Wahl aus zwei Möglichkeiten.

Guten Rutsch allerseits, aber ohne Auto.

am 17. August 2010 um 12:03

habe das selbe problem...

war monatelang krankheitsbedingt nicht am auto- jetzt ist die batterie komplett leer.

dummerweise ist mein kofferraum komplett beladen (zwei fahrräder), so dass ich auch nicht "reinkrabbeln" kann...

zum fremdstarten über den motorraum habe ich auch niemanden hier-

andere möglichkeiten gibt's nicht?

dann bleibt mir wohl nur, den ADAC zu rufen, oder zu warten bis jemand zeit hat bei mir zum fremdstarten vorbeizukommen- oder?

Hallo,

evtl. musst brauchst du sowieso eine neue Batterie. Da dein Wagen monatelang nicht bewegt wurde, kann es zur Tiefstentladung des Akkus´s gekommen sein. Dies ist häufig das Todesurteil für eine Autobatterie.

Ein Ladegerät hast du nicht, mit dem du über die Kontakte im Motorraum einen Aufladeversuch machen könntest?

Gruß Steffen

Kann man den nicht mit dem schlüssel öffnen? direkt am kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von Croak

Kann man den nicht mit dem schlüssel öffnen? direkt am kofferraum.

Hallo,

jetzt geht es um einen Touring - der hat kein Schloss an der Heckklappe.

Gruß Steffen

am 19. August 2010 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

evtl. musst brauchst du sowieso eine neue Batterie. Da dein Wagen monatelang nicht bewegt wurde, kann es zur Tiefstentladung des Akkus´s gekommen sein. Dies ist häufig das Todesurteil für eine Autobatterie.

Ein Ladegerät hast du nicht, mit dem du über die Kontakte im Motorraum einen Aufladeversuch machen könntest?

ladegerät habe ich schon- aber keinen strom in der garage...

wollte heute eine neue batterie kaufen, habe sie allerdings nicht gekriegt da man beim kauf die alte abgeben muss...

wie lustig, die kriege ich ja nicht raus ohne eine zweite zum überbrücken.

ich kann gerade mal soweit reingreifen dass ich an die pole kommen würde, aber ausbauen mit den fahrrädern im kofferraum is nicht.

dummerweise steht das auto so blöd da, dass man rechts nicht mit nem auto hinkommt- und von links das überbrückungskabel zu kurz ist.

jetzt bauen wir morgen die batterie eines kumpels aus, dann sollte das hinhauen.

was die kontakte im motorraum angeht:

entweder mache ich was falsch, oder das ist ein märchen. da ging jedenfalls nix als wir es mit dem auto eines nachbarn probiert haben.

Hallo,

Batteriekauf sollte eigentlich ohne alte Batterie kein Problem sein - 7,50EUR Pfand hinterlegen und später dann mit Kassenbon und alter Batterie den Pfand auslösen.

Wenn du mit dem Pluspol des Starthilfekabels an den Pluspol im Motorraum (abgedeckter Kontakt an der Ansaugbrücke) gehst und den Minuspol Masse bzw. den Massekontakt im Motorraum anklemmst, sollte dein Fahrzeug mit Strom versorgt werden. Sicherungen im Handschuhfach hast du kontrolliert?

 

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heckklappe zu öffnen/schließen auch wenn Batterie abgeklemmt ist?