1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappendämpfer

Heckklappendämpfer

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 19:42

Heckklappe fällt runter

Ähnliche Themen
30 Antworten

Und?

Ist das eine Frage oder eine Info?

Ja, passiert. Und ist nicht gut.

…..hat scheinbar auch getroffen….kam nicht zum weiteren Text….

Gruß der sachsenelch

Ich packe meinen Koffer und ich nehme mit… Heckklappendämpfer!

Ihr seid aber pöse??

Meine fällt auch runter wenn ich sie schließe. Kann ja auch nicht immer offen bleiben.

Du brauchst (für den V70I oder 850 Kombi) 2 Stück

STABILUS LIFT-O-MAT,

Art.Nr. 3958IA

Nur diese Gasfefern haben die benötigte Anschlagdämpfung, welche verhindert, dass die Klappe mit Wucht nach oben gegen den Anschlag knallt, wenn man sie auslässt!

Kostet ca. 15,-/Stk. Nimm bloß keine anderen, nur STABILUS! Das ist ein langjähriger Konsens und Erfahrungswert hier im Forum ;)

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Stabilus/3958ia

@tdi14, ich glaube, du bist der einzige Erwachsene hier. Ich ziehe den Hut. Fühle mich mit 59 gerade sehr unreif. :cool:

@TE: Es ist immer ganz gut, sein Anliegen als höfliche Frage auszudrücken, anstatt fremden, aber potenziell netten und hilfsbereiten Menschen einfach einen Problembrocken vor die Füße zu werfen. Formulierungsvorschlag: "Hallo in die Runde, ich brauche mal eure Hilfe. Meine Heckklappe hält nicht mehr, sie fällt einfach runter. Was ist da zu tun? Freue mich über euren Rat."

….warum nicht gleich so??

Gruß der sachsenelch

(der wirklich schon bei der 116117 anrufen wollte um einen Bereitschaftsarzt anzufordern….)

:D :D Sorry Roy, ich wollte nicht "besserwisserisch" daherkommen, nur die Vorzüge des "Lift-O-Mat"s unterstreichen!

Neenee. Das war schon völlig OK, und meine Bemerkung war komplett unironisch gemeint.

Zitat:

@Erwachsener [url=https://www.motor-talk.de/forum/heckklappendaempfer-"Hallo in die Runde, ich brauche mal eure Hilfe. Meine Heckklappe hält nicht mehr, sie fällt einfach runter. Was ist da zu tun? Freue mich über euren Rat."

Ich würde dann antworten:

Hallo, die Heckklappendämpfer sind kaputt und sollten ausgetauscht werden. Reparieren kann man sie nicht. Demontiere die seitlichen Deckenverkleidungen, dann siehst du sie. Ausbau ist selbsterklärend.

Falls du weitere Fragen hast, schreib sie uns. Hier wird dir geholfen

Zitat:

@Reinhard.1 schrieb am 17. Januar 2025 um 20:42:25 Uhr:

Heckklappe fällt runter

Zumal noch nicht geklärt ist, ob sie einfach nur zugeht oder auf'm Asphalt landet...

(Erwachsenen-Antworten gibt's ab Montag wieder)

Zitat:

@ploecki schrieb am 18. Januar 2025 um 13:16:05 Uhr:

Zitat:

@Reinhard.1 schrieb am 17. Januar 2025 um 20:42:25 Uhr:

Heckklappe fällt runter

Zumal noch nicht geklärt ist, ob sie einfach nur zugeht oder auf'm Asphalt landet...

(Erwachsenen-Antworten gibt's ab Montag wieder)

…..da heute Sonnabend ist, wenn der Hof nun aber gepflastert ist??

Okay, okay, bin ja schon still…

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort