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Heckklappenschloß spielt verrückt
Hallo zusammen,
Es gibt hier sehr viele Beiträge zum Thema Heckklappe und Schloß, aber das Problem, das ich habe, war nicht dabei. Ich bräuchte bitte Eure Hilfe, wo ich mit suchen ansetzen sollte.
Wegen der bekannten "Golf IV Krankheit" in Form von Rost rund um Griff/Schloß an der Heckklappe brauchte meiner nicht nur einen neuen Griff sondern auch eine neue Heckklappe, war rund um den Griff durchgerostet. Die Reparatur wurde in einer freien Werkstatt gemacht.
Seitdem spinnt das Schloß hinten komplett:
(Ist ein 2Türer mit FFB, einmal drücken = Fahrertür offen, 2x drücken = auch Beifahrertür und Heckklappe offen)
Beispiel: Fahrzeug steht offen in der Garage, ich lade etwas in den Kofferraum, mache die Klappe zu, fahre los. Beim Ankommen am Zielort geht die Heckklappe nicht mehr auf. Ist wie verriegelt, obwohl sie es nicht ist. Im Schloß herumpopeln, auf-zusperren, mit FFB zu und aufmachen ... irgendwann geht sie dann auf.
Dieses Verriegeln ist aber nicht immer. Manchmal passiert es wochenlang gar nicht.
Ich bin logischerweise dann wieder in die Werkstatt und prompt ging die Klappe problemlos auf ... der Mechaniker murmelte was von Einzelschließung und "geht doch" ... tja, dann bin ich halt wieder gefahren ...
Hat von Euch jemand eine Idee was das sein könnte? Es nervt mämlich schon ganz schön mittlerweile!
Wurde evt. in der Werkstatt was falsch angeschlossen?
Vielen Dank :-) schon mal
und Gruß
Kata
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8 Antworten
Klingt nach einer nachgerüsteten FFB, oder?
Nein, ist original von Anfang an
Original geht aber alles auf wenn man einmal drückt, daher meine Vermutung das da schon irgendwo rumgefummelt wurde, und jetzt vielleicht irgendwo ein Kabel mal an Masse kommt oder sowas.
Kabelbaum Karosserie > Heckklappe?
Foxhunter, nööö ;-), die haben mich bei der Abholung anno domini 1998 gefragt,bob ich das so haben möchte und ich fand das Klasse! Hat jetzt 26 Jahre *ggg* einwandfrei funktioniert.
Cde: wie meinst du? Dass da was nicht stimmt?
Er meint den Übergang von der Karosserie zur Heckklappe. Dort sind schwarze Kabelschläuche, die Kabel da drin sind prädestiniert für einen Kabelbruch, weil sie halt laufend geknickt bzw. bewegt werden. Dann kann es zu solchen Sachen kommen.
Das denke ich auch, denn:
1. das Schloss schließt, also mechanische Funktion gegeben.
2. du betätigst durch die Fernbedienung, das Schloss schließt, also elektrische Funktion ist gegeben.
Also so wie cde geschrieben und Foxhunter erklärt hat.
Die Bewegung welche die Kabel im "Knickbereich" machen, lassen Kabelbrüche entstehen, ob bei den Türen oder der Heckklappe.
Vielen Dank Euch allen für die Antworten! Dann werde ich also mal wieder die Werkstatt aufsuchen!