1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Heckklappendämpfer elektrisch kugelt sich aus

Heckklappendämpfer elektrisch kugelt sich aus

VW Sharan 2 (7N)

Hallo Leute,

bei meinen Sharan kugelt sich der rechte Heckklappendämpfer beim Öffnen aus. Das nervt natürlich total. Der Dämpfer hängt dann nur noch unten an der Heckklappe fest.

Es handelt sich um den elektrischen Heckklappendämpfer.

Ich hänge den Dämpfer dann wieder händisch in den Kugelkopf an der Karosserie ein. Das funktioniert dann wieder beim Schließen.

Kann ich da irgendwas machen, damit der Kugelkopf wieder fest(er)sitzt und beim Öffnen nicht rausspringt?

Oder würdet ihr empfehlen den kompletten Dämpfer gegen einen neuen zu tauschen?

Danke euch ??

Ähnliche Themen
4 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...mpfer-el-heckklappe-t7343079.html?...

Ich würde hier mal lesen dort wurde das Thema schon mal behandelt.

Hallo tash,

ich habe seit längerer Zeit das gleiche Problem. Bei mir fehlt die Klammer, die über die Kugelaufnahme geklippst wird und nach dem Einrasten den Dämpfer arretieren soll. Bei mir habe ich es beim Schließen der Heckklappe nicht bemerkt und der Kopf hat sich zwischen Hecklappe und Dach geklemmt. Dabei wurden sowohl Dach als auch Heckklappe beschädigt. Mist. Dann habe ich einen stabilen Kabelbinder genommen und schräg unter der Halterung der Kugel an der Karosse durchgeführt und dann wieder schräg über den Kugelkopf des Dämpfer geführt und fest zugezogen. Das geht aber nur in einer Richtung. Anders herum wird der Kabelbinder beim Schließen der Heckklappe gequetscht bzw. abgeschert. War damals auch bei VW und habe dort nach einer solchen Klammer gefragt: es gibt nur komplette Dämpfer. Preis ca. 300€. War mir zu teuer. Bei 321 findest du sie für 123€. Ob die qualitativ gut sind? Keine Ahnung. Ich habe die Lösung mit dem Kabelbinder jetzt schon ca. 2 Jahre in Benutzung und musste den erst kürzlich einmal erneuern. Musst halt wirklich einen stabilen Kabelbinder nehmen. Bin bis jetzt mit der Notlösung zufrieden.

Bei Fragen einfach melden.

Viel Glück.

Zitat:

@taucher.rw schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:24:22 Uhr:

Hallo tash,

ich habe seit längerer Zeit das gleiche Problem. Bei mir fehlt die Klammer, die über die Kugelaufnahme geklippst wird und nach dem Einrasten den Dämpfer arretieren soll. Bei mir habe ich es beim Schließen der Heckklappe nicht bemerkt und der Kopf hat sich zwischen Hecklappe und Dach geklemmt. Dabei wurden sowohl Dach als auch Heckklappe beschädigt. Mist. Dann habe ich einen stabilen Kabelbinder genommen und schräg unter der Halterung der Kugel an der Karosse durchgeführt und dann wieder schräg über den Kugelkopf des Dämpfer geführt und fest zugezogen. Das geht aber nur in einer Richtung. Anders herum wird der Kabelbinder beim Schließen der Heckklappe gequetscht bzw. abgeschert. War damals auch bei VW und habe dort nach einer solchen Klammer gefragt: es gibt nur komplette Dämpfer. Preis ca. 300€. War mir zu teuer. Bei 321 findest du sie für 123€. Ob die qualitativ gut sind? Keine Ahnung. Ich habe die Lösung mit dem Kabelbinder jetzt schon ca. 2 Jahre in Benutzung und musste den erst kürzlich einmal erneuern. Musst halt wirklich einen stabilen Kabelbinder nehmen. Bin bis jetzt mit der Notlösung zufrieden.

Bei Fragen einfach melden.

Viel Glück.

Hey taucher, danke für den Hinweis. Die Klammer sitzt bei mir noch. Der Kugelkopf an der Karosse sieht stark abgenutzt aus. Die Halterung wird vermutlich auch verschlissen sein.

Werde das mal mit einem Kabelbinder versuchen. Gute Idee.

Alternativ werde ich mich nach einem kompletten Austausch umschauen. In dem Thread, auf den Stemar aufmerksam gemacht hat, wird auf eine Einbauanleitung auf YT hingewiesen. Diese schaue ich mir auch mal genauer an.

Wechsel den Kugelkopf aus. Hab ich als erstes gemacht, nachdem ich mein Sharan gekauft habe. Hab nämlich bei der Besichtigung mehrere gesehen, wo der Fall wie bei taucher.nw vorgefallen ist. Das ist ein ganz schön teurer Karrosserieschaden für ein 10€ Teil.

Die Klammer kann man auch einfach von fast jedem Dämpfer nehmen. Die unterscheiden sich alle nicht wirklich.

Deine Antwort