Hecklappendämpfer T-Modell S211
Einen wunderschönen guten Morgen und etwas verspätet noch ein frohes und hoffentlich gesundes Neues Jahr.
Meine Frage steht in Zusammenhang mit dem Service Vertrag Garantie. Zurzeit habe ich mein Fahrzeug ( 320 CDI T-Modell, BJ. 05/2004) zum Service F+ (77.000 km) in meiner Werkstatt. Mit diesem Service lasse ich noch ein paar andere notwendige Dinge erledigen, u.a. auch den Austausch der Heckklappendämpfer, da sich die Heckklappe ohne fremde Hilfe nur noch bis zur Hälfte öffnet.
Ich habe seinerzeit an die zwei Jahre Gewährleistung sofort den Service Vertrag Garantie für weitere 2 Jahre abgeschlossen. Aus meinen Unterlagen, welche ich damals von dem Mitarbeiter des Autohauses erhalten habe, der mir den Vertrag verkauft hat, geht hervor, dass auch die Heckklappendämpfer mit eingeschlossen sind (Rubrik Karosserie/Innenraum). Ein gleiches Schriftstück wurde hier im Forum auch schon einmal veröffentlicht. Hierbei handelt es sich eigentlich um ein vertrauliches Papier, welches nur für den internen Gebrauch verwendet werden soll und für den Kunden nicht geeignet ist.
Mein Freundlicher teilte mir nun auch gestern mit, dass Mercedes die Kulanz ablehnt und auch der Hersteller der Dämpfer sich nicht an den Kosten beteiligt. Der Service Vertrag Garantie käme hier auch nicht zum Tragen. Ein Vorschlag seinerseits ist nun, dass die Werkstatt die Lohnkosten übernimmt, welche sie über das "hausinterne" Kulanzkonto abrechnet und ich die Materialkosten tragen soll.
Was haltet ihr von dem Vorschlag und ist dem so? Was sind das dann für so genannte Heckklappendämpfer in der Aufstellung des Service Vertrages Garantie?
Für entsprechende Rückmeldungen schon einmal herzlichen Dank.
Gruß
Olaf Schumacher
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Leuk
Zitat:
Original geschrieben von vf-agentur
Meine Frage ist nun: Sind die Dämpfer hin oder warum geht die Heckklappe mit so einen Rumms zu,
so das die Zuziehautomatik garnicht einzugreifen braucht?
ich kann dir nicht zu 100% sagen ob die hin sind oder ab Werk einfach nur zu schwach, meinen Wagen (MOPF 2008) habe ich NEU in SIFI geholt und ein paar Wochen später wo es kalt wurde waren die schon lahm, durch Kälte wird in den eh schon schwachen Dämpfern das Hydrauliköl noch zäh und dann haben wir hier das Ergebnis, es kann auch sein das innen drin die Symerringe defekt sind und der Druck dadurch nicht mehr ausreicht......echt ein Armutszeugnis von MB....bei meinem anderen Kombi (nicht von MB) 13 Jahre alt 400TKM und es sind immer noch die ersten Dämpfer drinn, geht wie ne 1 hoch, ich mein was soll das? MB baut doch nicht Kombis seid gestern....unser 123er (79BJ) und der 124er (89BJ) haben ähnliche Probleme.....beim 123er war es schon fast Pflicht eine Holzlatte mitzuführen das der Kofferraum offen bleibt....
Wenn dein Wagen aus der Garantie raus ist und du etwas schrauben willst/kannst, kannst du die auch selbst wechseln, das Material dürfte wohl unter oder um die 100 € neu bei MB zu bekommen sein.....vielleicht ist unser MC so nett und schiebt hier eine PDF dazu rein....so als Weihnachtsgeschenk
Das Problem scheint so verbreitet zu sein das ein Rückruf fällig wäre für die Kombis......Birne anhauen an einem 60T€ Wagen muss wirklich nicht sein........
MFG LEUK
Du sprichst mir aus der Seele, auch wenn mein alter S124 BJ92 nicht die geringsten Anzeichen von Schwächen an den Dämpfern zeigte. Dieser, wie auch die Wettbewerber verbauen aber auch die "unschöneren" Dämpfer mit Stangen, während man beim S211 ja nichts sieht. Und genau da hat sich MB anscheinend ein Ei gelegt, dass sie nicht ausbrüten können.
Das Schlimme: ein paar Beiträge weiter oben schreibt jemand, dass man im Grunde ewig die Dämpfer ausgetauscht bekommen würde, wenn die Teile jedesmal eine neue Garantie bekommen würden. JA, genauso sollte es auch sein, da die Dämpfer nicht auf eine Lebensdauer von einem Jahr ausgelegt sein dürfen!!! Da liegt ein äußerst grober Konstruktionsfehler vor, den MB nicht in den Griff bekommt.
