Heckklappenschloss: Gewinde fehlt bei neuem Ersatzteil
Hallo,
hatte schon öfter den Fehler im Speicher, dass der Antrieb des Heckklappenschlosses unterbrochen oder kurzgeschlossen sein (sind ja zum Glück auch nur zwei völlig unterschiedliche Szenarien...)
Letztens dann natürlich liegengeblieben: Ruhestrom 2A...
Ich konnte es auf die Sicherungnr. 20 eingrenzen. Daran hängt u.a. die "Zentralverriegelung Heckklappe" o.ä. Mein Gedanke ging dann natürlich dahin, dass es tatsächlich ein Kurzschluss im Heckklappenschlossantrieb ist.
Also ein neues Heckklappenschloss (Teilenr. 51247840617) bei Leebmann bestellt.
Und jetzt schaut euch mal die Bilder an. Man sieht's live natürlich besser, aber die "Gewindegänge" sind vollkommen blank!
Nicht nur, dass eindeutig Gewinde vorgesehen sind (ihr seht die eingesetzten Gewindehülsen auf dem Übersichtsbild), auf jeder Explosionszeichnung (wie dieser hier) ist eindeutig von metrischen Schrauben die Rede.
Auf meine Reklamation antwortet mir Leebmann effektiv, dass das nunmal so sei.
Weiß gerade wirklich nicht, was ich da noch sagen soll, ohne abzuragen...
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8 Antworten
Wie sieht denn die dazugehörige Schraube aus?
Nicht das es eine Selbstschneidende Schraube ist.
Falls da ein normales Metrisches Gewinde eigentlich drin sein sollte, kann man das auch selbst Schneiden.
Alternativ zur nächsten Werkstatt gehen und für ein paar Euro in die Kaffekasse das machen lassen.
Ich tippe da aber eher auf einen Kurzschluß im Kabelbaum der Heckklappe,den würde ich vorher mal überprüfen.
Bevor man wild Teile kauft.
Nr.13 Schloß,Nr.14 selbstschneidende Schraube:
Sieht so aus:
Klick
Also am besten vorher die Schraube da reinjagen und wieder rausschrauben,DANN Schloß einbauen.....
War beim E36 mit den Scheibenwischerarmen ähnlich hinsichtlich Verzahnung,die sich erst nach dem ersten Festschrauben des Arms in das Druckgußteil eingeprägt hat.....
Deshalb hat dich Leebmann auch schulterzuckend dampfen lassen.Es ist alles,wie es sein soll.
Aber ja,ich würde auch erstmal nach nem defekten Kabelbaum schauen.Die Schlösser brennen seltenst durch.Deshalb gibt es auch so viele aufm Gebrauchtmarkt.....
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. März 2023 um 19:17:31 Uhr:
Nr.13 Schloß,Nr.14 selbstschneidende Schraube: Klick
Sieht so aus: Klick
Also am besten vorher die Schraube da reinjagen und wieder rausschrauben,DANN Schloß einbauen.....
War beim E36 mit den Scheibenwischerarmen ähnlich hinsichtlich Verzahnung,die sich erst nach dem ersten Festschrauben des Arms in das Druckgußteil eingeprägt hat.....
Der Mann des Abends! Hammer, das kannte ich noch nicht, danke!
Klar war mir, dass es keine Blechschraube ist, aber von "Gewindefurchende Schrauben" habe ich noch nie was gehört.
Zitat:
Gewindefurchende Schrauben formen beim Einbohren in vorgebohrte Löcher in ein Werkstück ihr Gewinde selbst. Dabei wird das Material nicht herausgeschnitten, sondern verdrängt und kaltverfestigt.
Das passt auch mit dieser Liste zusammen, denn tatsächlich ist das Kernloch ca. 5.5mm anstatt der üblichen 5mm für Gewindeschneider groß.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. März 2023 um 19:17:31 Uhr:
Nr.13 Schloß,Nr.14 selbstschneidende Schraube: Klick
Das hast du jetzt nur aus dem Bild gesehen oder weil du eben diese Schraubenart kanntest? Das könnte man ja mMn schonmal dazuschreiben...
Ich probier's morgen mal aus, bin aber auf jeden Fall noch skeptisch. Denn ich habe meine Einschraubversuche dann beendet, als erste Späne im Gewinde sichtbar waren. Von "nicht-zerspanender Kaltverformung" habe ich da jetzt erstmal nichts gemerkt...
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. März 2023 um 19:17:31 Uhr
Deshalb hat dich Leebmann auch schulterzuckend dampfen lassen.Es ist alles,wie es sein soll.
Naja, das Argument war ja nicht deine Antwort, sondern dass alle anderen Teile im Lager ebenfalls ohne Gewinde geliefert wurden...
