Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappenschloss am V70 , habe gar keines...

Heckklappenschloss am V70 , habe gar keines...

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 14:30

Moin, moin

ich hab' da mal' nee Frage: hat eigentlich jeder V70 ein Heckklappenschloss?! ( Schließzylinder) . Laut Bedienungsanleitung schon. Nun,

habe ich heute mit Schrecken festgestellt das ich keines habe. Die ZV funktioniert und ich habe nie geprüft ob auch die Klappe verschlossen ist. Vor einiger Zeit wurde in der Werkstatt die Verkleidung erneuert. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Hinter dem kleinen Kläppchen in der Hecklappe gibt es keinen Schließylinder.., nur ein rundes Stück schwarzes Plastikteilchen.

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen!

Eure

Stina Lohmann

Ähnliche Themen
16 Antworten

Normal hat jeder nen Schließzylinder. Wird denn deine Klappe mitverschlossen wenn du per ZV abschließt? Dann könnte man ja damit leben. Über den Schließzylinder stellt man im Endeffekt nur ein ob beim öffnen über die ZV die Klappe mit geöffnet wird oder man Sie noch extra öffnen muss (über FFB oder Schslter neben der Tankdeckelöffnung).

Um die Verkleidung zu wechseln muss man definitiv nicht ans Schloß und somit sollte da auch kein Zusammenhang bestehen.

Grüße...

Hi,

sollte wohl im Prinzip jeder einen Schließzylinder haben, wobei ich meine, dass wir dass Thema schon mal hatten, und da gab es auch serienmäßig ohne......

Was ist der Elch für ein Geburtsjahr??

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:01

Moin,moin Elchbesitzer,

danke für Eure so schnellen Antworten!

Es ist kein Schließzylinder da! Nur diese kleine Klappe, darunter ein schwazes Plastikteil. Ich wollte dort abschließen, ging nicht, da kein Schlss vorhanden ist.Somit habe ich es erst bemerkt! Wenn ich die ZV bediene, verriegelt die Heckklappe nicht.Ist mir nie aufgefallen.., sonst sitzen meine Hundemädel ja dort hinten drin. Nun, ich meine das es vor dem Werkstattbesuch noch in Ordnung war. Und in Werkstätten geschehen manchmal wirklich merkwürdige Dinge...

Mein Elch stammt aus dem Jahre 1999! Das wäre ja ein Ding, eine Hecklappe ohne Schließzylinder! Ach, von ihnen ließ sich die Heckklappe noch nie ' bedienen'. Das war von Anfang an so...

So was...,vielleicht hat ja noch ein Fachmann ein Idee?

Gruß und lieben Dank

Stina Lohmann

jetzt versteh ich auch den ladeklappen schalter am Schlüssel!

Heißt denn jetzt dass da auch kein hebel unter der blende ist zum öffnen???

kann es nciht mal passieren dass man abschließt aber hinten offen bleibt??? gefährlich

am 16. Oktober 2010 um 17:54

meiner ist auch bj.99 und ich hab auch kein schließzylinder:confused:

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:59

genau das ist ds problem: Wenn mein Elch per ZV verriegelt wird, bliebt die Heckklappe offen ...

Kann doch nicht normal sein, oder !?

Gruss

Stina Lohmann

Hallo,

das find ich schon merkwürdig bei so nen teurem Premiumauto. Kein Heckschloß. Da kannste aber nich beim KaDeWe einkaufen und dann anschließend kurz mal nen Caffee in Kreuzberg trinken und die Sachen im Auto lassen gelle:D

Gruß Mennzer

Hi,

hab grad mal im Vaddis nachgesehen, es gibt wirklich (mindestens) zwei verschiedene Schlosssätze. Dabei gibt es auch welche, bei denen an Stelle des Schließzylinders für die Heckklappe ein sog. Stopfen verbaut wurde. Das dürfte dann die bei Dir verbaute Ausführung sein. Allerdings ist bei der Tatsache, dass die Heckklappe nicht verriegelt wird, weniger der Schließzylinder das Problem, sondern das Schloss als Ganzes. Der Servomotor, welcher die Verriegelung bzw. das Aufschließen übernimmt ist defekt. Das Problem haben/hatten schon viele Kombibesitzer. Ein neues Schloss beim "freundlichen" kostet ein kleines Vermögen, ein gut gebrauchtes vom Verwerter tut es aber auch. Einen Schließzylinder einzubauen ist natürlich auch drin, allerdings passt dann der Schlüssel von den Vordertüren und dem Zündschloss da auch nicht. Bestellt man den passenden beim "freundlichen", so wird wohl ein neues Schloss auch nicht viel teurer sein, dann geht es auch wieder ohne Schlüssel für Hinten....

