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Heckklappenschloß
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen ?
Bei unserem Ibiza 6J klappt der Hebel (Seatemblem) der Heckklappe nicht mehr nach unten.
Feder kaputt ?? Ausgehangen ??
Ist natürlich eine Garantiesache, möchte dafür aber nicht extra in die Werkstatt fahren wenn das keine große Sache ist.
Wer hat Erfahrung damit ??
Wie kann man das Ausbauen und kontrollieren ??
Danke im voraus für eure Tipps.
11 Antworten
Gruß
Der "Emblemgriff" bewegt sich in einem Gehäuse aus Aluspritzguss....-Strassensalz und Alu vertragen sich nunmal nicht immer sehr gut...
Das die Feder gebrochen ist oder was ausgehängt war hatte ich noch nicht. Meistens fest durch oben genannten Grund!
Ein guter Rostlöser hilft da meist weiter und dann bei angehobenen Emblem dieses versuchen auf der Drehachse nach rechts und links zu verschieben, wirkt manchmal Wunder. Wenn das nicht hilft bleibt nur der Ausbau....-Heckklappenverleidung runter und die Griffschale von inne rausschrauben.....
Gruß T.
Moin,
ich hatte das Problem bei meinem Altea und der hat zu meinem Erstaunen einfach `ne Ladung WD40 von unten in das Innenleben des Griffs gesprüht und nach ein paar Mal bewegen gings wieder wie "geschmiert"!
Das dürfte beim Ibiza auch kein Problem sein.
Gruß
Hallo,
das "Problem" hatte ich bei meinem Ibiza 6J auch, war aber keine große Sache. Während der Neuwagengarantie käme ich niemals auf die Idee selbst am Auto was zu machen, wenn es klar von der Garantie abgedeckt wird. Wenns blöd läuft erlischt die Garantie, da man selbst daran herumgebastelt hat. Und das Ergebnis ist dann nur Pfusch.
Einfach damit zum Freundlichen fahren und beheben lassen. Das ist ein wohlbekanntes Problem, hat bei mir kaum 15 Minuten gedauert. Solange kann man ja dort nen Kaffee trinken. Eventuell die Fahrt dorthin mit was anderem verbinden, dann passt das schon.
Man bekommt einen komplett neuen Heckklappenöffner, der hoffentlich länger hält. Die Lösung mit WD40 wird wohl nicht dauerhaft sein. Die Fahrt zum Freundlichen war es mir locker Wert.
mfg Tobias
Hatte das Problem bei meinen Altea auch, da die Garantie abgelaufen war hab ich das selber gerichtet.
Innenverkleidung der Heckklappe abbauen. Das Schloss komplett ausbauen und zerlegen. Dann das ganze ordentlich Reinigen und einfetten.
Hab das vor 3 Jahren gemacht und seitdem kein Problem mehr damit.
Bei noch vorhandener Garantie würde ich aber auch zum Händler fahren und das Tauschen lassen.
Ist ein Problem das bei allen Seat Modellen auftritt. Sogar bei meinem Exeo. Nur nicht den Fehler machen irgendsoein fettiges Zeugs wie MoS2 Spray verwenden denn dann hast du das ganze Zeugs auf der Heckklappe sammt dazu passenenden Dreck
Hatte ich auch
Bei meinem Altea hat mein Händler das Schloß gereinigt und es funktionierte wieder und beim Ibiza wurde es auf Garantie ausgetauscht.
Scheint ein typisches Seat Problem zu sein
Danke für die Antworten !!
Die Sache mit dem einsprühen hat zu meinem Erstaunen tatsächlich funktioniert.
Natürlich hätte ich auch in die Werkstatt fahren können wegen der Garantie, aber da diese über 20 Km entfernt ist steht das in keiner Relation. Zeitaufwand für das einsprühen max 5 Min. +minimale Kosten - Fahrt zur Werkstatt hin und zurück etwa 1 Std. +Aufenthalt Werkstatt ?? +Benzinkosten ??
Gruß
Hallo,
kann sein, dass es kurzfristig wieder funktioniert. Glaube aber nicht, dass es eine dauerhafte Lösung des Problems ist. Bei der nächsten Autowäsche läuft es vielleicht wieder raus. Aber das wird sich zeigen.
