ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heckklappenschloss Avant nach jedem Winter innen verdreckt

Heckklappenschloss Avant nach jedem Winter innen verdreckt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. April 2010 um 15:44

Hallo Leute,

jedes Jahr wieder ist das Schloss der Heckklappe verdreckt.

Soll heißen, es setzt sich was ab, weiß aber nicht ob es Dreck ist oder ob da was oxidiert, aber die Abdeckung welche sich reindrückt wenn der Schlüssel eingeführt wird schließt nicht mehr komplett.

Der Schlüssel ließ sich auch nicht komplett in das Schloss einführen, so daß das Schloß funktionierte.

Das Problem hatte auch schon mein vorheriger A6.

Habe jetzt das Schloss mit WD40 geflutet und soweit wie möglich alles mit einem kleinen Schraubendreher und Wattestäbchen rausgeschabt, so daß die kleine Klappe wieder schließt.

Werde das ganze morgen wiederholen, wenn das WD40 noch etwas mehr gewirkt hat.

Ist das bei euren Avant's genauso?

Ich benutze ja das Schloss nie zum Öffnen der Heckklappe, also sollte es demnach auch immer schön durch die kleine Schutzklappe geschlossen sein, ist aber leider nicht so. :mad:

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. April 2010 um 15:51

hallo,

habe auch einen avant,bei mir ist aber alles I.O! hatte letzte woche auch mal probiert ob da was hackt oder klemmt,aber alles einwandfrei!

hatte das gleiche problem beim golf....da ging der schlüssel auch nicht mehr rein!!

aber hier beim audi alles TOP! trotz hartem winter in der eifel!

gruss

Das Schloss meines S6 war auch fest als ich den Wagen kaufte.

Nach zerlegen des Schliesszylinder war ich geschockt.

Der Zylinder ist in zwei Teile zerfault. :):eek:

Ich bin auf der Suche nach einem Zylinder damit ich wieder einen Audi hab, an dam auch alles funktioniert.

Ich bin inzwischen voll im klaren, dass Audi keinen Cent mehr wert ist als der Rest vom Konzern. Die Krankheiten besitzen alle die selben,

ob VW, Skoda, Seat oder Audi. Schlösser Schliesszylinder usw. alles dasselbe.

am 11. April 2010 um 20:40

Hatte das selbe Problem!

A6 Bj.10.2002 Avant

Schutzklappe war offen und Schlüssel ließ sich nicht mal bis zur Hälfte einführen.

Habe mir einen neuen Schließzylinder (Einschlüsselsystem, bedeutet es wird auf alten Schlüssel passend gefertigt, 10 Tage Wartezeit) besorgt, in Österreich 124€ (nur Material), mit extra Schlüssel würde es 90€ kosten.

Einfach reparieren oder ersetzen und dann mit etwas härterem Fett (um Herausschmilzen im Sommer vorzubeugen) "impfen" und öfter benutzen.

Oder du verklebst die Öffnung mit schwarzem Powertape, oder Ähnlichem komplett, nach der Instandsetzung, um das Schloss zu schützen, wenn du es nicht nützen willst.

Sieht gut aus und schützt perfekt, vorallem wenn du das Schloss vorher ordentlich fettest.

Ist bei vielen Kombi- Modellen eine Schwachstelle vorallem mit Funk ZV, auch bei Audi.

LG QT

Also das neue Schloss welches anhand der Fahrgestellnummer bei Audi gefertigt wird, hat bei mir in Oesterreich 54,- gekostet.

am 12. April 2010 um 10:12

Hallo!

Für einen A6 Avant (grob BJ.2002-2004)?

Dann ist das entweder schon lange aus (Früher konnte man nämlich nur den "Plättchenhalter" bestellen und die Schließplättchen dann selber umbauen, gibt es aber jetzt so nicht mehr.)

, oder du hast den besten/spendabelsten Audibetrieb in Österreich entdeckt.

Wenn Letzteres zutrifft dann gib mir bitte die Anschrift dieser Werkstatt. ;-)

Scherz bei Seite ich habe mir erst vor einem Monat das Teil bestellt und es kostet 124,80€ oder so in etwa, mit 10 Tagen Lieferzeit und das Schloß mit extra Schlüssel kostet 90€ (ganz sicher).