Das ist schließlich auch der Grund, weshalb ein Rückruf nicht hilft, denn was sollen die denn wechseln, wenn auch die neueren Dämpfer nicht viel länger halten als die alten Modelle?!
Ich bin übrigens auch sehr an einer Anleitung zum Wechseln der Dämpfer interessiert! Das wäre ne super Sache, denn ich bin erbost darüber, dass MB für den Konstruktionsfehler auch noch Arbeit in die Werkstätten bekommt - ABMs sollten anders aussehen!
Ähnliche Themen
90 Antworten
Warum zeigst du deinem dann nicht das Papier, wenn es dort explizit steht? Wenn das nicht dort nicht steht, kannst du die Lösung immer noch annehmen.
Moin Moin!
Leider hat mein Vater auch das leidige Problem mit den Heckklappenstoßdämpfern. Fahrzeug war deswegen schonmal in der Werkstatt, hat 1 Woche gehalten und das gleiche wieder, besonderst jetzt wo es kalt ist. MB such laut Werkstattmeister immernoch nach einer Lösung des Problems. Er sagt es bringe nichts nochmal neue einzubauen, es hält dann wieder nur ne Zeit. Auto ist ja noch in der Garantiezeit, deshalb kein Problem, aber nerven tut es trotzdem, wenn man sich so manches mal die Rübe einhaut... Oder gibt es schon neue Dämpfer?
JaWa-Fahrer1983
Falls es das Papier gibt, wäre ich für eine Mail an andreashahn1967@yahoo.de dankbar.
Gruß
andreasstudent (dessen Heckklappe nicht mehr ganz auf geht)
Hallo,
ich bin auch Heckklappengeschädigter. Es wurden bei meinem Mopf S211 schon 2 x die Dämpfer erneuert . MB sitzt das Problem, zusammen mit dem Hersteller, aus.
Ja, beim S 211 liest man öfters davon.
Gerade jetzt, wo es kalt ist. Im 210er Forum war mir das nicht bekannt, dass es dort probleme gibt. Bei meinem damaligen 210er Kombi habe ich die Dämpfer erst nach fünf Jahren und 210 tkm tauschen lassen.
Und hier kann man lesen: MOPF und schon zweimal getauscht
Zum TE , Olaf Schumacher: Ich würde dem freundlichen auch das Papier zeigen. Du hast die Anschlussgarantie ja bezahlt. Jetzt möchte man Dich abspeisen...
Lohnkosten werden übernommen und Dämpfer sollst Du zahlen: Beim 210er haben die Dämpfer je (also 2 Mal) 30 Euro gekostet = 60 Euro.
Ich weiss nicht, warum Du die übernehmen sollst, wenn Du eine Garantie dafür hast...es geht nicht um die 60 Euro, sondern um die Sache an sich.
Grüsse
Daniel
Olaf Achtung!!!
Leider kenne ich nicht das Baujahr deines Autos.
Bei meinem aus 2004 war es so, dass man die Klappe in der Aufwärtsbewegung anhalten konnte und die Klappe dann an dieser Stelle stehen blieb.
Das ist wichtig in niedrigen Parkhäusern/Garagen oder bei überkragender Ladung auf einem Anhänger (gelegter Mast eines Seglers).
Für mich war das eine seehhr nützliche Funktion.
Dann kam der erste Winter und das Ding ging nicht mehr von selbst in die obere Endstellung.
Mir wurden auf Garantie beide Dämpfer gewechselt- nur die Möglichkeit des Anhaltens war weg! Jetzt geht die Klappe zwar auch im Winter ganz hoch, aber ich kann sie nicht mehr stoppen.
Der Entfall dieser für mich wichtigen Funktion wurde mir vom Werk bestätigt.
Eine Rückrüstung gibt es nicht!
Falls du diese Funktion noch hast, überlege gut was dir wichtiger ist.
Mir würde eine im Winter träge Klappe nichts ausmachen, wenn ich nur die Original-Dämpfer wieder hätte!!!
Ich würde sogar deine alten übernehmen wollen.
Wie schon in einem anderen Thema geschrieben, war unserer auch am Mittwoch zum ersten Service in der Werkstatt. Unter Anderem besteht auch das Problem mit diesen Dämpfern. Laut Meister gäbe es die Dämpfer momentan in ganz Deutschland aber nicht.. Halte ich für einen Witz. Er würde sich melden wenn er welche besorgt hat.
Zitat:
Original geschrieben von jokemel
Olaf Achtung!!!
