1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Heckklappenbeleuchtung

Heckklappenbeleuchtung

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 20:41

Hallo an meinem Q3 funktionieren die Heckklappen Leuchten nicht mehr.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gehen statt dessen die Leuchten in der Stoßstange an?

Hallo,

die Ursache ist wenn das Heckklappenschloß nicht vollständig einrastet. So erkennt das System nicht dass die Heckklappe zu ist. Denn bei geöffneter Heckklappe leuchten die unteren Leuchten als Sicherheit. Eventuell muss der Schließmechanismus eingestellt werden.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 6:36

Hallo erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe ja die Lampen im Stoßfänger leuchten

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 7:27

Hallo abstreiter im Display bekommst du doch angezeigt das die Kofferraumklappe noch offen ist.

Es ist zusätzlich ein Schalter verbaut für die Lichtumschaltung.

https://www.motor-talk.de/.../...r-heckklappe-weiter-t4260013.html?...

Ja da ist noch ein zusätzlicher Schalter verbaut. Dieser wirkt nur wenn der Kofferraum ganz verriegelt ist. Betrifft oft Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe. Entweder hängt der Schalter oder man muß den Bolzen etwas nachstellen.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 11:49

Hallo abstreiter ich habe gerade mal am Schloß nachgesehen und mal mit dem Finger an den Kabeln gewackelt und den Sensor gereinigt funktioniert wieder danke

Ich hatte das Problem schon 3 x im Winter. Deshalb habe ich gestern mit einem Föhn die Heckklappenöffnungen warm gemacht. Folge: Problem gelöst!

Zitat:

@HansDillschneider schrieb am 17. Januar 2025 um 20:21:46 Uhr:

Ich hatte das Problem schon 3 x im Winter. Deshalb habe ich gestern mit einem Föhn die Heckklappenöffnungen warm gemacht. Folge: Problem gelöst!

Ergänzung: Am Tag zuvor habe ich das Schloss der Heckklappe mit Kontaktspray eingesprüht.

Ob das eventuell entscheidend war? Ich bin kein Experte.

Hintergrund der Umleitung der Beleuchtung von der Heckklappe auf Stoßfänger ist der Tatbestand, dass bei offenem Kofferraum die nachfolgenden Fahrzeuge Licht sehen. Der Kofferraum zeigt nach oben, deshalb Umleitung auf Stoßfänger, wenn Signal KOFFERRAUM OFFEN. Sicherheitsaspekt.

Bei Frost ist es nicht förderlich Kontaktspray zu nehmen. Besser wäre Graphite

danke

Deine Antwort