Hecklautsprecher Austausch?
Hallo liebe Peugeotfreunde,
Ich fahre den Peugeot 207 cc Sport Bj.2007 und bin mit dem Klang der Heckseitenlautsprecher nicht so ganz zufrieden! Kann ich da einfach welche von JBL reinbauen die vom Maß her passen um den Klang zu verbessern? Vieleicht kann mir ja jemannd nen Tip geben ? Ich möchte auf keinen Fall das Serienmässige Radio tauschen nur die Lautsprecher....weiss ja nicht ob da noch ne Endstufe irgendwie zwischen hängt Serienmässig? Bin für jeden Tip dankbar.
Lieben Grúss ;-))
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich hänge mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Serienanlage reichen würde, wenn die Karosserie bzw. die Türen besser gedämmt wären. Ich bin gerade dabei meinen 207 SW soundmäßig etwas zu pushen. Fahrer- und Beifahrertür habe ich schon fertig und der Unterschied ist schon spür- und hörbar.
Zitat:
@bennyv1988 schrieb am 31. Juli 2023 um 20:31:08 Uhr:
Ich hänge mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Serienanlage reichen würde, wenn die Karosserie bzw. die Türen besser gedämmt wären. Ich bin gerade dabei meinen 207 SW soundmäßig etwas zu pushen. Fahrer- und Beifahrertür habe ich schon fertig und der Unterschied ist schon spür- und hörbar.
Hi,naja die Serienanlage ist schon ok....aber ich habe ja keine JBL Boxen drinnew wie der Platinium oder andere Modelle das würde mir schon reicen:-)
Ich habe aber auch keine Lust alles auseinander zu nehmen und zusätzlich zu dämmen !Theoretisch würden mir hinten bessere Lautsprecher schon reichen,die Türlautsprecher sind eigentlich OK !
lg. Lodda207CC
Auch wenns dich vermutlich nicht glücklichen machen wird, glaube ich, dass du von einem 100mm Lautsprecher keine Weitsprünge erwarten darfst, ohne etwas drumherum zu machen.
Empfehlen kann ich dir das Nachrüstset von Focal. Das habe ich selbst im Auto und liebe es. Allein die Hochtöner mit der Frequenzweiche und die passgenaue Form sind jeden Cent wert: https://www.focal.com/.../ifp-207
Focal empfiehlt natürlich ihr Produkt für die hinteren Lautsprecher und verkaufen 100mm Coaxiallautsprecher. Ich kenne den hinteren Bereich des 207CCs nicht, aber Focal wird nix falsches bewerben. Daher wirst du jeden 100mm Universallautsprecher nehmen können. Möchtest du Höhen hinten haben, würde ich auch die Coax nehmen. Reichen dir die Höhen von vorn, kannst du auch einen Tief- oder Mitteltöner nehmen. Aber da wird ohne Arbeit drumherum nicht viel passieren.
Viel Erfolg
Zitat:
@bennyv1988 schrieb am 31. Juli 2023 um 21:58:03 Uhr:
Auch wenns dich vermutlich nicht glücklichen machen wird, glaube ich, dass du von einem 100mm Lautsprecher keine Weitsprünge erwarten darfst, ohne etwas drumherum zu machen.
Empfehlen kann ich dir das Nachrüstset von Focal. Das habe ich selbst im Auto und liebe es. Allein die Hochtöner mit der Frequenzweiche und die passgenaue Form sind jeden Cent wert: https://www.focal.com/.../ifp-207
Focal empfiehlt natürlich ihr Produkt für die hinteren Lautsprecher und verkaufen 100mm Coaxiallautsprecher. Ich kenne den hinteren Bereich des 207CCs nicht, aber Focal wird nix falsches bewerben. Daher wirst du jeden 100mm Universallautsprecher nehmen können. Möchtest du Höhen hinten haben, würde ich auch die Coax nehmen. Reichen dir die Höhen von vorn, kannst du auch einen Tief- oder Mitteltöner nehmen. Aber da wird ohne Arbeit drumherum nicht viel passieren.
