Heckklappenautomatik Öffnen funktioniert an der RWT nicht
Hallo Gemeinde,
meine Schwiegerpapa hat sich ein neues Auto zugelegt und da ist einiges an Reparaturen zu erledigen.
Ich bin jetzt schon am Zusammensuchen der nötigen Empfehlungen zu den einzelnen Fehlerbildern.
Zu der Thematik im Titel konnte ich jedoch bisher nichts auf die Schnelle finden.
Gekauft hat er sich einen S211 Vormopf aus 2004.
Ist ein E500 4matic mit einen langer SA.
Zumindest ist eine Gasanlage verbaut die auch funktioniert.
Die Problematik bei RWT ist, dass diese sich nicht über den Griff öffnen lässt.
Das Schloß entriegelt, jedoch muss die Heckklappe per Hand geöffnet werden, weil die Hydraulikpumpe nicht auslöst.
Öffnen über die Fahrertür sowie Schließen an der RWT funktioniert wunderbar.
Öffnen über die FB kann nicht getestet werden, weil die ZV bei beiden Schlüsseln nicht reagiert. Bei der Problematik hab ich mich auch schon eingelesen. Die Info nur am Rande.
Kann das Verhalten auf einem Kabelbruch an den Scharnieren hindeuten oder ist es eher ein Microschalter an der Griffmulde? Wie sind da die Erfahrungswerte bei der Baureihe?
Ich freue mich auf euren Antworten sowie Tipps.
Danke und viele Grüße, Kojak
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15 Antworten
So weit ich weiß, kann man die RWT nicht mit dem Schlüssel öffnen.
Danke.
Ist vielleicht von mir schlecht ausgedrückt wurden.
Ich meine schon die Öffnung über die beiden Fernbedienungen, also nicht über den Schlüssel.
Und die RWT kann über die FB geöffnet werden. Sollte beim SA Code 890 automatisch dabei sein.
Die nicht funktionierende ZV über die FB, mit allen Funktionen, ist eine andere Baustelle. Wollte es einfach erwähnen, so dass keine Nachfragen dazu kommen.
Das von mir angesprochene Problem liegt eher beim Griff bzw. Kabelbaum der RWT, wenn ich es richtig einschätze.
Viele Grüße, Kojak
Wie ist es mit dem Schalter in der Fahrertüre geht öffnen/ schliessen hiermit?
Wie sieht es mit der Sicherung aus? Ist hinten in der Radmulde, kann sein, dass das innenleben raus muss
Und doch wenn SA 890 verbaut ist, hast du einen 3 Tastenschlüssel und der öffnet und schliesst
Fehlerspeicher auslesen um zu sehen was defekt ist oder nicht so recht will. Damit hat man einen Anhaltspunkt wo man anfangen muss zu suchen.
Wenn das öffnen per Taste in der Tür und per FB im Schlüssel funktioniert, aber nicht über den Griff an der RWT, dann ist der Microschalter im Griff defekt.
Da er das Signal nicht ans STG im vollen Umfang weiterleitet um die RWT zu öffnen.
Danke für die Antworten.
@chemiekutscher
Das ist die Aussage die ich hören wollte.
Kann der Microschalter getauscht und bestellt werden, oder ist ein Ersatzgriff angebracht?
Im EPC sind da keine Einzelteile zum Griff aufgeführt.
Wahrscheinlich gab es einen längeren Wassereinbruch an der RWT, weil der Heckwischer abgebaut und das Loch in der Scheibe verschlossen ist.
Der Sinn der "Reparatur" erschließt sich mir nicht, wobei da wahrscheinlich unfähige Leute am Werk waren.
@124tmodell
Der Ansicht bin ich ebenso, weil bei Heckklappenautomatik die Bedienung über die FB dazu gehören sollte.
Öffnen geht, zum Schließen muss wohl ein bisschen programmiert werden.
Zumindest nach meinem Kenntnisstand, was ich mir gestern auf die Schnelle angelesen hatte.
@all
Wie schon geschrieben, funktioniert die Bedienung über beide FB nicht.
Weder ZV noch das Öffnen der RWT.
Ich werde mir morgen das SAM Fond Steuergerät anschauen und die Kabel überprüfen.
Zu 90% ist der Fehler dort zu finden.
Und gibt es Empfehlungen zum Auslesen sowie Programmieren des S211?
Hab die Iso für Carsoft 7.4 da, müsste mir jedoch noch einen passenden Multiplexer kaufen.
Wobei ich nicht sicher bin, weil der Benz von 09.2004 ist und somit die 7.4 Version für alle Funktionen nur teilweise geeignet ist.
Oder sollte ich eher auf Xentry setzen?
Das technische Hintergrundwissen ist bei mir vorhanden und ich kann relativ einfach die nötigen Dateien dafür besorgen. Wegen eventuell benötigter Hardware müsste ich schauen. Hab mich bisher mit der Materie nur am Rande beschäftigt.
Für meinen W124 war das nicht nötig, da ich Hfmscan mit einem extra programmierten ODB2 Modul von Mike verwende.
Viele Grüße, Kojak
Dann ist bei meinem wohl auch was nicht in Ordnung. Da lässt sich die RWT nämlich nicht mit dem Schlüssel öffnen und schliessen. Taster in der Tür und in der RWT funktionieren. Oder gibt es Interschiede zwischen Mopf und Vormopf?
@drago2
Öffnen per Schlüssel (3 Tasten-Gehäuse) und per Taster in der Türe sollte ohne Probleme möglich sein.
Das schließen per Schlüssel funktioniert nur per zusätzlichem Modul beim 211er.
Beim 212er kann es ohne Modul funktionieren nur mit Programmierung.
Zitat:
@chemiekutscher schrieb am 19. März 2023 um 09:28:24 Uhr:
@drago2
Öffnen per Schlüssel (3 Tasten-Gehäuse) und per Taster in der Türe sollte ohne Probleme möglich sein.
Das schließen per Schlüssel funktioniert nur per zusätzlichem Modul beim 211er.
Beim 212er kann es ohne Modul funktionieren nur mit Programmierung.
Beim 211er kann man ab MoPf auch das Schließen per Schlüssel codieren, wenn die neue Generation von Steuergerät verbaut ist.
Zitat:
@kojak_le schrieb am 17. März 2023 um 22:46:52 Uhr:
Danke für die Antworten.
@chemiekutscher
Das ist die Aussage die ich hören wollte.
Beim MoPf kann man den Stecker am Griff abziehen und zu Testzwecken überbrücken.
Der VorMoPf hat meines Wissens einen mechanischen Griff mit Seilzug zum Schloss und der Mikroschalter sitzt im Schloss.
@Martin E240T
Dank dir für deine Erklärung!
Ich werd es mir nächstes WE anschauen.
Mit etwas Glück sind es nur korrodierte Kontakte.
Gestern ist nichts geworden, hab kurzfristig die Tagesplanung über den Haufen geworfen.
Ich schreibe, sobald es neue Erkenntnisse gibt.
Viele Grüße, Kojak
Hab das heute noch mal ausprobiert und öffnen mit Schlüssel funktioniert. Das was manchmal nicht funktioniert ist, das sich die Verriegelung vin Schloss öffnet. Die bleibt ab und an einfach zu, dann geht das Ding natürlich nicht auf. Wenn kch dan ein zweites mal auf öffnen gehe, löst die Verriegelung. Merkwürdig, vielleicht kann lir da ja jemand einen Tip geben.
Schloss defekt: ist ein bekannter Fehler. Bei den MoPfs (vollelektrisch) bekommt man dann irgendwann die Klappe nicht mehr auf (ging mir auch schon so).