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Heckklappenschloss Kontaktschalter
Hallo allerseits,
Ich habe jetzt schon lange gesucht, aber leider bin ich auf keine eindeutige Antwort gestoßen...
Meine Frage wäre wo beim Passat 3B Limousine Baujahr 1999 bei der Heckklappe der Microschalter ist, der prüft, ob sie geöffnet ist? Denn wenn ich das Fahrzeug entriegle und die Heckklappe öffne geht 1. das Licht nicht an und 2. verriegelt sich das Fahrzeug nach einer kurzen Zeit wieder von selbst. Das lässt mich stark vermuten dass der Microschalter kaputt ist. Bei Türschlössern die ich Online fand, ist kein microschalter verbaut, wie bei den Türschlössern von der Fahrertür z.B. (zumindest habe ich keinen auf den Produktbildern gefunden).
Vielen Danke schonmal!
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11 Antworten
wirst du auch nicht finden da es integriert ist und von aussen nicht sichtbar noch tauschbar
Also ist er doch im Heckklappenschloss integriert? ??
"Nicht tauschbar" mag ich so nicht stehenlassen. Bei meiner 1998er Passat-Limousine hatte ich auch das Problem, daß beim Öffnen des Kofferraumdeckels die Beleuchtung nicht anging. Ein neues Schloß mußte ich seinerzeit aber nicht kaufen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es den Mikroschalter einzeln und der defekte ließ sich auch nach Ausbau des kompletten Schlosses ersetzen.
Ok, danke @OpiAsthma, diese Antwort hilft mir schon mehr.
Ich denke nämlich auch dass dieser Schalter tauschbar sein sollte. Ich habe beim ahw-shop nachgefragt, und er hat mir dieses Produkt geschickt.
Das zweite Bild ist ein altes Bild von Motor-Talk wo jemand sein Heckschloss fotografiert hat. Ich vermute mal, dass das Teil, das ich Blau eingekreist habe der Schalter ist.
Ich werde zuhause auf jeden Fall nachschauen...
meine antwort bleibt die gleiche, der microschalter ist nicht tauschbar die baugruppe des microschalter schon.
da es hier nur um den microschalter geht
Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 11. Dezember 2024 um 12:14:33 Uhr:
meine antwort bleibt die gleiche, der microschalter ist nicht tauschbar die baugruppe des microschalter schon.
da es hier nur um den microschalter geht
Wenn wir schon den Kümmel aus dem Käse puhlen wollen: Wer einigermaßen geschickt und des Lötens mächtig ist, sollte wohl notfalls auch den Mikroschalter in dieser Einheit wechseln können.
Ob das allerdings sinnvoll ist und ob man genau diesen Mikroschalter einzeln bekommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Insofern verstehe ich Deinen Einwurf. Daß man die Schaltereinheit nach wie vor komplett kaufen kann und dann auch komplett tauschen sollte, versteht sich fast schon von selbst...
Zitat:
@OpiAsthma schrieb am 11. Dezember 2024 um 12:55:20 Uhr:
Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 11. Dezember 2024 um 12:14:33 Uhr:
meine antwort bleibt die gleiche, der microschalter ist nicht tauschbar die baugruppe des microschalter schon.
da es hier nur um den microschalter geht
Wenn wir schon den Kümmel aus dem Käse puhlen wollen: Wer einigermaßen geschickt und des Lötens mächtig ist, sollte wohl notfalls auch den Mikroschalter in dieser Einheit wechseln können.
Ob das allerdings sinnvoll ist und ob man genau diesen Mikroschalter einzeln bekommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Insofern verstehe ich Deinen Einwurf. Daß man die Schaltereinheit nach wie vor komplett kaufen kann und dann auch komplett tauschen sollte, versteht sich fast schon von selbst...
Ich habe ehrlichgesagt noch nicht lange Erfahrung im Schrauben, ist mit der "Schaltereinheit" der Artikel gemeint, den mir der Shop im vorher angehangenen Bild angeboten hat? Oder ist der empfohlene Schalter dieses Kleinteil, welches nur mit hohem Aufwand und löten eingebaut werden kann? Nach welchem Produkt sollte ich suchen wenn ich die "gesamte Einheit" tauschen möchte, damit es nicht so kompliziert wird?
Danke
kauf einfach ein heckklappenschloss und fertig. da kannste theoretisch nichts falsch machen und kostet nich die welt.
Wenn er doch den neuen Schalter jetzt schon hat, warum soll er noch ein Schloss dazu kaufen? Kann er ja auch erstmal schauen, ob das Teil sein Problem löst...
Habe jetzt das Schloss ausgebaut, und der Mechanismus und Ausbau ist deutlich einfacher als erwartet.
Der Microschalter ließ sich sehr einfach ausbauen und ist nur versteckt. Deshalb sehe ich keinen Grund ein neues Schloss zu kaufen und entscheide mich daher für einen neuen Schalter (Art. Nummer 8D5 959 489, falls es jemandem ähnlich ergeht wie mir). Wenn ich fertig bin werde ich mich wieder melden, bis dahin vielen Danke für eure fleißige Hilfe, ohne solchen Foren wäre ich als Leie einfach aufgeschmissen...
So, hier bin ich wieder..
Habe den alten Schalter gestern zum Glück noch vor den Kauf eines neuen Schalters mit dem Multimeter durchgemessen. Es stellte sich heraus, dass der alte Schalter doch nicht kaputt ist. Nun stelle ich mir die Frage wo sich der Fehler sonst befindet.
Ich würde jetzt einfach mal die Kabeln eines nach dem anderen durchtesten, ob nirgendwo ein Bruch oder sonstiges vorliegt. Dafür bräuchte ich aber einen Stromlaufplan. Weiß von euch jemand wo man solch einen herbekommt? Weil da gibt es ja anscheinend viele Unterschiedliche. (p.s. habe es schon mit erWin versucht ihn zu finden, doch meine Fahrgestellnummer hat irgendwie nicht funktioniert, bzw wurde nicht gefunden)
Wie würdet ihr das Ganze angehen?
Danke schonmal