Bei meinem aus 2004 war es so, dass man die Klappe in der Aufwärtsbewegung anhalten konnte und die Klappe dann an dieser Stelle stehen blieb.
Das ist wichtig in niedrigen Parkhäusern/Garagen oder bei überkragender Ladung auf einem Anhänger (gelegter Mast eines Seglers).
Für mich war das eine seehhr nützliche Funktion.
Dann kam der erste Winter und das Ding ging nicht mehr von selbst in die obere Endstellung.
Mir wurden auf Garantie beide Dämpfer gewechselt- nur die Möglichkeit des Anhaltens war weg! Jetzt geht die Klappe zwar auch im Winter ganz hoch, aber ich kann sie nicht mehr stoppen.
Der Entfall dieser für mich wichtigen Funktion wurde mir vom Werk bestätigt.
Eine Rückrüstung gibt es nicht!
Falls du diese Funktion noch hast, überlege gut was dir wichtiger ist.
Mir würde eine im Winter träge Klappe nichts ausmachen, wenn ich nur die Original-Dämpfer wieder hätte!!!
Ich würde sogar deine alten übernehmen wollen.
Hallo Jokemel,
diese alte Funktion habe ich auch noch, anhalten auf halber Höhe, dann Klappe kurz nach unten ziehen und sie öffnet sich ganz.
Da ich unter meinem Carport noch ein Kanu hängen habe, kommt mir diese Funktion sehr zustatten, so dass die Klappe beim Öffnen nicht gegen das Kanu stößt.
Beim Einladen vor´m Supermarkt aber habe ich diese Funktion des öfteren verflucht. Waren aus dem Wagen heben, links rum mit Schwung in den Kofferrraum verfrachten----- und peng! Kopf an der Unterkante der Klappe.
Aber trotz allem finde ich die alte Funktion recht sinnvoll.........
VG
Zitat:
"Olaf Achtung!!!
Bei meinem aus 2004 war es so, dass man die Klappe in der Aufwärtsbewegung anhalten konnte und die Klappe dann an dieser Stelle stehen blieb."
Hallo Jokemel,
diese Funktion wurde leider bei meinem Modell (14.05.2004) bereits weggespart. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Zitat:
Laut Meister gäbe es die Dämpfer momentan in ganz Deutschland aber nicht.. Halte ich für einen Witz. Er würde sich melden wenn er welche besorgt hat.
Hallo JohnnyWiesel,
ich bekomme das Auto heute zurück, mal sehen, on neue Dämpfer verbaut wurden. Dann kannst du deinen Meister damit ja mal konfrontieren.
Des weiteren werde ich dem Freundlichen den Inhalt des internen Schriftstückes Service Vertrag Garantie vorlegen, mal sehen, welche Reaktion darauf kommt. Werde hierzu weiter berichten.
Freundliche Grüße
Olaf Schumacher
Zitat:
Original geschrieben von bensez
...und peng! Kopf an der Unterkante der Klappe.
und? Heckklappe noch ganz?
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von bensez
...und peng! Kopf an der Unterkante der Klappe.
und? Heckklappe noch ganz?
.............klaro Bei dem Holzkopf............
Hallo und Guten Abend,
hiermit möchte ich mein Thema dahingehend beenden, als dass ich heute abend mein Fahrzeug aus der Werkstatt zurück erhalten habe. Beide Dämpfer wurden gewechselt (sind also doch verfügbar) und ich habe meinen Freundlichen mit den Inhalten des internen Schriftstückes Service Vertrag Garantie konfrontiert.
Laut Auskunft des Mitarbeiters, welcher dort im Haus diese Garantie (Versicherungs)-fälle bearbeitet, sollten sämtliche Stoßdämpfer als Verschleißteile ausgenommen sein. Für diese Art von Dämpfer scheint es nun aber anders zu sein.
Die Dämpfer werden mir nicht in Rechnung gestellt und der Freundliche bedankte sich noch einmal für die, doch wohl anscheinend fehlende Information.
In diesem Sinne hat das ganze doch noch ein zufriedenstellendes Ende gefunden. Ein angenehmes Wochenende aus Ostwestfalen wünscht
Olaf Schumacher
Hauptsache es hat dich nichts gekostet.
Ich wünsche auf jeden Fall, das es bei dem einmaligen Problem bleibt.
Moin Moin!
Also werden wir nächste Woche auch mal zum fahren mit der Bitte die neuen Dämpfer einzubauen, oder erstmal zu bestellen, werden sie ja sicher nicht vorrätig haben. Mal schauen was er sagt! Werde berichten.
JaWa-Fahrer1983