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Heckklappenschloß

Fiat Panda 169

Mein Panda hat zwar eine ZV, aber die betrifft nicht die Heckklappe. Möglich, dass dort jemand "nachgearbeitet" hat.

Wer kann mir bitte sagen, wie die einzelnen Teile heißen, die den Schlißzylinder in der Heckklappe aufnehmen.

Und ob es das Teil ohne Schließzylinder zu kaufen gibt.

Hat das schon mal jemand repariert? Ausgetauscht?

Danke.

PS. Wenn ich, in welche Suchmaschine auch immer Heckklappenschloß eingebe, erscheint immer die Verriegelung an sich..... die ist aber ok.

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12 Antworten

Hat Dein Panda eine Funkverbindung für die Zentralverriegelung?

Wenn nicht ist das Standartschloss verbaut.

Du kannst auch mal nachbauen ob der Griff an der Heckklappe im Griff in der Griffschale einen beweglichen Taster hat. Wenn ja könnte auch der defekt sein. Ich habe beim Panda meiner Frau die Fernbedienung mit einem neuen Heckklappenschloss nachgerüstet - alles Original Fiat - . Das ist aber nicht ganz unaufwändig.! Man brauch einen neuen Schlüssel mit Funkfernbedienung ca. 300 eur einen neuen Stellmotor in der Fahrertür muss zwei neue Kabel ziehen oder der Kabelbaum in der Tür erneuern, einen neuen Heckklappengriff und -schloss kaufen - die Kabel liegen schon da. Und zum Schluss alles freischalten im Bodycomputer mit dem multieuscan.

Hoffe das Dir diese Info weiterhilft

Gruß

Arnd

Themenstarteram 4. November 2024 um 7:39

Danke, nee ganz anders.

In der Griffschale ist nichts. Kabel für eine FB liegen an, aber ohne Funktion.

Man muss mit einem Schlüssel, gleicher wie Fahrertür, schließen, dass die Entrieglung aufspringt und kann dann ohne weitere Druckknöpfe die Klappe öffnen.

Da ist der Schließzylinder in einem Plastikteil, welches die Steuerstange zum eigentlichen Verrieglungsschloß bedient.

Es geht alles sehr sehr schwergängig (voll nervig).

Ich weiß nur nicht, wie das Plastikteil heißt und ob das vom Schließzylinder trennbar ist.

Ja ist klar. Weil Du wahrscheinlich und die Antwort bist Du leider schuldig geblieben nur eine Zentralverriegelung ohne Fernbedienung hast. In diesem Fall ist in der Fahrertür ein anderes Schloss verbaut. Grundsätzlich kannst Du das Auto nur über die Fahrertür öffnen, da diese Tür der Master ist und alle anderen Türen öffnet.

 

Das Fahrertürschloss hat keinen Stellmotor der in jedem Fall in Falle einer FB benötigt wird um den mech. Impuls durch den Schlüssel zu ersetzen.

 

Ich habe seinerzeit die originale FB nachgerüstet.

 

Für die Heckklappe könnte es ausreichen, wenn Du Dir einen neues Heckklappenschloss mit Stellmotor besorgst und einen Heckklappengriff mit mit Taster in der Griffschale, dann ist der Kofferraum wenigstens auf und Du mußt bei nicht abgeschlossenen Auto nicht den Schlüssel abziehen vom Zündschloss um an den Kofferraum zu kommen.

 

Im anderen Fall benötigst Du um die FB nachzurüsten einen anderen Stellmotor in der Fahrertür, einen neuen Kabelsatz Fahrertür mit zwei Leitungen mehr, die dann im Fahrerfussraum in den entsprechenden Stecker eingepinnt werden . Mit ein bisschen Suchen findest Du wahrscheinlich auch die passenden Crimpkontakte, so dass Du die Leitungen ergänzen kannst (Schaltplan ist hilfreich hierfür)

 

Die Kosten für den Heckklappengriff (Gebraucht) sollte so bei 90 EUR plus 35 EUR für das Schloss liegen.

 

Der Umbau auf FB ist deutlich aufwendiger, weil alleine der Schlüssel schon 300 EUR kostet plus ca 100 EUR für das Fahrertürschloss, Kabelbaum und Freischaltung im Bodycomputer.

 

Gruß´

 

 

Arnd

Hups sorry hab hier 2x geschrieben weil irgendwas mit der Anmeldung schief gelaufen war und ich nicht sicher war ob mein Beitrag online ging.

@Admin mein Beitrag von 9:01 Uhr kann gelöscht werden

Themenstarteram 4. November 2024 um 9:15

Wir schreiben aneinander vorbei. Es geht mir nicht um eine FB, es geht mir darum, die Heckklappe mit dem Schlüssel aufschließen zu können, ohne großen Kraftaufwand.

Dazu hatte ich die Pappe an der Heckklappe abgenommen und gesehen, dass der Mechanismus über ein Plastikteil funktioniert, der eine Metallstange bedient, der die Verrieglung steuert.

Dieses Plastikteil, von dem ich stark vermute, dass es das zeitliche geseegnet hat, in dem steckt auch der Schließzylinder, möchte ich austauschen.

Schon mal mit Wd40 probiert? Hilft sehr oft bei Schwergängigkeit.

Noch besser gleich ein neues Heckklappenschloss einbauen.

Ach soooo. Kein Problem den Schließzylinder kann man separat tauschen einfach nur die Mechanik tauschen

Ach soooo. Kein Problem den Schließzylinder kann man separat tauschen einfach nur die Mechanik tauschen

https://www.ebay.de/itm/166791095136?...

Zitat:

@SLK-ARNO schrieb am 4. November 2024 um 11:32:21 Uhr:

Ach soooo. Kein Problem den Schließzylinder kann man separat tauschen einfach nur die Mechanik tauschen

https://www.ebay.de/itm/166791095136?...

Und genau das ist es nicht.... das hatte ich auch gefunden, ich meine das Teil was den Schließzylinder umfasst und die Drehbewegung vom Schließzylinder an die Verrieglung weiter gibt.

Zitat:

@Laberetto schrieb am 4. November 2024 um 10:36:22 Uhr:

Schon mal mit Wd40 probiert? Hilft sehr oft bei Schwergängigkeit.

Noch besser gleich ein neues Heckklappenschloss einbauen.

Wenn ich wüsste, wie das Teil heißt, was den Schließzylinder einfasst, würde ich das ja auch bestellen.

WD 40 und Gleitfett, alles probiert, ich denke es ist ein mechanisches Problem.

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