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Heckklappen Taster Defekt?
Hallo zusammen,
bei meinem A4 B6 BJ 2002 geht der Kofferraum nicht mehr mittels Taster auf. Über den Schlüssel geht er noch auf, deswegen würde ich das Schloss nicht als Ursache sehen. Wenn ich den Taster drücke hört man auch noch ein klicken, jedoch entriegelt sich der Kofferraum nicht.
Woran könnte das liegen? Ist der Taster kaputt oder doch nur ein Kabel? Habe gelesen, dass es relativ umständlich ist die Verkleidung von der Heckklappe abzumachen, hat da jemand eine Anleitung ohne das ich was kaputt mache?
LG
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11 Antworten
Grüss dich!
Ich habe bei meinem a4b6 aus 2003 das gleiche problem, kann dir aber gerne meinen lösungsansatz an die hand geben:
Zumindest bei mir ist es so, dass das von dir geschilderte Phänomen nur ab einer gewissen temperatur auftritt, also wenn zb die sonne auf die heckklappe geschienen hat.
Es scheint, als sei der antrieb, der die entriegelung betreibt, mit dem alter etwas schwach geworden und reagiert auf temperatur so, dass nicht mehr genug kraft übertragen wird.
Meine recherchen haben ergeben, dass dieser antrieb ca. 20€ kostet. Du kommst dran, wenn du in der klappe, wo das warndreieck drin ist, die schrauben löst.
Ich hab das selber noch nicht angegangen, weil ich mit der problematik leben kann, aber ich hatte den motor schon in der hand, ist mit einem torx-set kein hexenwerk.
An dieser stelle möchte ich übrigens ins forum stellen, dass man bei mir sehr günstig die mitnehmer für diese klappe bekommen kann! Ich bin stolzer besitzer eines 3d-druckers und würde es für einen selbst wählbaren unkostenbeitrag zzgl porto verschicken!
Zitat:
@Tanakin schrieb am 5. August 2021 um 13:08:02 Uhr:
Grüss dich!
Ich habe bei meinem a4b6 aus 2003 das gleiche problem, kann dir aber gerne meinen lösungsansatz an die hand geben:
Zumindest bei mir ist es so, dass das von dir geschilderte Phänomen nur ab einer gewissen temperatur auftritt, also wenn zb die sonne auf die heckklappe geschienen hat.
Es scheint, als sei der antrieb, der die entriegelung betreibt, mit dem alter etwas schwach geworden und reagiert auf temperatur so, dass nicht mehr genug kraft übertragen wird.
Meine recherchen haben ergeben, dass dieser antrieb ca. 20€ kostet. Du kommst dran, wenn du in der klappe, wo das warndreieck drin ist, die schrauben löst.
Ich hab das selber noch nicht angegangen, weil ich mit der problematik leben kann, aber ich hatte den motor schon in der hand, ist mit einem torx-set kein hexenwerk.
An dieser stelle möchte ich übrigens ins forum stellen, dass man bei mir sehr günstig die mitnehmer für diese klappe bekommen kann! Ich bin stolzer besitzer eines 3d-druckers und würde es für einen selbst wählbaren unkostenbeitrag zzgl porto verschicken!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bei mir ist das Problem tatsächlich dauerhaft, zumindest in den letzten 3 Monaten ging der Taster überhaupt nicht. Aber es klingt so, als wäre bei mir dieser Antrieb auch defekt. Hast du eventuell einen Link oder Teilenummer oder Bezeichnung für diesen Antrieb? Finde im Internet leider nichts genaues dazu.
Was genau sind diese "Mitnehmer"? Sorry, bin noch relativ neu im Auto-Leben!
Ich meine, es handelt sich um dieses teil:
https://m.pkwteile.de/topran/8210863
Aber vielleicht antwortet ja auch noch einer der profis hier, denn autoschrauber bin ich auch nicht, nur technisch versiert…
Zitat:
@Tanakin schrieb am 5. August 2021 um 13:27:04 Uhr:
Ich meine, es handelt sich um dieses teil:
https://m.pkwteile.de/topran/8210863
Aber vielleicht antwortet ja auch noch einer der profis hier, denn autoschrauber bin ich auch nicht, nur technisch versiert…
Dank dir auf jeden Fall! Habe eben mal die Verkleidung abgebaut. Das Teil ist es denke ich mal nicht. Der Kofferraum öffnet ja ganz normal wenn ich mit dem Schlüssel per Funk öffne. Egal ob Sonne oder tiefster Schatten. Ich vermute eher das vom Taster eben zu diesem Teil irgendetwas defekt ist.
Wie muss ich das verstehen? Du entriegelst mit der fernbedienung, es klackt, zentralverriegelung ist auf, du greifst den heckklappengriff, etwas klickt, aber das schloss/die klappe öffnet nicht? Aber mit dem schlüssel kannst du das schloss entriegeln und die klappe öffnen?
Genau. Mit der Fernbedienung kann ich problemlos durch gedrückt halten des mittleren Knopfs den Kofferraum öffnen. Es surrt dann, dann gibt's ein Klick und ich kann die Klappe mit der Hand hoch machen.
Wenn ich an den Griff gehe, hört man wie der Schalter klickt aber eben kein surren und entriegeln. Der Kofferraum bleibt verriegelt.
Was seltsam ist, denn es gibt nur einen mechanismus…
Bin auch nur Laie aber ich hatte bei meinen 2002er Avant ein ähnliches Problem. Hinter dem Taster in der Griffmulde ist ein Mikroschalter verbaut der wohl gerne mal den Geist aufgibt. Er ist im Kabelbaum für die Kennzeichenbeleuchtung integriert und im eingebauten Zustand kaum zu erkennen. Das Schloss wird auch beim Taster elektronisch entriegelt. Evtl. kann auch der Touchgriff beschädigt sein, der Mikroschalter hat nur 1-2mm Arbeitsweg.
Hallo Zusammen,
ich bräuchte bitte mal Hilfe bei einer Diagnose und da ich kein Kfz-Mechatroniker bin, würde ein Stromlaufplan allein nur bedingt helfen... :-/
Also: A4 B6 Limosine, Heckklappe öffnet nicht, wenn man den Heckklappentaster betätigt. Taster an der FFB entriegelt aber das Schloss und die Alarmanlage erkennt auch die geschlossene Heckklappe.
Ich dachte erst an einen Kabelbruch im "Knick" (den Kabelbaum im Knick habe ich schonmal komplett getauscht), aber wenn ich an der Karossierieseite am schwarzen Kabel messe, kommen da 12V an (getestet mit Masse Karosserie) und wenn ich gegen die drei anderen Kabel messe, werden auch 12V angezeigt. Deswegen vermute ich mal, dass die Kabel selbst OK sind. (Falls man das so messen darf.)
Wenn die Stecker verbunden sind und ich den Taster betätige, liegen aber auch an braun und grau nie 12V an, d.h. das Steuergerät bekommt das Betätigen des Tasters auch nicht mit.
Aus diesem Grund denke ich, dass der Grifftaster defekt ist.
Wenn mir also jemand sagen könnte, was ich wie genau messen muss bzw. meine Diagnose bestätigt (oder auch nicht), wäre das prima.
Falls jemand einen Stromlaufplan hat und mir 2 Worte dazu schreiben kann, wo in welchem Fall welche Spannung anliegen muss, wäre das highly welcome. Würde das wirklich gerne verstehen.
Danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe für Diagnose Hecklappe' überführt.]
Der Drucktaster (Mikroschalter) versagt gerne mal, das sollte sich sonst auf Durchgang Prüfen lassen.
Beim Kabelbruch z.b. findet dieser i.d.R. in der Gummitülle beim Übergang von Karosse auf Deckel satt, es bewegt sich dann eigentlich nichts mehr am Stellmotor, weder über Taster noch FFB
Würde sonst das Teil ersetzen;
https://www.ebay.de/itm/355325539111?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe für Diagnose Hecklappe' überführt.]
Nachdem es jetzt wieder funktioniert, ein kurzes Update:
- Der Mikroschalter (am Kabelsatz) war es nicht
- Die oben erwähnte Griffleiste braucht man eigentlich gar nicht
- Den Griff selbst mit der Gummierung gibt es zwar einzeln, muss aber nur ersetzt werden, wenn die Gummierung defekt ist und Wasser eindringen kann (-> Problem für den angebrachten Mikroschalter)
- Den Kabelbaum an der Kofferraumklappe habe ich vor paar Jahren schonmal ersetzt, das Problem war also nicht am "Knickpunkt"
ABER: Durch den Tausch des Kabelbaums waren natürlich einige Klemmhülsen verbaut, die sich nicht unbedingt gut mit Wasser vertragen. Offenbar ist durch den vielen Regen Wasser durch die Kabeleinführung in der Karossierie eingetreten und in die Klemmhülsen gelaufen. Das führte zu Korrosion in 2 Klemmhülsen inkl. Kontakverlust.