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Heckklappen-Schaden /delle

BMW 5er

Hallo zusammen,

Vorhin bin ich unglücklicherweise beim rückwärts einparken mit meiner Heckklappe gegen das Geländer vom Parkhaus gekommen. Jetzt habe ich eine dicke Delle in der Heckklappe.

Weiß einer Rat ? habe noch nie einen Schaden gemeldet :S

Fahrzeug F10 Erstzulassung 02/2013

Versicherung LVM Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung

Wie komme ich jetzt am besten hier raus ?

Welche Kosten kommen auf mich zu ?

Danke für die Hilfe

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48 Antworten
am 29. Dezember 2013 um 17:24

blöd ist, daß es genau an der sicke eingedellt ist. das ist schwer rauszudrücken.

schnapp dir die 300€ und geh zu nem guten dellendoktor. der wird dir sagen können, ob er das wieder hingebogen bekommt. preislich wird es sich um den bereich bewegen, aber du läßt die versicherung raus.

alternativen? spachteln und lackieren, bzw. neue heckklappe

Ich glaube, dass da mit Dellendrücken nichts geht. Durch die Kante ist das Blech extrem Steif, so das mit drücken nichts geht. Ich hatte vor jahren einen ähnlichen Schaden und wollte ihn drücken lassen. Der Dellendrücker hat es versucht ist aber aufgrund der Kante gescheitert.

@Hurrr:

erst mal folgendes: melden kann man und hinterher immer noch entscheiden, ob die versicherung oder der versicherungsnehmer zahlt.

melden geht online oder telefonisch, so die eigene versicherung ein office in der nähe hat, gerne auch dort. kann man sich auch ausrechnen lassen, denke aber das über die vers. abgedeckt, der schaden teurer kommt. einfach mal ausrechnen lassen, so man einen kostenvoranschlag hat.

zur meldung selber:

außer der vers.-scheinnummer und einer groben schilderung was wo wie wann passierte, sowie die eigene identität, ist nicht wirklich viel zu melden.

man erhält eine schadensnummer, ggf. je nach police auch die werkstatt angewiesen.

das mit dem beulendoc wäre auch meine erste wahl, so ich auch an dieser "prominenten" stelle eher schwarz sehe.

so es der eigene/private wagen ist, ggf. damit weiter fahren und sich jedes mal schwarz ärgern, so man am wagen vorbeigeht oder versuchen mit altteilen günstig zu reparieren.

so nicht, halt in den teuren apfel beißen und fachgerecht mit neuteil und lackierung den Schaden professionell beheben lassen ...

bei bmw - die wohl teuerste alternative - sind locker 5 große scheine weg, wie immer so was zu lackieren ist.

zu der sache selber daher: mein Beileid!

weiters: "Freude am Fahren, auch in 2014"!

Hey,

das ging aber flott, Danke!

Hmm.. ja zum Doktor würde ich es auch machen lassen, aber es ist mein Privat Fahrzeug, und ich mag da keine Bastelarbeiten.

5 Riesen für eine neue heckklappe ?? O.o

Da kann mir meine Volkasko nicht weiterhelfen ??

welche mehr kosten würden denn z.b kommen wenn ich es über die Volkasko laufen lasse?

Zitat:

Original geschrieben von Hurrr

Hey,

das ging aber flott, Danke!

Hmm.. ja zum Doktor würde ich es auch machen lassen, aber es ist mein Privat Fahrzeug, und ich mag da keine Bastelarbeiten.

5 Riesen für eine neue heckklappe ?? O.o

Da kann mir meine Volkasko nicht weiterhelfen ??

welche mehr kosten würden denn z.b kommen wenn ich es über die Volkasko laufen lasse?

Wieso kann dir da deine Vollkasko nicht weiterhelfen ??

Sicherlich eine Hochstufung, dann kommt evtl. durch dummen Zufall ein zweiter Schaden und die Versicherung kann Dich kündigen, dann findest Du wahrscheinlich schwieriger einen Nachversicherer.

 

zum Thema Bastelarbeit: BMW baut gern in Zusammenarbeit mit Deiner Versicherung was neues ein. Ich hatte im Frühjahr das Vergnügen nach unverschuldetem Skiausrutscher. Die 5 Riesen hat BMW Werkstatt gern genommen, seiter ärgere ich mich über das Laienmäßige gebastel. Nur gut, dass die gegnerische Versicherung gezahlt hat, Nacharbeiten sind aber mit Zeitaufwand und Verhandlungsaufwand verbunden, bei mir bis heute nicht ganz durch. Also nur teuer heißt nicht immer besser. Da lob ich mir meinen Dellendoktor, der bislang alles sauber und günstig in Ordnung gebracht hat. Doch der und andere Nicht BMW Werkstätten dürfen meißt bei Teileaustausch  nicht ran, BMW als Laesinggeber kann ja  auch ablehnen, dass an "Ihrem" Wagen repariert wird. Also in dem Fall, dass Du leasen solltest, bei Teiletausch auch den Aspekt beachten.

Ähm.....sorry, übersehe ich da was?? Wo liegt das Problem. Schadensmeldung, 300 Euro auf den Tisch und fachgerecht bei BMW reparieren lassen. Mit so einem Fahrzeug fange ich keine Experimente an. Wozu hast du ne Vollkasko abgeschlossen:confused: Oder kommt ihr in Deutschland bei so einem Fall versicherungstechnisch in irgendeine Art Malus-Stufe?

