Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckklappendämpfer platt, brauche Dämpfer die Heckklappe auomatisch öffnen

Heckklappendämpfer platt, brauche Dämpfer die Heckklappe auomatisch öffnen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. November 2011 um 23:09

Hallo zusammen,

Ich habe in der letzten Zeit immer deutlicher gemerkt, das die Heckklappendämpfer an dem A4 Avant von meiner Frau stetig leichter geht, d.h. wenn ich die Heckklappe zu machen will, knallt die ganz fest zu. Überhaupt kein Wiederstand. Die Dämpfer sind platt. Keine Frage....

Ich habe bereits die SUFU genutzt und keine eindeutige bzw. aktuelle Lösung für folgendes gefunden:

Ich werde so oder so neue Dämpfer einbauen müssen. Gibt's denn mittlerweile stärkere Dämpfer die mehr als 530Nm bringen um die Hecklappe hoch zu stoßen, wenn ich die Heckkappe per FFB betätige? Mit anderen Worten gibt s Dämpfer die dafür sorgen, dass die Heckklappe automatisch hoch geht auf Knopfdruck?

Ansonsten kann ich die ATP Dämpfer einbauen und gut ist. Besser wäre für mich mit "wenn schon, denn schon" Prinzip auf zu rüsten und besser werden.

Danke schon mal an alle die bereit sind mir eine Hilfestellung zu geben!

Beste Antwort im Thema
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Dämpfer lassen mit den Jahren nach, merkt man auch daran das man die Klappe vor allem bei Kälte beim öffnen mit der Hand hochdrücken muss.

Orig. gibts keine Dämpfer die die Klappe automatisch öffnen wenn man die Kofferraumentriegelung der Fernbedienung drückt.

Dies haben wohl einige mit einer zusätzlichen Feder erreicht die über die Kolbenstange geschoben wird.

Die Gefahr ist m. E. dabei das die Verschraubung der Kugelbolzen an der Karosserie herausreisst, auch das haben schon Leute bei den Seriendämpfern gehabt und die Reparatur ist richtig teuer da eine neue Mutter angeschweisst werden muss mit Lackierarbeiten etc.

Hol dir die orig.Dämpfer neu dann geht die Klappe wieder einwandfrei auf und zu.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 2. November 2011 um 11:04

Gibt es da auch irgendwie eine elektrische Lösung? Eventuell zum Schließen so wie beim Skoda oder BMW hab ich auch schon mal gesehen...

nicht beim 8E Modell, leider.

Themenstarteram 2. November 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

nicht beim 8E Modell, leider.

Das ist mir klar, dass es sowas nicht bei 8E gibt. Vielleicht hätte ich die Farge anders formulieren sollen. Ich meinte ob es ähnliche bzw. technisch passende Dämpfer oder elektrische Bauteile gibt, die man eventuell mit etwas basteln hinbekommt.

Nein es gibt aktuell nur die Lösung die in diversen Foren und auch hier beschrieben worden ist, wobei am A4 Avant ist da nicht viel Platz um etwas hinzubasteln.

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:49

O.K. Danke an alle. Das mit der Feder werde ich ausprobieren. Werde dann mal (wenn es soweit ist) ein Video von bereitstellen.

hatte mir das mit der Feder auch schon überlegt, da meine Dämpfer auch das zeitliche momentan segnen. Aber ehrlich gesagt ist mir das zu heiss, dass das Blech an der Stelle wo der Dämpfer montiert ist raus reisst, da gibts schon genug Opfer die das Problem hatten.

Jo...

 

Bei mir ist das Blech nach dem wechsel zu (nur) Originaldämpfern gerissen (2x nacheinander)...nicht schön... Nach dem 2ten mal war die Karre dann eine Woche lange weg zur Instandsetzung und Lackierung.....

Themenstarteram 4. November 2011 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Knatterkarsten

Jo...

Bei mir ist das Blech nach dem wechsel zu (nur) Originaldämpfern gerissen (2x nacheinander)...nicht schön... Nach dem 2ten mal war die Karre dann eine Woche lange weg zur Instandsetzung und Lackierung.....

Oh!!! das ist nicht schön. Im A4 Freunde Forum warten die alle auf einen Langzeitergebnis, jedoch hat sich noch keiner gelmeldet von wegen gut oder lieber nicht. Erste negative Erkentnis.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Ansonsten kann ich die ATP Dämpfer einbauen und gut ist.

Da möchte ich an dieser Stelle dringend von abraten!

Die Billigteile haben eine recht hohe Fertigungsstreuung. Hab selber mal welche für den Passat gekauft (ATP über Ebay). Die waren so heftig, dass mir die Heckklappe beim Öffnen förmlich leid tat. Hab jetzt nur einen Neuen drin, damit die Kräfte nicht zu groß sind. Schließen ließ sich die Klappe nahezu gar nicht mehr... :rolleyes:

 

Da der A4 die besondere Problematik des Ausreißens aufweißt, würde ich unbedingt auf Audi-Dämpfer setzen. Wenn dann nach Einbau derselbigen was passiert, kannst vielleicht ein auf Kulanz machen ;)

 

Gruß Hans

Ich habe neue original Dämpfer. dafür allein braucht man schon einiges an Kraft um die Klappe zu schließen. Vorallem-bei allem Respekt- eine Frau. Wenn du da jetzt noch ne Feder rein bastelst brauchst du kein Fitnessstudio mehr. Ich "führe" meine Heckklappe auch bis zum Anschlag, denn gesund ist dieses ruppige "ausfahren" des Dämpfers auf Dauer nicht. Es gibt eine Firma die Rollstuhlrampen etc fertigt, u.a. auch eine Universale Heckklappenöffnung elektrisch zum nachrüsten... keine Ahnung wie teuer...musst mal googlen. Als Beispielbild wird da der B6 Avant als gezeigt. Schön siehts allerdings nicht aus.

Oder hier: http://www.larrys.de/produktzwei.html

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Zitat:

Original geschrieben von Knatterkarsten

Jo...

 

Bei mir ist das Blech nach dem wechsel zu (nur) Originaldämpfern gerissen (2x nacheinander)...nicht schön... Nach dem 2ten mal war die Karre dann eine Woche lange weg zur Instandsetzung und Lackierung.....

Oh!!! das ist nicht schön. Im A4 Freunde Forum warten die alle auf einen Langzeitergebnis, jedoch hat sich noch keiner gelmeldet von wegen gut oder lieber nicht. Erste negative Erkentnis.

 

_____________________________

Anscheinend ist ja wohl der B6  mehr betroffen ,als der B7,sprich,beim B7 ist der Bereich der Befestigung verstärkt worden im Zuge des Facelifts,..nichtsdestrotrotz macht keiner der Leute ,die so etwas umgerüstet haben,..egal ob beim B6  oder beim B7,..mal nen Update,ob die Befestigungen der Dämpfer noch halten,oder schon ausgebrochen sind,..echt schade !!

 

Mir würde das auch gefallen,so ein Umbau,aber ohne die Erkenntnis,daß das auch wirklich hält,..no way !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckklappendämpfer platt, brauche Dämpfer die Heckklappe auomatisch öffnen