- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Heckklappenfolie, US-Spoiler und 3. Bremsleuchte
Heckklappenfolie, US-Spoiler und 3. Bremsleuchte
Hallo Jungs (und Mädels natürlich),
da ich jetzt endlich meine GTI-Front und die NSW montiert habe und der US-Heckspoiler schwarz lackiert ist, hab ich da ein paar Fragen bezüglich der Heckklappe:
1. Wie wird die schwarze Folie um die Heckscheibe fachgerecht aufgebracht? Wir haben das bei meinem alten Golf schonmal gemacht, sah auch prima aus, allerdings hat nach 1-2 Jahren der Hochdruckreiniger in der Waschanlage da ein Stück rausgefetzt
Das passiert ja bei einer werksmontierten Folie normalerweise nicht. Also: Wie gehts richtig?
2. Kabel für die Bremsleuchte im Spoiler: Bei meinem ist die 3.Bremsleuchte ja original an der Heckscheibe und das Kabel dafür kommt auf der Innenseite der Heckklappe aus der Klappe raus.
Jetzt die Fragen dazu: Weiss wer wie das Kabel original an den GTI-Spoiler geht? Es hiess mal, dass es eine Scheibe mit einem vierten Loch zur Kabeldurchführung gab. Stimmt das wirklich? Hier waren doch mal Leute, die einen US-GTI hatten...
Wie habt Ihr das gelöst? Kabel unter dem Scheibengummi durchgeführt, oder Loch aussen ins Blech gemacht? Oder den Scheibenfalz etwas weggeschliffen?
Fragen über Fragen...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Mitn HochDruckreiniger geht man ja auch nicht ans Auto!
Also die am GTD ist nun schon 21 Jahre Serienmäßig dran und alles super!
Is die neue nicht Selbstklebend?
Ansonsten noch was drunter gemacht,Scheibenkleber oder Karosseriedichmasse ne!?
Hi GLI,
zu 1. Folie wird entweder mit einer Transferfolie (das machen die Profis) aufgebraucht, oder wie ich (Praktikant ) per Spüli.
VERARBEITUNGSANSWEISSUNG aus der FOLIENAKTION
zu 2. Ja, stimmt
und wie ich es gemacht habe? Ein 7er Loch oben links in die Heckklappe gebohrt, Rostschutz aufgetragen und dann eine Gummitülle, wie sie am Heckspoiler/Heckscheibe verbaut wird, eingesteckt. Kabel durch und Spoiler montiert.
Grüße
Hi Eddi,
danke für die Anleitung. Also mit dieser Nassklebegeschichte hatten wir das damals auch gemacht.
Kannst Du mit das mit dieser Transferfolie nochmal etwas auseinanderlegen? Das raff ich irgendwie nicht...
auseinanderlegen = besser erläutern?
Um die Folie aufzukleben muss ja die Schutzfolie ab und damit ist sie recht instabil und die Gefahr recht hoch, dass sie schnell Falten wirft. Des Weiteren kann sie sich leicht verziehen wenn sie gespannt wird, um an der unteren Heckklappenkante die Richtung zu finden.
Um diese beim Aufkleben zu stabilisieren, wird vor dem Abziehen der Schutzfolie eine dritte Folie (Transferfolie) oben auf die Folie aufgeklebt, also kaschiert. Durch diese Stabilisierung lässt sich die Folie relativ einfach aufkleben.
Meinem Folienfritzen habe ich mal zugeschaut, wie er das gemacht hat. Die Folie war sehr schnell verklebt und das mühsame "Wasserausstreichen" entfiel komplett.
Man hat aber absolut keine Möglichkeit mehr, zu korrigieren. Abziehen ist nicht mehr, da die originale Folie sehr dünn ist und sie sich dabei verzieht.
Mit der Spülimethode und dem Bewusstsein, dass ich nur einen Folie zum Aufbringen hatte, brauchte ich fast ne Stunde. Bin aber selbst sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
auseinanderlegen = besser erläutern?
Äh, ja natürlich...
Danke, jetzt hab ichs gerafft.
Da ich weder diese Transferfolie habe, noch mir zutraue das damit hinzubekommen ohne es zu versauen, werde ich wohl wieder die Spüliwasser-Methode anwenden. Mal sehen, ob ich meine Frau am Samstag motivieren kann mir zu helfen...
Nachdem ich jetzt seitlich und vorn die GTI-Optik habe, muss das hinten auch mal was werden. Dann fehlt nur noch innen..
Noch jemand Vorschläge???
(Zur Kabelführung meine ich.)
ach, warst Du das, der vor Monaten über 150 EUR für ne Folie in der Bucht bezahlt hat?
Grüße
Die US-GTI-Scheibe hat ein viertes Loch für die Kabeldruchführung.
Meiner Meinung nach ist das aber nicht die beste Methode.
Ich habe ein kleines Loch in die Klappe gebohrt und anschließend wieder lackiert und versiegelt.
Das Kabel kann man dann bequem im Inneren der Heckklappe ziehen und durch die Tüllen nach innen führen.
Anschließend direkt an dem Lampenträger verkabeln.
Zitat:
ach, warst Du das, der vor Monaten über 150 EUR für ne Folie in der Bucht bezahlt hat?
Für wie Verrückt hältst Du mich???
Ich hab vor schätzungsweise 2 Jahren mal 2 Stück bei VW gekauft, weil die eigentlich schon ein Entfallteil waren und ich für meinen eine wollte und unser alter GT irgendwann mal neu aufgebaut werden soll (ist das erste komplett eigene Auto meiner Frau). War auf jedenfall deutlich vor Deiner Folien-Aktion, sonst wäre ich da auch mit 2 Stück dabei gewesen.
Gut, das Problem mit der Kabelführung zum Rücklicht stellt sich bei mir nicht, da ja ab Werk schon eine 3.BL da ist.
Ich scheue mich nur noch etwas davor, da auf der Aussenseite ein Loch in die Klappe zu machen. Das muss doch rosten... Bei mir rostet es sogar an den originalen Ablauflöchern der Heckklappe etwas.
Momentan hab ich mir jetzt mal so im Kopf ausgemalt den Scheibenfalz an der Heckklappe etwas wegzuflexen und dann das Kabel unter dem Gummi durchzulegen. Anschliessend da dann etwas Scheibendichtmasse mit dazu. Mal schauen, ob das klappt wie ich mir das vorstelle.
Zitat:
Grüße
...nee Eddi - der war aus Stuttgart......
..und immer schön den Ball flach halten......
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mc4000
...nee Eddi - der war aus Stuttgart......
weißt Du da etwas näheres?
Grüße
Ach Eddi, ist da eigentlich noch mal eine Folgeaktion mit den Folien geplant?
wenn sich genügend finden...
Klaro, das kann ich wieder organisieren. Aktuell habe ich noch zwei Folien da.
Grüße
...Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
Zitat:
Original geschrieben von mc4000
...Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
Grüße