Gruß aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

blöd ist, daß es genau an der sicke eingedellt ist. das ist schwer rauszudrücken.

schnapp dir die 300€ und geh zu nem guten dellendoktor. der wird dir sagen können, ob er das wieder hingebogen bekommt. preislich wird es sich um den bereich bewegen, aber du läßt die versicherung raus.

alternativen? spachteln und lackieren, bzw. neue heckklappe

Ein guter Dellendoktor kann echt zaubern. Hatte auch mal einen "Rums" und in einer Sicke ne dicke Delle mit mehreren Eindrücken. Der Dellendoktor hat sie fantastisch raus bekommen. Nur absolute Pingel konnten was erahnen.

Abgesehen davon halte ich nicht viel vom spachteln und lackieren. Die Rostanfälligkeit halte ich bei Nachlackierungen immer für höher als beim Originallack.

Im PLZ-Gebiet 46... könnte ich Dir einen guten Dellendoktor nennen.

Das kommt auf deinen Schadenfreiheitsrabatt an und auf die Versicherungsbedingungen.

Kann man heute nicht mehr pauschal sagen.

Also am besten mit der Versicherung sprechen und Kostenvoranschlag machen lassen.

am 29. Dezember 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Das kommt auf deinen Schadenfreiheitsrabatt an und auf die Versicherungsbedingungen.

Kann man heute nicht mehr pauschal sagen.

Also am besten mit der Versicherung sprechen und Kostenvoranschlag machen lassen.

Eben! Es ist eine ganz einfache Rechnung. Lass dir ausrechnen was dich die Hochstufung Kosten würde, also auch über die Jahre gesehen!!! Addiere die 300 Euro dazu und gut ist. Parallel kannst du dann ja checken lassen, was es dich privat kostet. Zu den möglichen Methoden würde ja schon alles gesagt.

Hmm..

Ich verstehe es gerade auch nicht... habe eine Vollkasko und ab wann sollte es sich für mich Lohnen :confused: und Ich weiß leider nicht wie hoch sich das auswirkt.

Werde mal mit der Versicherung das durchrechnen... und melde mich

 

Zitat:

Original geschrieben von Hurrr

Hmm..

Ich verstehe es gerade auch nicht... habe eine Vollkasko und ab wann sollte es sich für mich Lohnen :confused: und Ich weiß leider nicht wie hoch sich das auswirkt.

Werde mal mit der Versicherung das durchrechnen... und melde mich

Im Schadensfall wirst du in der Vollkasko hochgestuft, d.h. du verlierst eine gewisse Anzahl an Jahren deines Schadenfreiheitsrabatts.

Du zahlst also nach einem Schaden für eine gewisse Anzahl von Jahren eine höhere Prämie.

Dies summiert sich schnell zu einer höheren Summe.

Die 300 Euro Selbstbeteiligung musst du sowieso bezahlen.

Sollte die Prämienerhöhung insgesamt 1000 € ausmachen, würde es sich lohnen einen Schaden von 1300 € selber zu bezahlen.

Um den Schadenfreiheitsrabatt nicht zu verlieren würde ich in dem Fall einen Schaden von ca. 1700 € selber bezahlen, da man nie weiß, ob man die Vollkasko nochmal für einen größeren Schaden benötigt.

Aber das kann dir dein Versicherungsmann genau ausrechnen und erklären.

Bei einigen Versicherungen hat man auch nach einer gewissen schadensfreien Zeit einen Freischuß ohne Rückstufung.

Nabend,

wenn Du es nicht über die VK laufen lassen möchtest, dann würde ich es mit dem Dellendoktor bzw. mit einem Karosserie-Fachbetrieb der das s.g. Miracle-System (Delle wird von aussen herrausgezogen und das Bauteil wird dann lackiert) anbietet versuchen. Das der Schaden im Bereich der Positivsicke liegt, ist nicht toll, aber lösbar. Plan B (oder sogar A:) ) kann sein, dass Du eine gebrauchte Heckklappe ersteigers, die vielleicht sogar in der Farbe deines F10 ist oder die dann lackiert wird. (s. z.B. http://www.ebay.de/.../380769298076?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AF10&hash=item58a79e669c hier)

 

Gruß

Andreas

Hi,

im wesentlichen hast du nur zwei Möglichkeiten:

1.)

Den Schaden irgend so günstig wie möglich reparieren lassen und die Vers. nicht zu beanspruchen

2.)

Zu BMW fahren, ne neue Heckklappe ran und das ganze zu 100% reparieren zu lassen. Du bezahlst die 300 SB für die VK und aus is. Klar wirst du vermutlich höher gestuft. Lässt sich aber mit Einschluss eines s.g. Rabattretters vermeiden. Zumindest für das nächste mal.

Und keine Angst. So schnell wirst du von der Vers. nicht gekündigt. Auch nicht bei zwei Schäden. Da wird i.d.R. nur gekündigt, wenn du andauernd einen Schaden nach dem anderen hast.

Also am besten mal der Vers. melden und dann in Ruhe überlegen ob Variante 1 oder 2.

Gruß

Jürgen

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