1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Heckklappen Verkleidung ausbauen

Heckklappen Verkleidung ausbauen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 9:57

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gute Idee!

Was will uns der Autor damit sagen ??

Eben! :)

Oben oder unten?

Zitat:

@Rudolfxm1 schrieb am 9. Juli 2024 um 11:57:23 Uhr:

Kann man machen, sieht dann aber beschissen aus.

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal ran, jedoch mit einer Frage ;)

Ich muss die Verkleidung auch abbauen. Ich installiere mir ne Rückfahrkamera, da man aus dem B200 von 2006 echt beschissen hinten raussehen kann.

Rückwärts einparken mit dem Auto ist schwerer als mit allen anderen Autos die ich bisher gefahren habe.

Leider ist in meinem "wie mach ich´s mir selbst"-Buch nichts über die Rückwandtür zu finden.

• Gibt es etwas besonderes zu beachten, wenn mann die Verkleidung ausbaut?
  • Wo sitzen die Clips?
  • Gibt es besondere Verriegelungs-Clips (wie an der Vordertür, der Große zum Beispiel)
  • Sind irgendwo Schrauben?
  • Sind die Clips die gleichen wie in den seitlichen Türverkleideungen? - Ich muss sowieso welche bestellen...
  • Hat das schonmal jemand hier gemacht und Bilder dazu?

Danke im Voraus :)

LG

Steffen

Vor 3 Wochen hatte ich dasselbe Problem. Leider habe ich sie nicht abbekommen, aber das lag wohl eher an der knappen Zeit die ich zur Verfügung hatte. Ich hatte die wahnwitzige Idee bei dem T245 meines Vaters in 3,5 Std ein anderes Navi mit Mikrofon, Headupdisplay und Rückfahrkamera einzubauen. Bis auf die Verlegung der Rückfahrkameraleitung haben wir auch alles geschafft.

Leider war die Heckklappenleiste eine der alten Modelle, weswegen wir nicht einfach den Heckklappentaster tauschen konnten.

Laut WIS soll es wie folgt gehen:

1. Heckklappe öffnen

2. mit mehreren Keilen die Clipse der zweigeteilten Verkleidung aushebeln. Hierbei in der Mitte ansetzen und zwar so, dass man die Keile von links kommend unter die rechte Hälfte schiebt und dann stückchenweise raushebelt. Die ersten zwei Clipse in der Mitte hatte ich schon drei bekommen, aber man braucht unglaublich viel rohe Gewalt dafür.

3. hat man die rechte Seite weg, kommt die linke dran

4. und wenn die beiden weg sind, dann soll das mittlere Teil ganz einfach gehen.

Eingebaute Kamera.jpg
Neue Kabeldurchfuehrung im Blech.jpg

Genauso sieht’s bei mir aus.

Habe mir das Dynavin eingebaut. Vorher war ein Audio 5 drin. Von Einfach-DIN auf Doppel-DIN. Das Klimabedienteil musste ne Etage tiefer und ne neue Blende her.

Lautsprecher hatte ich bereits vorn und hinten getauscht.

Ok, dann versuche ich einfach mal mein Glück. Wenn ich das Ding hinten offen hab, mach ich Bilder.

Wie verlegst du das Kabel? Ich hatte mir überlegt die Sitze auszubauen um genug Platz zu haben damit es gescheit wird.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ja, wir haben auch das Dynavin eingebaut. Wenn ich es aber mit dem N7 aus der E-Klasse vergleiche, bin ich echt enttäuscht. Der Bildschirm ist zwar größer, aber es passt einfach nicht so gut ins Gesamtbild.

Das mit dem Kabel geht viel leichter. In der Heckklappe gehst du auf der rechten Seite durch den Tunnel . Von hier aus mit einer Durchziehhilfe zur rechten Fondtüre - und zwar am Himmel entlang. Dazu muss man nur den Türgummi runterziehen und schon kommt man gut an alles dran. Von dort aus auch wieder unter dem Dachhimmel an der B-Säule vorbei zur Beifahrertüre. Dann die A-Säulen-Verkleidung abbauen und dort nach unten in den Beifahrerfußraum - naja eigentlich nur etwa bis zum Handschuhfach. Und von dort dann in der Nähe des SAMs vorbei zum Radio.

Den Weg über den Fußboden könnte man auch machen, aber da müssen dann die Sitze und die Verkleidung raus, weil man sonst nicht dran kommt.

Interessant!

Hinten habe ich mir schon angeschaut, wie ich in den Schlauch zur Heckklappe komme. Lediglich Dichtung abziehen, dann kommt man unter den Himmel.

Wollte dann an der C-Säule runter.

Aber oben im Himmel bleiben ist natürlich praktischer.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 10. Juli 2024 um 21:40:52 Uhr:

Vor 3 Wochen hatte ich dasselbe Problem. Leider habe ich sie nicht abbekommen

@Anonymisierter

Hi,

ich habe die Verkleidung vorhin ausgebaut.

Vorab, besorg dir die Plastik-Clips der Verkleidung schon mal als Ersatz ;)

Mit diesen Plasik-Keilen brauchst gar nicht anfangen. Die taugen da nichts.

Metall-Klammern: A0009919470 (gehen jedoch nicht so leicht kaputt)

2x Plastik-Niet: A0009905492

11x Clips: A0009912498

Diese Verkleidung der Rückwandtür ist relativ fest, teilweise mit Metall-Klammern befestigt.

Hier meine Vorgehensweise:

• Rote Leuchte an der Unterseite der Tür abziehen und Stecker trennen
  • Abdeckung an der Unterseite der Tür abziehen (Metall-Klammern)
  • am besten beginnt man bei der Aussparung in der die Leuchte gesteckt hat, dort sieht man die Klammer

• Steckverbindung vom Schloss trennen und das Kabel von der Verkleidung abnehmen
    • Oben rechts die Verkleidung am Fenster abziehen (Metall-Klammern) In der Mitte beginnen
    • Oben links die Verkleidung am Fenster abziehen (auch Metall-Klammern) In der Mitte beginnen
    • Nun kommt man an die zwei Plastik-Nieten. Eine links und eine rechts. Stift herausziehen und Niet entfernen
    • Nun Verkleidung abziehen. Die Clips sind stärker als die in den Seitentüren. Bei mir ist mehr als die Hälfte der Clips kaputt gegangen. Insgesamt sind es 11 Stück.

LG

Steffen

Leuchte
Klammer hinter der Leuchte
Klammer
+7
Deine Antwort