ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappenschloss oder Taster defekt

Heckklappenschloss oder Taster defekt

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 28. März 2016 um 16:05

Hallo Leute,

bei meinem Golf 5 plus funktioniert das Heckklappenschloss nicht mehr. Hab schon einiges gelesen, ein Kabelbruch oben an den Scharnieren ist es aber nicht.

Jetzt wollte ich testen, obs am Schalter am Heckklappengriff oder am Schloss selber liegt.

Weiss jemand, wie die Kontakte geschaltet sind (3 weiße und 1 braunes Kabel) am Schloss, oder wie ich dem Fehler am besten auf die Spur komme ?

Danke und VG, Andre

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Also schilder mal mein Problem. Heute nachmittag öffnete ich ganz normal meine Heckklappe und machte sie zu nur Sie ging nach mehrfachen öffnen und schließen nicht zu...

Also baute ich es aus und fand leider nur eine lösung übergangsweiße. Wenn ich nämlich die NOT-Entriegelung einmal ziehe schließt das Schloss wieder, aber sobald ich einmal den normalen Öffner betätige öffnet es, schließt aber nicht mehr. Deswegen muss ich wenn ich die Heckklappe öffne erst einmal an die NOT-Entriegelung ziehen und es schließ wieder einmal.

So und nun meine Fragen:

Ist es warscheinlich nur die Schließanlage oder kann es auch der Öffnungstaster sein?

Hatte schon mal wer Probleme damit?

Weiß jemand wie teuer die Schließanlage ist und woher man die am billigsten bekommt?

Könnte es doch vielleicht nur ein Elektronik problem sein?

Info`s: G5 1.9TDI bj.03

Schloß TN: 1K6827505 A

Danke an alle Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss defekt!?' überführt.]

Hab jetzt die neue TN vom Klappenschloß

1K6827505C9B9

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss defekt!?' überführt.]

Hab das neue Klappenschloss eingebaut und alles funktioniert bis jetzt wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss defekt!?' überführt.]

Hi!

habe genau das gleiche Problem. War auch schon beim freundlichen, mir ist die Reparatur von 200€ aber zu teuer.

 

Kannst du mir kurz erklären was du genau gemacht hast?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss defekt!?' überführt.]

Also bei dem Problem kann es natürlich auch sein das es nicht das Klappenschloß ist.

Aber ich erkläre es dir mal was ich gemacht hab.

Heckklappenverkleidung teils gelöst das Klappenschloß ausgebaut(2Schrauben u. 1Stecker).

Und neues eingebaut. Dauer ca. 10min.

TN-Klappenschloß 1K6827505C9B9 Preis: 31,71 € incl. 19% Mwst.

LG Ju

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss defekt!?' überführt.]

Ich danke dir für die Antwort.

 

War gerade im Keller und habe doch tatsächlich genau das von dir angegebene Teil schonmal für 2€ bei Ebay gekauft. Als ich den Golf vor 5 Jahren gekauft habe, habe ich mir bei Ebay lauter solche Teile, die ich unter 10€ gefunden habe gekauft.

 

Jetzt kann ich es gut gebrauchen. Ist die Verkleidung der Klappe gesteckt oder verschraubt?

 

Werde es morgen mal einbauen und berichten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss defekt!?' überführt.]

2 mal geschraubt und der rest ist gesteckt. Jeweils eine Schraube in den Griffmudeln und ich würde nur soviel rausklippsen wie nötig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss defekt!?' überführt.]

Schloss ist drin, alles schließt wieder bestens. Danke!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss defekt!?' überführt.]

.. bei mir war auch das Heckklappenschloss defekt. 40€ beim Freundl. Die Heckklappe verriegelte nicht mehr, sodass sie immer offen blieb :(

Hinweis: Zum Ein- und Ausbau ist ein M8 Vielzahn Stiftschlüssel erforderlich. Die Innenverkleidung der Heckklappe war zum Wechsel des Schlosses nicht zu demontieren. Einfach an den zwei o.g. M8 Schrauben die Heckklappenverkleidung leicht zur Seite biegen zum Schrauben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss defekt!?' überführt.]

am 28. März 2016 um 17:50

Das Schloss hat einen 4-poligen Stecker:

1 E165 - Schalter für Heckklappenentriegelung (Anzeige)

2. F5 - Schalter für Kofferraumbeleuchtung

3. Masse (braun)

4. V139 - Motor für Heckklappen-Entriegelung

Die sind bis auf Masse alle weiß und alle Masse bezogen, Pin 3.

Beim Öffnen müsste man also einen kurzen positiven Impuls an Pin 4 messen bzw. könnte das abgesteckte Schloss auch so testen.

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:21

Danke, das teste ich morgen mal und sag Bescheid, was ich gefunden hab.

Themenstarteram 29. März 2016 um 19:40

Hallo Ricardo,

ich hab heute mal getestet, also die Spannungen liegen an, aber es kommt kein Impuls ans vierte Kabel.

Komischerweise passiert aber auch nichts, wenn ich direkt ans Schloss 12 V ans 3. und 4. Kabel anlege.

Die Kontakte der Griffleiste haben wir getestet, können wir uns nicht erklären, wieso wann welche Kontakte Durchgang haben oder 12 V anliegen :D

Ich werde daher beide Teile nacheinander erneuern, komme so leider nicht weiter.

VG, Andre

am 30. März 2016 um 8:48

Also zum Testen des Schlosses hast du es abgesteckt und verriegelt? Dann Plus auf Anschluss 4 und Minus auf 3.

Die Griffleiste versorgt beim Golf Plus doch noch die Kennzeichenbeleuchtung, 4-poliger Stecker. Der Heckklappen-Öffner schließt Pin3 und 4 kurz, die beiden anderen sind die Kennzeichenbeleuchtung.

Wenn du hier nicht weiter kommst sollte mit einem Diagnosegerät gearbeitet werden, bevor hier alles getauscht wird. Da kann man dann das Schloss ansteuern und den Kontakt in der Griffleiste anzeigen lassen.

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:34

Ja genau, Ricardo, alles ausgebaut und einzeln getestet. Masse auf 3 und plus auf 4. Keine Reaktion.

Kommt mir so vor, als wäre beides defekt.

Ich hab zwar VCDS, aber bin nicht auf die Idee gekommen, ob man das einzeln testen könnte. Würde das gehen ? Hab damit bis jetzt immer nur Fehler ausgelesen, brauchte aber auch nie eine weitere Funktion bis jetzt.

Spätestens Freitag kommen die Teile an, dann meld ich mich.

VG, Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappenschloss oder Taster defekt