Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappenschloss

Heckklappenschloss

Themenstarteram 16. September 2019 um 22:24

Hallo zusammen, mich plagt ein Klappern an der Heckklappe. Nachdem ich die Verkleidung abgemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Plastik Verkleidung des Heckklappenschlosses lose / locker war, im Prinzip ab war. Habe dann das Plastik entfernt und wieder alles zusammen gebaut.

 

Leider klappert es immer noch und es kommt auch definitiv aus diesem Bereich. Habe ich liegend im Kofferraum während einer Probefahrt festgestellt...:)

 

Hat diese Verkleidung denn eine Funktion oder kann man die auch weglassen? Klappert es evtl, weil die Verkleidung nun ganz weg ist?

 

VG

 

Bird

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Plastikhülse an der Schließöse unten ist noch da?

Bei mir war sie durchgerieben und ist verlorengegangen, da hats auch plötzlich geklappert - und die Klappe musste mit Wucht zugeschmissen werden, damit das Schloss einrastet.

 

Falls die Hülse fehlt oder fast durchgewetzt ist: Einfach stattdessen die Öse mit Panzertape paar mal umwickeln, dann klappert das Schloss nicht mehr, und die Klappe lässt sich sanft schließen ;)

 

Themenstarteram 17. September 2019 um 5:11

Plastikhülse? Mmmmmhhh...Du meinst den „Fanghaken“ unten oder? Habe ich mir noch nie bewusst angesehen....

Zitat:

@bird1512 schrieb am 17. September 2019 um 07:11:19 Uhr:

Plastikhülse? Mmmmmhhh...Du meinst den „Fanghaken“ unten oder? Habe ich mir noch nie bewusst angesehen....

Moin Nachbar,

jo, siehe hier (speziell scuty's Bild2 - das schwarze Plastik (genannt "Röllchen") um diese "senkrechte Strebe" herum ; falls fehlt/abgewtzt -> wird mit Tape umwickelt, dann wäre wieder Ruhe im Karton ;-) )

Weitere Ideen auch durch SuFu erhältlich ;-)

Themenstarteram 17. September 2019 um 5:38

Suchfunktion? :) Wenn es echt daran liegt, wäre das ja ziemlich cool...schaue ich mir gleich mal an....

Bei mir waren es die beiden Anschlagpuffer außen. Da habe ich Filzgleiter zwischen Blech und Gummi geklebt, seither ist Ruhe

am 17. September 2019 um 8:09

... ja... ist aber nicht die Ursache vom Geklapper glaube ich... das klappert schon im Schloss... durch den Filz hast du nur das Spiel im Schloss beseitigt!

Ist die Kunststoffummantelung am Fanghaken weg klappert es nun mal... Panzertape drum zu wickeln dürfte nur kurz für Abhilfe sorgen, denn das Tape ist zu weich und arbeitet sich weg!

Evtl. würde dünner Schlauch funktionieren den man aufschneidet... über den Fanghaken zieht und wieder verklebt... ;)

Tape um den Fanghaken und das ganze Schließteil am Kofferraumboden einen Millimeter nach hinten versetzen, dann liegt die Klappe besser an und klappert nicht mehr. Nur nicht Zuviel, sonst schließt sie schwer.

Das war schon des Öfteren Thema hier und sollte in der Sufu zu finden sein.

Edit: falls schwer zu lokalisieren, zweiten Mann/Frau in den Kofferraum sperren und mal auf Geräuschfahrt gehen...ah lese grad das hast Du schon hinter Dir :)

Ja, die Schloßfalle ist das Problem.

Ein originales Volvo-Neuteil kostet keine 9 Euro, da nehm ich weder Klebeband noch ein Schlauchstück

am 17. September 2019 um 15:51

...jupp... im Zweifel wird das auf die nächsten 20 Jahre gesehen billiger als rollenweise Tape... :D

Genau, warum einfach wenn's ja auch kompliziert geht :D :p

warum austauschen wenn’s noch funktioniert? :)

Mein Tape hält schon über ein Jahr, und da ich mir das Zeugs nicht kaufen muss... die Schlossfalle selbst sieht ansonsten aus wie neu.

9€ in die Sparbüchse, von nix kommt schließlich nix :D

Ich hatte eine neue Schlossfalle drin und es hat trotzdem geklappert

Themenstarteram 17. September 2019 um 18:48

So, lag wirklich daran....:) Danke für den Tip und ja, hätte ich auch suchen können...

am 17. September 2019 um 18:58

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 17. September 2019 um 19:05:00 Uhr:

warum austauschen wenn’s noch funktioniert? :)

Mein Tape hält schon über ein Jahr, und da ich mir das Zeugs nicht kaufen muss... die Schlossfalle selbst sieht ansonsten aus wie neu.

9€ in die Sparbüchse, von nix kommt schließlich nix :D

... grundsätzlich richtig... aber da die Reparatur mit Tape nicht wirklich auf Dauer zu halten verspricht, hätte ich wohl mal die Variante mit Schlauch probiert oder ein Neuteil besorgt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen