Heckklappenschloss defekt a2047400335 oder a2047400535
Hallo
Wer kann mir helfen?
Bei unserem km Fresser s204 c200cdi ist wohl das heckklappenschloss defekt.
Öffnen funktioniert, aber die kofferraum beleuchtung geht mittlerweile gar nicht mehr aus und im ki wird angezeigt, dass die heckklappe offen ist.
Kann man da was kostengünstig reparieren? Denke den schalter für die Beleuchtung kann man nicht einzeln ersetzen?
Original ist die TN A2047400335 eingebaut? Wo ist der Unterschied zu A2047400535 ? Kann man beide einbauen?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Schau mal hier rein,ist zwar vom 203 aber vielleicht Hilft es.https://rammbrunnen.jimdofree.com/w203-heckklappenschlo%C3%9F/
Hatte gerade zufällig EPC auf.
Das Schloss mit der Teilenummer A 204 740 05 35 ist nur eine Ersatznummer für A 204 740 03 35.
Also müssen bei deinem S204 beide funktionieren.
Siehe Foto
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 26. Januar 2022 um 08:00:05 Uhr:
Schau mal hier rein,ist zwar vom 203 aber vielleicht Hilft es.https://rammbrunnen.jimdofree.com/w203-heckklappenschlo%C3%9F/
Danke... werde das Schloss mal aufmachen und sehen wie es von innen aussieht...
Zitat:
@Allestester schrieb am 26. Januar 2022 um 12:41:08 Uhr:
Hatte gerade zufällig EPC auf.
Das Schloss mit der Teilenummer A 204 740 05 35 ist nur eine Ersatznummer für A 204 740 03 35.
Also müssen bei deinem S204 beide funktionieren.
Siehe Foto
Danke schon mal....
Mercedes möchte 138€ plus Steuer haben....schnapper... is bestimmt aus Gold gebaut
Für meinen "einsatzwagen" (km fresser) find ich das zu teuer.... Dann mache ich lieber alle leuchtmittel im kofferraum raus und fahre so damit weiter.
Eine ganz schnelle Google Suche ergab gerade: 75€ für ein neues OEM Schloss und für ein gebrauchtes incl. Versand 25€.
Zitat:
@Allestester schrieb am 26. Januar 2022 um 14:05:48 Uhr:
Eine ganz schnelle Google Suche ergab gerade: 75€ für ein neues OEM Schloss und für ein gebrauchtes incl. Versand 25€.
Neu hab ich das günstigste für 116€ gefunden.
Gebraucht... Hm... Weiß nicht
Na toll.... Hab das Schloss mal mit wd40 geflutet.... jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.... aber Hauptsache ich hab ein neues schloss bestellt ?????
Das kommt davon, wenn man schon Teile kauft, obwohl lange nicht sicher ist,das das Teil auch defekt ist. Kannst das gekaufte ja einlagern. Das wirst du aber nie mehr brauchen.
Bleibt nur zu hoffen das der Motor nicht mal hustet. Die Diesel 4 Zylinder kosten etwas mehr.
':--)))
Is mir egal.... Hab noch einen 8 Zylinder (E500) in der Garage stehen, da kann ich dann zur Not 2 4 Zylinder draus machen ;-) Und noch das ein oder andere Fahrzeug... Wenn gar nix mehr geht, nehme ich halt die Zündapp oder Kreidler raus :-))
Zitat:
@dawolli1 schrieb am 27. Januar 2022 um 13:28:00 Uhr:
Na toll.... Hab das Schloss mal mit wd40 geflutet.... jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.... aber Hauptsache ich hab ein neues schloss bestellt ?????
Bei mir war es ähnlich....
Das Heckklappenschloss war scheinbar in Ordnung, d.h. die Heckklappe war verschlossen bzw. beim abschließen verriegelt. Einzig die Funktion "öffnen der Heckklappe bei verschlossenem Auto jedoch mit Schlüssel in Reichweite, ging nicht mehr", Heckklappe entriegeln und öffnen über die Türen oder die FB ging jedoch weiterhin. Anscheinend war jedoch die Kommunikation zum Steuergerät/Kombiinstrument (KI) gestört bzw. irgendwas im Schloss "klebte/hing oder ging nicht", da von einem auf den anderen Tag beim losfahren nach ein paar Metern das KI die Meldung ausspuckte: "Heckklappe offen".... also angehalten, gecheckt, gewundert da Heckklappe korrekt verschlossen, hmmm... wieder losgefahren....KI: "Heckklappe offen"... mehrmals gecheckt, mehrfach auf- und zugemacht, per Schlüssel-FB oder auch über die Türen, funktionierte alles, bis auf die Tatsache, dass das KI weiterhin die Meldung warf und das öffnen der verschlossenen Heckklappe weiterhin nicht ging ... Ok, die KI-Meldung kann man mit "OK" quittieren und dann is Ruhe für die Fahrt (jedoch nur für die), beim nächsten Start wieder die KI-Meldung....
Sollte man nicht ignorieren, denn wenn man das Kfz verlässt und abschließt, kann es kommen, dass vom Steuergerät/KI die Heckklappe als "offen" erkannt und das bei abgeschlossenem Fahrzeug....was passiert dann? Jepp, die Alarmanlage springt an.... was nachts recht toll ist, oder doof, wenn man in einem öffentlichen Parkhaus parkt und man nicht in der Nähe ist...
Also erstmal in der heimischen Garage die Heckklappenverkleidung abgebaut, um das Schloss etwas genauer zu inspizieren. Soweit man sehen könnte, keine Beschädigungen, auch nicht an der Verkabelung oder dem Stecker... also dann doch erstmal mit WD40 und Kontaktspray das Schloss "bearbeitet" und probiert...kein Erfolg, Meldung im KI kam weiterhin bei jedem losfahren (und ebenso das nichtöffnen der Heckklappe wenn das Auto verschlossen ist/war).
Das ganze dann 3 bis 4 Tage immer mal wieder gemacht (WD40 und Kontaktspray)....dennoch no luck...also passendes Schloss beim Freundlichen geordert und da gutes Wetter war, 3 Tage nicht bzw. das Sommerauto gefahren...dann auf dem Weg zum Freundlichen (das Schloss abholen), was ist das, wo ist die Meldung? Keine Meldung mehr....Schloss geht wieder... OK, angehalten, ausgestiegen, Auto verriegelt.....Oha, auch die Funktion die Heckklappe zu öffnen bei verschlossenem Kfz geht wieder....
20, ach was sicher 50mal aufs neue probiert. Wieder alles so wie es soll und auch keine "Fehlalarme" der Alarmanlage mehr... Super....Ok, das Heckklappenschloss habe ich dennoch genommen, denn 4 Wochen später stand a) die HU vor der Tür und b) wer weiß, meine Kiste is zwar gut gepflegt, aber dennoch von 2007, wie lange es das Heckklappenschloss es noch tut....
Ok, soweit meine Ostergeschichte.
Also, erstmal probieren und ggf. auch ne Menge Geduld mitbringen...seit nunmehr 6 Wochen "tut" das Schloss wieder alles, was es soll und wie gehabt....achja, habe keine EasyPack Servoschließung-Heckklappe...
Frohe Ostern und bis denne...