1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heckklappendämpfer ohne Gefahr ausbauen und schmieren?

Heckklappendämpfer ohne Gefahr ausbauen und schmieren?

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 12:43

Hi,

die Dämpfer meiner elektrischen Heckklappe knarzen/quietschen sehr stark (V60 T5 MJ20).

Wollte mal die Gelenke fetten etc.

Kann ich die ohne Gefahr ausbauen? Falls ja wie? Gibt es dazu eine Anleitung?

Danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hej

da kannst du gar nichts schmieren. Ich kenne das Problem aber - nimm Silikonspray und trage es im eingebauten Zustand auf - es ist meist eh die Aufnahme selbst. MJ20 wundert mich jetzt zwar etwas - ich hatte das im XC60, und der ist aus 2012 - hab das dann aber auch gleich an meinen v90 aus 2019 gemacht, vorsorglich...

Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 16:17

Ok danke. Ich probiere es mal so...

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 11:00

Heckklappenmotoren wurden ohne Gegenwehr kostenfrei auf Garantie der Cargarnantie getauscht!

Schön - hättest auch am Anfang erwähnen können, dass du die Cargarantie hast - gäbe womöglich passendere Antwort(en).

Gruß Didi

Im Übrigen wäre das hier das richtige Unterforum gewesen:

https://www.motor-talk.de/forum/volvo-xc60-2-s60-3-v60-2-b1012.html

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 19:53

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 20. Juni 2024 um 21:24:48 Uhr:

Schön - hättest auch am Anfang erwähnen können, dass du die Cargarantie hast - gäbe womöglich passendere Antwort(en).

Gruß Didi

Zu Anfangs wollte ich da noch selbst ran und nichts tauschen lassen.

Hallo zusammen

Wenn wir schon dabei sind, hat jemand Erfahrungen mit den Motoren für die Elektrische Heckklappe von Skandix?

https://www.skandix.de/.../

Seit heute knarzt und quitscht der linke Dämpfer von meinem XC60 2011 übelst. Gestern war noch alles gut und jetzt hört sich das ding an als würde man die Tür von einem Schloss aus dem Mittelalter öffnen. :)

Am liebsten würde ich die eh durch Mechanische Dämpfer tauschen... Geht das überhaupt?

Lg Jimmy

Hallo,

muß mich an diesen Beitrag anhängen.

Meine Gasfedern für den Kofferraum XC60 D3 machen seit längerer Zeit Probleme.

Bis jetzt konnte ich das Problem umgehen, indem ich beim Öffnen bzw. Schließen des Kofferraums 2-3 mal den Taster betätigte. Einsprühen mit Silikonspray brachte auch nur kurzfristige Besserung.

Jetzt kommt es vor, daß es beim Schließen ein lautes metallisches Geräusch gibt. Danach muß ich den Kofferraum von Hand schließen.

Kann mir jemand freundlicherweise sagen, welche Teile ich bei Skandix bestellen soll, damit mein Mechaniker diese einbauen kann.

Volvo XC60 (2012)

5-Türer D5204T3 TF-80SC

YV1DZ8850C2238705

Danke.

Deine Antwort