- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Hecklappen LED Leuchte ist defekt?
Hecklappen LED Leuchte ist defekt?
BMW X5 Fahrgestellnr.: WBAZW41080L429765 HSN Nr.: 0005 TSN Nr.: AYA00013
Erstzulaasung: 26.08.2010 im KFZ-Schein steht aber unter Nr. 6 das Datum 25.02.2010
Bei der Heckklappe ist auf der rechten Seite das Licht ausgefallen, angeblich ist da ein LED Licht drinnen und man muss diese Leucht vollständig neu kaufen.
BMW verlangt dafür ca. 241 €. dazu kommen noch die Einbaukosten.
Gibt es eine günstigere Ersatzmethode?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei mir gab es schon an beiden Seiten Probleme. Wasserschaden und aufgrund der Korrosion dann der Ausfall.
Die lassen sich leicht selbst ausbauen. Auf Bild 1 siehst eine Schraube (gelb umkringelt), an die kommst Du von innen an der Heckklappe ran (da sitzt ein Deckel).
Wenn man die löst, lässt sich das Teil (etwas fummelig) entnehmen.
Dazu gibts auch Videos auf YouTube.
Hier mal ein Beispiel mit Lampenträger für knapp 110€
Achtung LINKE Seite!
https://www.ebay.de/itm/233382750388?...
Oder falls der Lampenträger noch gut ist ohne für 78€
Achtung LINKE Seite!
https://www.ebay.de/itm/275998782810?...
Ich hatte den Lampenträger (Bild 2) wieder komplett entrostet und bisher nur die günstige Variante gebraucht.
Auf Bild 3 sieht man Seewasserfett. Seit ich das zusätzlich zur neuen Dichtung angebracht hab, läuft seit Jahren kein Wasser mehr rein und sie halten. Links wie rechts.
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Mein X5 wurde im August 2010 zugelassen, aber im KFZ-Schein steht ein Datum 25.02.2010, ich vermute, das ist das Herstellungsdatum. Ab März 2010 wurde ein kleiner Modelwechsel durchgeführt und die Rücklichter wurden etwas geändert, zumindest wenn ich das mit meinem X5 vergleiche.
Manche Verkäufer beachten das wohl nicht exakt , weil sie auch unter dem Baujahr vor März 2010 die neuen Rücklichter anbieten.
Ich werde nun mal versuchen das Heckklappenlicht selbst auszutauschen, damit würde ich mir einige € sparen.
Nochmals vielen Dank.
Du hast ja auch die Facelift Leuchten drin, wie meiner aus 2013. Die alten sehen vom Lichtdesign ganz anders aus.
Ich habe die von Magnet Marelli geholt. Funktionieren bis heute super. Gekauft im Oktober 2023.
Die Magnet Marelli sehen etwas anders aus. Nachstehend ein Foto von meinem X5 und zwei Angebote, die ähnlich aussehen. Auf den Internetseiten sind die Leuchten am Rand sehr Dunkel fast schwarz. Ich kann nicht erkennen, ob es nur an den Fotos liegt oder ob die in Wirklichkeit so unterschiedlich zu meinem X 5 Foto sind.
Es geht um die rechte Seite, auch wenn hier das zweite Bild ein linkes Rücklicht darstellt.
Bitte was meinst du, sind die alle gleich ?
Ich denke die sind alle gleich, Hauptsache es sind die mit den 2 LED Streifen ab LCI wie auf dem Bild.
Aber bedenke was ich oben geschrieben habe, ob Du mit oder ohne Lampenträger brauchst.
Das kannst erst sehen, wenn Du Dir das an der defekten angeschaut hast.
Ich habe im Preis unter 100€ keine mit dem Lampenträger gefunden.
Zitat:
@Audi_4048 schrieb am 15. Dezember 2024 um 18:32:17 Uhr:
Die Magnet Marelli sehen etwas anders aus. Nachstehend ein Foto von meinem X5 und zwei Angebote, die ähnlich aussehen. Auf den Internetseiten sind die Leuchten am Rand sehr Dunkel fast schwarz. Ich kann nicht erkennen, ob es nur an den Fotos liegt oder ob die in Wirklichkeit so unterschiedlich zu meinem X 5 Foto sind.
Es geht um die rechte Seite, auch wenn hier das zweite Bild ein linkes Rücklicht darstellt.
Bitte was meinst du, sind die alle gleich ?
Die sehen genau gleich aus. Auf Bildern sieht das vlt nur so aus. Ich glaube weil Im teilekatalog die von Magnet marelli aufgeführt wurden, hatte ich die Sicherheit.
Ich hatte auch das Problem. Ich habe nur Lampenträger gewechselt. Mein ist Facelift 2013.
Zitat:
@proviauto schrieb am 17. Dezember 2024 um 10:44:33 Uhr:
Ich hatte auch das Problem. Ich habe nur Lampenträger gewechselt. Mein ist Facelift 2013.
Danke,
ich werde erst nach Weihnachten das defekte Rüclkicht ausbauen, weil meine Tochter unser Zweitauto ausgeliehen hat und es erst am Hl. Abend zurückbringt. Ich habe dann Zeit und kann je nach Schaden das Rücklicht im Netz bestellen. Beim örtlichen BMW Händler hier in Regensburg würde es 241 € ohne Einbau kosten.
Bei meiner Tochter ihrem Audi Q3 sind vor 3 Tagen beide Rücklichter ausgefallen, deshalb hat sie unser Zweitauto ausgeliehen. Heute hat die Werkstatt sie verständigt, dass nur Wasser in den Rückleuchten stand.
Ich hab mir ein amerikanische Video über den Aus- unEinbau des Rücklichtes angesehen, es gibt da zahlreiche Videos. Bei einem war auch nur Wasser in der Steckverbindung und der Video-Autor hat nur Kontakt-Cleaner hingesprüht, dann funktionierte es wieder. Mal sehen wie meins aussieht.
Mein linkes Rücklicht Innenteil hatte sogar schon Wasser drin, während der Garantie/Kulanzzeit. Glaub da war der X5 4 Jahre alt, bekam ein neues verbaut, ohne Kosten.
Das war 2 Jahre später wieder innen nass.
Erst als die ich das mit dem Seewasserfett (siehe Bild meines Posts) oben zusätzlich abgedichtet hatte, war Ruhe, auf beiden Seiten.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:10:15 Uhr:
Mein linkes Rücklicht Innenteil hatte sogar schon Wasser drin, während der Garantie/Kulanzzeit. Glaub da war der X5 4 Jahre alt, bekam ein neues verbaut, ohne Kosten.
Das war 2 Jahre später wieder innen nass.
Erst als die ich das mit dem Seewasserfett (siehe Bild meines Posts) oben zusätzlich abgedichtet hatte, war Ruhe, auf beiden Seiten.
Hast du ein link dafür ? Mein F11 hat nun das selbe Problem…
LIQUI MOLY Marine Winschfett | 100 g | Boot Calcium Fett | Schmierfett | Art.-Nr.: 25045 bei Amazon.
Gibt es es als Bootsfett auch etwas günstiger, kenne ich von meinen vielen Segeltörns.
Ich werde mein Rücklicht am X5 mit LIQUI MOLY Marine Winschfett abdichten, weil das wieder einfach lösbar ist falls mal nur die 20 W Lampe getauscht werden muss, ich glaub, ich hab aber auch von Mecury noch eine Tube Fett im Keller.
Genau so etwas
Alles klar danke