Mir wäre neu, dass Audi im selben Land solche Preisunterschiede macht, denke nicht einmal dass zwischen D und Ö solche Preisdifferenzen üblich sind.

MfG QT

Allroad facelift wie in der Signatur.

Also ich finde 54,- oder 800,- Schilling wie es in der alten Waerhung waeren, schon genug.

Mein Freundlicher hat ihn mir eh quasi geschenkt da die beim ersten mal die falsche Fahrgestellnummer eingegeben haben und das Schloss nicht passte.

Wird natuerlich nicht zurueckgenommen.

Moin,

ich habe das selbe Problem.

Habe das Schloss mit WD40 geflutet, hatte aber alles nicht gebracht.

Danach habe ich das Schloss versucht mit Bremsenreiniger zu spülen und danach wieder neu einzufetten- mit WD40.

Hat leider alles nichts gebracht ich habe den Eindruck, dass die Feder, die das Plättchen zuschiebt zu schwach ist.

Hatte den Zylinder zwischendurch abgeklebt hatte aber den Eindruck dass das eher kontraproduktiv war und habe den Aufkleber entfernt.

Wenn jemand eine gute Idee hat, währe ich immer dafür zu haben und sehr dankbar - das mir wenigstens eine Redundanz bleibt, wo die blöde FFB ausgefallen ist.... :-(

am 12. April 2010 um 18:50

Hallo!

Lösungsvorschlag:

Wenn du das Schloß noch auf bekommst (=Schlüssel ganz rein bekommst --> ist wichtig weil der Zylinder in einem Rohr verbaut ist welches den Zylinder nur frei gibt wenn die Schließplättchen alle entriegelt sind = Schlüssel ganz eingeführt wurde) kannst du den Zylinder auch ausbauen (von hinten, Kofferaumklappenverkleidung ab) und dann die Schließplättchen aus den Führungen nehmen (Reihenfolge und Einbaulage, ja nicht vertauschen).

Alles reinigen (vielleicht auch leicht mit Schleifpapier arbeiten) und ordentlich mit (zähem) Fett versorgen (WD 40 ist als langzeit Schmierstoff unzureichend, das hält nie lange, lieber ordentlich Fett).

Zusammenbauen und wenn gewollt dann erst zukleben (überkleben).

Wichtig ist dabei keine der kleinen Federn zu verlieren die die Plättchen beaufschlagen (waren bei mir nicht verrostet weil sehr gut mit Fett versorgt, fallen aber teilweise raus).

Insgesamt gilt, an gut beleuchtetem Arbeitsplatz, Zeit lassen und wenn möglich in einer Wanne (wegen der Gefahr des Verlierens kleiner Teile die runter fallen) arbeiten.

Wenn du so wie bei mir, den Schlüssel auch mit allen Tricks nicht mehr ins Schloß rein bekommst is alles für die Katz.

Ich habe den Zylinder nach zerstörendem Ausbau trotzdem gereinigt weil ich dachte es gibt das Schließplättchen- Wechselsystem noch, nur zur Info.

Bei mir war gleichzeitig auch die Funk ZV ohne Funktion darum habe ich nicht lange gefackelt und einen neuen bestellt (Redundanzen schaffen! ;-)).

Ausserdem bin ich der Meinung, dass bei einem ordentlich gepflegten Auto alles funktionieren sollte.

Trifft ja keine armen Golf 2 Fahrer, oder :-)?

Mfg QT

am 12. April 2010 um 19:01

Zu Tagessuppe:

Habe nicht auf deinen Signatur gesehen, bin da blind. :-)

Du hast für den ersten auch nur 54€ bezahlt?

Wann war denn das?

Werde dann mal meinem Freundlichen auf den Zahn fühlen wenn das nicht schon 8 Jahre her ist.

Danke!

MfG QT

Hallo 4b-ler,

@ qt18335, wie kommt der zylinder genau raus ? Schlussel ganz rein und......

Um das Schloss auszubauen muss der Schluessel nicht reingesteckt werden.

 

Innenverkleidung ab, Kennzeichenblende ab und zwischen Blende und Blech ist das Schloss.

Danke suche eine losung zur zerlegung und nicht ausbau...raus isses schon.

Hab's versucht zu zerlegen aber hat nicht geklappt.

Bin grad dabei.....danke

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heckklappenschloss Avant nach jedem Winter innen verdreckt