ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heckklappendämpfer - neue Dämpfer dämpfen doof

Heckklappendämpfer - neue Dämpfer dämpfen doof

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 6:40

Hallo,

ich habe vorgestern die Heckklappendämpfer für meinen B5 Avant gewechselt (bei Matthies geholt, Lesjoförs originalersatz) und bin ein wenig enttäuscht - der Widerstand ist ziemlich hoch beim Hochziehen, die Heckklappe braucht elend lange und geht auch nur manchmal bis ganz nach oben.

Müssen sich die Dinger noch "eindämpfen"? Oder hab ich ins Klo gegriffen? Welche Dämpfer sind zu empfehlen?

Über einen Tipp würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 6:46

Also ich habe mir welche vom A 6 eingebaut weil ich es auch so haben wollte wie beim Avant das die Klappe ab einem bestimmten Punkt von allein hoch geht.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 6:55

ach so, ich habe übrigens auch einen Avant, hab ich gar nicht geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von Hattile

Also ich habe mir welche vom A 6 eingebaut weil ich es auch so haben wollte wie beim Avant das die Klappe ab einem bestimmten Punkt von allein hoch geht.

von welchem A6 passen denn die Dämpfer? Muß man da noch was an den Halterungen ändern?

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Hattile

Also ich habe mir welche vom A 6 eingebaut weil ich es auch so haben wollte wie beim Avant das die Klappe ab einem bestimmten Punkt von allein hoch geht.

und genau das tun sie bei mir nicht, ich nehme aber mal an, Du hast eine Limo?

am 3. Dezember 2010 um 7:50

Upps und Sorry, ja ich habe eine Limo. Beim A6 Limo sind sie 3 mm länger wie beim A4 was der Funktion aber nicht beeinträchtigt. Die Halterungen sind die gleichen und passen Plug & Play. Es kommt immer auf die Ausschubkraft der Dämpfer an und A4 B5 Limo haben die Dämpfer eine Ausschubkraft von 460 N und bei einigen A6 eine Ausschubkraft von 630 N. Ich melde mich heute Abend noch mal wegen der Teilenummer.

 

dertede teile mir mal deine Fahrzeugdaten mit,denn ich vermute das sie dir die Falschen verkauft haben

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 8:14

Audi A4 Avant Bj 1998

Auf den Lesjöfors Dämpfern steht Audi A4 Avant 95-00 drauf, die Länge passt auch....

Bei der Kälte ist das kein Wunder. Sobald es wärmer wird fluppen die deutlich schneller hoch.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 6:24

Naja, sie sind ja seit Donnerstag Abend drauf, da waren es ca -5°C. Und im Vergleich zu den Ausgelutschten von vorher ist es keinen Deut besser geworden, das macht mich so stutzig.

am 4. Dezember 2010 um 6:45

So ich habe mich mal Schlau gemacht.Deine Dämpfer die original verbaut werden haben folgende Werte:

Länge 500 mm

Ausschubkraft 420 N

Hub 215 mm

Wenn du generell nicht zufrieden bist dann bau dir die vom 8E ein.

Die haben folgende Werte:

Länge 500 mm

Ausschubkraft 530 N

Hub 208 mm

Teilemummer wäre: 8E9 827 552 E

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:45

Mal ehrlich, das ist doch alles Pisse. Ich werde am Freitag zu Matthies fahren und die Dinger zurückgeben. Dann kann ich mir immer noch stärkere holen oder andere, vielleicht tauschen die aber auch gegen FUnktionierende, ich gehe eigentlich davon aus, dass die Defekt sind.

Zitat:

Wenn du generell nicht zufrieden bist dann bau dir die vom 8E ein.

Die haben folgende Werte:

 

Länge 500 mm

Ausschubkraft 530 N

Hub 208 mm

 

Teilemummer wäre: 8E9 827 552 E

Also die passen beim B5 Avant und bis welches Baujahr? Also 95-2000? -99?

Schonmal danke für den Tipp, brauche nämlich auch neue!

am 8. Dezember 2010 um 19:09

Die Kugelkopfaufnahme ist meines wissens bei allen gleich von 1995 bis 2004.

am 9. Dezember 2010 um 18:18

Ich habe bei mir welche vom A4 S-Line verbaut und das letzte woche die passen und alles klappt bestens!!!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jey22

Ich habe bei mir welche vom A4 S-Line verbaut und das letzte woche die passen und alles klappt bestens!!!!!

Gruß

Naja S-line macht da ja kein Unterschied! Welches BJ ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heckklappendämpfer - neue Dämpfer dämpfen doof