Wie schon angedeutet, wenn man die Fahrt zum Freundlichen mit anderen Sachen verbinden kann, ist das wirklich kein Problem. Der (sehr kurze) Werkstattaufenthalt war mir das wert und ich will auch nicht selber daran herumbasteln.
mfg Tobias
antwort auf Tobias9
es ist richtig das man in der garantiezeit des fahrzeuges alles was defekt ist schon vom händler instand setzen sollte.
vieleicht hält das nun selbst reparierte gerade solange jetzt wie auch die garantie läuft und es geht hinterher wieder kaputt
und man hat dann die entsprechenden kosten.
aber ich selbst habe schon soviel negatives mit seat erlebt.( bei dem bekannten wassereintritt im innenraum habe ich genug fadenscheinige ausflüchte erlebt.) ich will damit sagen, was ist wenn sie genau eben die selbe maßnahme gemacht hätten von seiten der werkstatt und dem kunden erzählen, das man es generell so macht weil das problem mit dem schloß bekannt sei.
und danach hat man als kunde eben pech und muß zahlen. in diesem bsp. eben das neue schloß. man nimmt es so hin weil man es eben als kunde nicht anders beweisen kann.
defakto zur jetzigen situation versucht doch jede werkstatt irgendwie die kosten zu drücken und das wie überall auf kosten des kunden.
Hallo,
das mag schon stimmen, aber bei offensichtlichen Garantiefällen während der ersten 2 Jahre kann es keine Ausflüchte geben. Das wird innerhalb der Neuwagengarantie geregelt und fertig. Es ist ja nicht so, dass der Werkstatt dafür irgendwelche Kosten entstehen, im Gegenteil, sie holen sich ja alles von Seat wieder. Daher sollten Garantiefälle problemlos geregelt werden.
Richtig ist, dass man so manches bei Seat erleben kann, was einem den Kopf schütteln lässt. Andererseits habe ich auch viele positive Erfahrungen gemacht. Wenn man in Foren für andere Fahrzeughersteller liest, wird auch sehr oft der Service und die Werkstätten/Mängelbeseitigung kritisiert. Das scheint irgendwie normal zu sein und verglichen mit vielen anderen Herstellern ist der Service bei Seat nicht schlechter.
mfg Tobias
für tobias
>Es ist ja nicht so, dass der Werkstatt dafür irgendwelche Kosten entstehen, im Gegenteil, sie holen sich ja alles von Seat wieder. Daher sollten Garantiefälle problemlos geregelt werden.
sollten,..das ist hier das schlüsselwort. meine erfahrungen sind das jede werkstatt so vor sich hin dümpelt. soll heißen die probleme die der hersteller verbockt bleiben beim händler kleben.
es gibt keinerlei einheitliche richtlinien wie wo welcher häufig aufgetretener mangel bei modellen abgestellt wird.
da wird das problem der nässe im fahrzeug (Leon) mit silikon versucht abzustellen , der nächste macht es mit teroson und ohne vorher überhaupt die teile zu entfernen das eine gewisse grundsauberkeit vorliegt, es wird einfach übergepinselt. da kann man nicht von problemloser beseitigung sprechen.
es ist auch kein problem der werkstatt, sondern des herstellers dafür zu sorgen das gute, länger haltbare lösungen gefunden werden.
genauso wird es meiner meinung bei den heckklappenschlössern abgewickelt. erst einmal rümspritzen und basteln, weil eben keine lösung des herstellers vorliegt wo der händler vernünftig diese finanziell abwickeln kann. jeder macht gerade das wo er der meinung ist es doch irgendwie finanziell gegenüber dem hersteller in rechnung stellen zu können.
was andere hersteller machen weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. man hat ein fahrzeug erworben und möchte einigermaßen fair behandelt werden. das kann man bei seat nicht behaupten, weil man selbst bei eigener anfrage beim hersteller null antwort bekommt.
umsatz ist die maxime, traurig aber wahr und selbst handanlegen, da weiß man was man hat.
netten tag noch.............