Besonders undankbar ist auch, dass man bei Bildern von Schlössern aus dem Zubehör oft auch ein Gewinde erkennen kann.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. März 2023 um 19:17:31 Uhr
Aber ja,ich würde auch erstmal nach nem defekten Kabelbaum schauen.Die Schlösser brennen seltenst durch. Deshalb gibt es auch so viele aufm Gebrauchtmarkt.....
Naja, weiß jetzt nicht, ob man das so einfach vergleichen kann. Und mein Problem ist ja nicht, dass es durchgebrannt, sondern potentiell gegen Masse kurzgeschlossen ist. Das können extrem undankbare Fehler sein, weil gfls. die Kontaktspannung überwunden werden muss, sodass man da mit einem einfachen Multimeter nicht groß weiterkommt.
Und ja, natürlich, habe ich den Kabelbaum überprüft: er war (außen) vollkommen intakt. Wenn überhaupt war es dumm von mir den Kabelbaum präventiv geflickt zu haben. Denn wenn es nicht das Schloss war, ist sogar bei meinem Stundensatz ganz schnell der Ofen aus und dass Schloss hätte sich nach kürzester Zeit selbst bezahlt.
So wie es jetzt ist, ist das Auto für mich komplett unnutzbar.
@Mannigfaltigkeit
1. Seit über 20 Jahren werden in Rittal Schaltschränken selbstschneidende (gewindefurchende),metrische Schrauben verwendet.Sie enden nicht so spitz wie diese hier von BMW ihr Ende/Anfang verjüngt sich aber ebenso um besser greifen zu können.
Dazu kommt es gerade zu Beginn durchaus gern und oft zu "Spanbildung"......ich hatte nie behauptet,das es zu einer rein "nicht zerspanenden" Verformung kommt.Ich schrub ja extra "selbstschneidend",NICHT "gewindeformend".....großer Unterschied.....
Und immerhin kennst du sie ab sofort.
2. ALLE bei BMW im Lager befindlichen Heckklappenschloß-Neuteile sind OHNE Gewinde,oder wo irrt sich Leebmann oder ich mich hier?
Es gibt noch ein paar mehr Teile,die so auf Lager liegen,die kenne ich aber nicht auswendig.Ich hatte aber schonmal was anderes für einen meiner BMW als Neuteil ohne vorgeschnittene Gewinde in der Hand.Ist also nix außergewöhnliches.Und bezüglich Bilder von BMW-Neuteilen hat sich ECS-Tuning über die Google-Bildersuche als äußerst hilfreich herauskristallisiert wie du sehen kannst.
3. Ich muß den Absatz über die Kabelbauminspektion und -reparatur überlesen haben.....sorry.....meine Glaskugel hat mir das wohl nicht mit angezeigt....es ist aber auch schon wieder der große Service überfällig,wahrscheinlich liegts daran.....kommt immer mal wieder vor,wenn ich die Intervalle leicht überziehe.Da fiel wohl auch der Wissensdurst hinsichtlich der selbstschneidenden Schrauben darunter.....dieser Absatz wurde auch ausgelassen....
Mea culpa.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. März 2023 um 22:21:21 Uhr:
@Mannigfaltigkeit
1. Seit über 20 Jahren werden in Rittal Schaltschränken selbstschneidende (gewindefurchende),metrische Schrauben verwendet.Sie enden nicht so spitz wie diese hier von BMW ihr Ende/Anfang verjüngt sich aber ebenso um besser greifen zu können.
Dazu kommt es gerade zu Beginn durchaus gern und oft zu "Spanbildung"......ich hatte nie behauptet,das es zu einer rein "nicht zerspanenden" Verformung kommt.Ich schrub ja extra "selbstschneidend",NICHT "gewindeformend".....großer Unterschied.....
Und immerhin kennst du sie ab sofort.
2. ALLE bei BMW im Lager befindlichen Heckklappenschloß-Neuteile sind OHNE Gewinde,oder wo irrt sich Leebmann oder ich mich hier?
Es gibt noch ein paar mehr Teile,die so auf Lager liegen,die kenne ich aber nicht auswendig.Ich hatte aber schonmal was anderes für einen meiner BMW als Neuteil ohne vorgeschnittene Gewinde in der Hand.Ist also nix außergewöhnliches.Und bezüglich Bilder von BMW-Neuteilen hat sich ECS-Tuning über die Google-Bildersuche als äußerst hilfreich herauskristallisiert wie du sehen kannst.
3. Ich muß den Absatz über die Kabelbauminspektion und -reparatur überlesen haben.....sorry.....meine Glaskugel hat mir das wohl nicht mit angezeigt....es ist aber auch schon wieder der große Service überfällig,wahrscheinlich liegts daran.....kommt immer mal wieder vor,wenn ich die Intervalle leicht überziehe.Da fiel wohl auch der Wissensdurst hinsichtlich der selbstschneidenden Schrauben darunter.....dieser Absatz wurde auch ausgelassen....