Gruß der Sachsenelch

Ich hab zwar so was wie ein Schloß - man kann den Schlüssel reinstecken, aber da bewegt sich absolut nix. Bombenfest.

Auch nur ne Attrappe oder hat das einer festgeschweißt ? Würde mich nicht wundern, bei dem was der/die Vorbesitzer mit dem Elch alles so angestellt haben ...

Zumindestens kann ich mit der FB auf und zu schließen. Wenigstens etwas.

am 17. Oktober 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ich hab zwar so was wie ein Schloß - man kann den Schlüssel reinstecken, aber da bewegt sich absolut nix. Bombenfest.

Auch nur ne Attrappe oder hat das einer festgeschweißt ? Würde mich nicht wundern, bei dem was der/die Vorbesitzer mit dem Elch alles so angestellt haben ...

Zumindestens kann ich mit der FB auf und zu schließen. Wenigstens etwas.

Kann durchaus auch nur verklebt sein. In vielen Schließzylindern wird Guß für die Schließplättchen verwendet, wenn sich das mit der Zeit mit Kalk und Schmutz verklebt, dann gibts kein drehen mehr unmöglich und macht man es mit Gewalt, ist der Schlüssel oder der Zylinder Schrott. Leg den mal über mehrere Stunden in ein warmes Ölbad, denn haste vielleicht noch ne Chance. Oder frag mal den Uhrmacher, ob er es Dir im Ultraschallbad reinigt, kann auch helfen (aus eigener Erfahrung, hat sehr gut geholfen).

Ultraschallbad ! Jepp, haben wir in der Fa. Muss ich mir unbedingt mal auf die ToDo-Liste schreiben.

Allerdings wird das noch dauern, bis ich das mal rausnehmen werde. Noch geht alles elektrisch.

Und dann sicher gleich vorher nen Satz Rep.-Clipse kaufen.

WD40 half übrigens bisher noch nicht. Muss noch mal nachpumpen.

am 17. Oktober 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ultraschallbad ! Jepp, haben wir in der Fa. Muss ich mir unbedingt mal auf die ToDo-Liste schreiben.

Allerdings wird das noch dauern, bis ich das mal rausnehmen werde. Noch geht alles elektrisch.

Und dann sicher gleich vorher nen Satz Rep.-Clipse kaufen.

WD40 half übrigens bisher noch nicht. Muss noch mal nachpumpen.

Kalk kann hart wie Beton werden, also vom Misserfolg des WD40 nicht einschüchtern lassen. Mach' dat mal mit dem Ultraschallbad, wenn das nicht mehr hilft, kanns eigentlich nur ein vermurkstes Schloß sein und ist zum Wegwerfen nicht zu schade.

Zitat:

Original geschrieben von Stina Lohmann

genau das ist ds problem: Wenn mein Elch per ZV verriegelt wird, bliebt die Heckklappe offen ...

Kann doch nicht normal sein, oder !?

Gruss

Stina Lohmann

Meiner ist baujahr 2000 und hat auch kein Heckklappenschloß was bei den Modellenab 99 auch normal ist, allerdings sollte sich das Schloß mit der FB auch verriegeln lassen .

Gruß Ralf

am 18. Oktober 2010 um 10:30

Habe auch einen mit 99-er Baujahr. Meiner hat auch kein Heckklappenschließzylinder.

Hatte aber mal das gleiche Problem wie eingangs geschildert.

Mit der ZV habe ich alles abgeschlossen, nur eben die Heckklappe nicht.

Wie sich dann bei genauerer Untersuchung herausstellte, lag es an einem Kabelbruch.

Hinter der linken Verkleidung macht das Kabel, von der Heckklappe kommend, einen Bogen und endetdann in einem Mehrfachstecker. In diesem Bogen war ein Kabel gebrochen.

Kabelbrüche in diesem Bereich haben die merkwürdigsten Fehelrerscheinungen.

Nummernschildbeleuchtung, Heckklappenschloss, Scheibenwischer usw.

Vielleicht solltest du mal prüfen, ob da nicht doch ein Kabelbruch vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappenschloss am V70 , habe gar keines...