ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. heckklappensteuergerät anlernen?

heckklappensteuergerät anlernen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 11:20

moinsen..

hoffe ich kriege mal ne antwort..

mein steuergerät heckklappe war mal unter wasser nix funzte weder elt noch manuelles öffnen der heckklappe.. festgestellt das der motor-dämpfer dazu noch defekt is (verliert öl).. st getrocknet und wenigstens manuelles öffnen funzte wieder.. nebenbei bemerkte ich das ein pin st abgebrochen war/ist und nun wollte ich, obwohl das alte st noch komischer weise noch funzte es gegen ein heiles austauschen.. alle nummern sind gleich..

als ich das neue eingebaut habe ging es manuell nicht auf.. also taster och erneuert.. aber funzen tut es immer noch nicht.. also altes st wieder angeklemmt und es funzte wieder.. st wieder getauscht kein manuelles öffnen aber beim leichten zumachen hörte ich den motor der zv heckklappe wie er diese verriegelte..

davon ausgehent das das neue st i.o. ist.. muss diese erst angelernt werden wenn ja kann ich dies mit bulgaren-opcom machen?

um antworten würd ich mich freuen

lg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die elektr. Verriegelung hat nix mit der Hydraulik zum Öffnen der Heckklappe zu tun!

Was ist manuelles Öffnen einer elektr. Heckklappe?

Ich vermute mal, das soll das Öffnen über Taster in der Tür bzw. der Heckklappe. Sie öffnet doch aber trotzdem elektr.-hydraulisch und nicht manuell.

Wenn der rechte Dämpfer trocken war, hast du hoffentlich schon den Öltank an der Hydraulikpumpe befüllt.

Evtl. ist aber auch der Taster in der Fahrertür auf "off". Dann geht auch nix auf!

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:55

"gelöscht"

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 14:41

Zitat:

@europaflyer schrieb am 30. Mai 2024 um 14:05:15 Uhr:

Die elektr. Verriegelung hat nix mit der Hydraulik zum Öffnen der Heckklappe zu tun!

Was ist manuelles Öffnen einer elektr. Heckklappe?

Ich vermute mal, das soll das Öffnen über Taster in der Tür bzw. der Heckklappe. Sie öffnet doch aber trotzdem elektr.-hydraulisch und nicht manuell.

Wenn der rechte Dämpfer trocken war, hast du hoffentlich schon den Öltank an der Hydraulikpumpe befüllt.

Evtl. ist aber auch der Taster in der Fahrertür auf "off". Dann geht auch nix auf!

manuelles öffnen der heckklappe meine ich das öffnen über den taster aussen ohne elt-hydraulik.. der schalter is auf off weil der elt-hydraulik-dämpfer undicht ist und trocken lief..( o-ring kam oberhalb schon raus) der dämpfer kostet neu zwischen 600 und 750 euro.. deshalb suche ich den ja noch gebraucht und solange mache ich die heckklappe übern heckklappentaster auf..

frage war.. muss das neue steuergerät angelernt werden?

beim alten is ein pin abgebrochen und beim neuen kann ich nicht übern taster an der heckklappe öffnen da er nicht entriegelt.. mit dem alten st funzt es

 

öl und dämpfer is deshalb " zweitrangig" bis ich den hab.. das öl hab ich schon besorgt fehlt mir nur noch der dämpfer

"der schalter is auf off weil der elt-hydraulik-dämpfer undicht ist und trocken lief..( o-ring kam oberhalb schon raus) der dämpfer kostet neu zwischen 600 und 750 euro.. deshalb suche ich den ja noch gebraucht und solange mache ich die heckklappe übern heckklappentaster auf.."

Damit sitzt du einem Irrtum auf!

Auch der Heckklappentaster und der Taster in der Fahrertür steuern die Hydraulikpumpe an! Ist diese trocken, kann kein Druck zum Heben der Klappe aufgebaut werden und du musst die Klappe mit Muskelkraft hochheben! Aber musst du auch oben festhalten, denn die Klappe is sauschwer!

Aber das Problem ist doch nicht von jetzt auf gleich aufgetreten. Das kündigt sich doch langsam an, wenn die Klappe nicht mehr ganz öffnet und auf halber Höhe wieder runter fährt!

Sollte der Taster in der Tür auf "off" stehen, dann ist davon jeder Taster betroffen - auch die Fernbedienung! Wie schon erwähnt, hat die Verriegelung damit absolut nichts zu tun.

Befüll deine Hydraulikanlage und du kannst deine Klappe wieder wie gewohnt öffnen und schließen. Natürlich wirst du ab und an - evtl. 1x jährlich - Hydraulikzylinder nachfüllen müssen, aber das soll ja nicht das Problem sein. Okay, wenn der O-Ring schon rausguckt, kann das natürlich ein Problem sein, dass so nicht mehr reparabel sein kann.

Wie du die Anlage befüllst, hab ich hier schon mehrmals erläutert.

Guck hier nach. Am Ende findest du auch Fotos!

Oder du baust rechts auch einen Dämpfer ein, wie er linksseitig verbaut ist.

https://www.motor-talk.de/.../...funktioniert-nicht-mehr-t7514368.html

Um es kurz zu machen, in einem anderen tröd wurde davon gesprochen, das man das Steuergerät anlernen bzw. seiner VIN zuordnen muss.

Das neue wahrscheinlich gebrauchte Steuergerät muss auf elt programmiert werden. Aus dem Fahrzeug wo es herkommt war wohl nur die manuelle Öffnung vorhanden. Demnach ist da die falsche Kalibrierung drauf. Normalerweise kann dir ein FOH dort die richtige Kalibrierung einprogrammieren. Denn ich glaube nicht das in dem Steuergerät die VIN gespeichert ist, wenn doch kann der FOH da nichts machen. Danach muss das Steuergerät noch angelernt werden um wieder richtig öffnen und schließen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. heckklappensteuergerät anlernen?