Mea culpa.
1. Joa, dann sind es ja nochmal andere "gewindefurchende" Schrauben als von Würth. Ich kannte Blechschrauben und die genormten metrischen Schrauben. Die hier verwendeten Torxschrauben hätte ich eindeutig den letzteren zugeordnet.
Die Schrauben einzusetzten wäre im eingebauten Zustand auch nicht möglich gewesen, das war relativ kraftaufwendig und geht dann einfacher, je öfter man die Schraube eindreht, was mir jetzt eher die Sorge bereitet, dass man das Gewinde (wie bei einer Spaxschraube) nach und nach wieder zerstört. Aber da kenne ich mich, wie du gemerkt hast, ja nicht wirklich aus.
2. Mein "Problem" dabei war, dass diese Torxschraube als M6 gekennzeichnet war. Da ging ich davon aus, dass das die übliche genormte Form war, die eben nicht "gewindefurchend" ist.
Normalerweise steht in der Ersatzteilliste ja auch immer die Art der Schrabe dabei, wie z.B. "Blechschraube" o.ä. Hier stand nur "Torxschraube M6x12", für mich gab's da jetzt keine Zweifel, dass es sich um eine handelsübliche Schraube handelt. Für mich war es deswegen etwas Außergewöhnliches. Und da hätte ich eben erwartet, dass man mir antwortet, dass das eben so sein soll und kein Produktionsfehler ist.
Meine 5 Cent dazu.
3. Na bevor du jetzt wild eine HU machst würde ich erst den Kabelbaum an deiner Glaskugel prüfen
Ne, sorry, hätte Bloetschkopf zitieren sollen.
Zum Problem:
Die Schlösser hatten sehr ähnliche Widerstandswerte für den Öffner. Der Mikroschalterteil ist etwas nervig zu messen. Einer der Anschlüsse war etwas arg verbogen und hatte zwischendrin mal Durchgang bekommen, aber das müsste man mal mit richtigen Messsteckern machen. Ich mach das mal, wenn ich mehr Zeit habe.
Zur Zeit muss ich leider sagen, dass das nicht der Fehler war...
@Mannigfaltigkeit
Wenn du eine normale metrische Schraube in ein vorhandenes Gewinde falsch einschraubst,machst du dir Gewinde und/oder Schraube auch kaputt.
Hier ist es immer von Vorteil die metrische Schraube erstmal ein Stück in die "falsche" Richtung zu drehen,bis sie ins Gewinde "fällt",denn dann ist man am Beginn beider Gewinde angekommen und kann die Schraube somit sicher und korrekt einschrauben.
Das funktioniert auch bei Blech- und Holzschrauben oder bei Grobgewindeschrauben in Kunststoff.
Und wenn du die selbstschneidende Schraube immer korrekt einschraubst,ruinierst du auch kein Gewinde...machst du mit nem Gewindeschneider ja auch ned,wenn du das Gewinde mal nachschneidest.
Viel Erfolg und wir hoffen auf eine Auflösung.
Greetz
Cap
Mhh, habe, wie gesagt, im Moment nicht wirklich Zeit, aber hätte das Heckklappenschloss doch mal versucht zu öffnen. Will ich jetzt aber nicht mehr machen, weil sich das neue Schloss doch etwas schwerer beim Entriegeln tut als das Alte. Der Mechanismus ist vielleicht nicht so ausgenudelt, aber vorher konnte ich definitiv die Heckklappe viel leichter schließen.
Anbei noch der Fehler wie er in DeepOBD ausgelesen wurde. Bis jetzt ist er noch nicht wieder aufgetaucht. Mal sehen, ob es dabei bleibt.
Anbei auch Bilder vom Schließzylinder und die aufgeqollene und sich auflösende Gummischeibe deren Krümel den Mechanismus blockiert haben. Ich habe die Reste daraufhin rausgezogen, allerdings ist dabei das "Türchen" (also der Spritzschutz) aus seinem "Scharnier" (eine Feder) gesprungen.
Kann man Schließzylinder noch weiter zerlegen? Das Türchen schließt ja nicht mehr richtig und lässt jede Menge Spritzwasser rein
Der Rest des Schlosses (also die Mechanik die den Mikroschalter betätigt) ist eigentlich von sehr guter Qualität und selbstredend wieder zusammengebaut. Einzig der "Kranz" der den Mechanismus mit dem Kern des Schließzylinders verbindet kann falsch eingebaut werden. Ihr seht den richtigen Aufbau unten.
Wieso man es dann an der Gummiqualität scheitern lässt, naja...