1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Heckklappenverriegelung - Drehfalle klemmt wegen mechanischer Einwirkung

Heckklappenverriegelung - Drehfalle klemmt wegen mechanischer Einwirkung

Fiat Punto Grande Punto
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 21:41

Guten Abend

ich habe nach Öffnen der Heckklappe die Drehfalle der Heckklappenverriegelung manuell geschlossen, aber vergessen, sie vor dem Schließen der Klappe wieder zu öffnen. Beim Zuschlagen der Heckklappe hat sich die Drehfalle nun so verklemmt, dass sie nicht mehr wie üblich an der kleinen Entriegelungsraste zu öffnen ist. Das schwarze Plastikteil innen (roter Pfeil im Foto, also die Drehfalle?) hat sich entlang der grünen Pfeile so nach oben verschoben, dass das rot gekennzeichnete Loch nicht mehr zu sehen ist. WD40 und der Versuch, mit einer Zange die Drehfalle zu befreien (und wieder gängig zu machen), waren nicht zielführend. Die Elektrik des Schlosses geht noch, bewegt aber die Falle nicht, sondern nur den kleinen Hebel rechts

Hat jemand eine Idee, wie ich das retten kann? Kann ich auf den Ausbau des Schlosses verzichten? Wenn nein, wie geht das, bzw wie entfernt man die Verblenung der Heckklappe? Und wie dann weiter (sofern es dann nicht selbsterklärend ist)? Ist der Ersatz des Schlosses erforderlich, weil mir sonst nicht mehr zu helfen ist...

Mit bestem Dank schonmal für einen Tip!

PS: Foto ist nicht von mir, zeigt aber mit den nachträglich eingezeichneten Pfeilen das Problem ziemlich gut

Schloss mit Fehlerkennzeichnung