Viel Erfolg
Hallo,also ich dachte da eher an was Preiswerteres z.b. JBL ca. 50 Euro oder Ground Zero 59,00 Euro das Paar für hinten 13 cm Lautsprecher ;-)) Sind soweit ich weiss auch 13cm Lautsprecher orig. Verbaut ? weiss nur nicht den Hersteller...denke mal orig. Peugeot?
lg.Lodda207CC
Ich habe gelesen, dass im 3-Türer hinten 13er, im 5-Türer 16,5er und im CC 10er verbaut sind. Da ich aber erst nächste Woche wieder zu Hause bin und an meinem Rechner sitze, kann ich das auch erst dann verifizieren. Ich bin mir aber sicher, dass es hier andere 207 Fahrer:innen gibt, die dir vorher Auskunft geben könnten.
Zitat:
Ich habe gelesen, dass im 3-Türer hinten 13er, im 5-Türer 16,5er und im CC 10er verbaut sind. [...]
Hi, da liegst Du was den SW anbelangt, richtig: DIN 16,5
Hatte mir damals die Magnat Car Fit 162 geholt, einfach weil es die für ~25€ gebraucht gab. In den hinteren Türen waren original keine verbaut. Und diese hier passten wunderbar und haben Hochtöner mit integriert (hinten gibt es ja keinen vorgesehenen Platz für Hochtöner). Für die Kinder reicht es zur Beschallung :-)
Zitat:
@bennyv1988 schrieb am 1. August 2023 um 11:13:42 Uhr:
Ich habe gelesen, dass im 3-Türer hinten 13er, im 5-Türer 16,5er und im CC 10er verbaut sind. Da ich aber erst nächste Woche wieder zu Hause bin und an meinem Rechner sitze, kann ich das auch erst dann verifizieren. Ich bin mir aber sicher, dass es hier andere 207 Fahrer:innen gibt, die dir vorher Auskunft geben könnten.
Hey....ist es wirklich nötig die ganze Rückbank auszubauen damit man an die hinteren Lautsprecher drankommt?! Wenn ja ist mir das zu viel Arbeit dann lasse ich den Klang so wie er ist! Was hat sich Peugeot nur dabei gedacht es so kompliziert zu machen?:-(
Zumindest ist es bei meinem 306 Cabrio so. Aber ohne technische Zeichnung oder eigene Erfahrung (ich fahre einen 207 SW) kann ich dir nicht sagen, ob es beim 207CC wirklich so ist. Wie erwähnt, bei meinem 306 Cabrio musste auch die Rückbank raus. Nächste Woche habe ich Zugriff auf meinen PC und somit auch auf mehr Informationen.
Angenommen, die Rückbank müsste raus, kannste dir auch die 3h zusätzlich Zeit nehmen, die Wand hinterm Lautsprecher zu dämmen
Zitat:
@bennyv1988 schrieb am 5. August 2023 um 12:51:03 Uhr:
Zumindest ist es bei meinem 306 Cabrio so. Aber ohne technische Zeichnung oder eigene Erfahrung (ich fahre einen 207 SW) kann ich dir nicht sagen, ob es beim 207CC wirklich so ist. Wie erwähnt, bei meinem 306 Cabrio musste auch die Rückbank raus. Nächste Woche habe ich Zugriff auf meinen PC und somit auch auf mehr Informationen.
Angenommen, die Rückbank müsste raus, kannste dir auch die 3h zusätzlich Zeit nehmen, die Wand hinterm Lautsprecher zu dämmen
Danke...aber nein das ist mir zur Zeit zuviel Arbeit ,vieleicht beim nächsten Urlaub ? ;-))
mfg Lodda207CC
Zitat:
@Lodda207CC schrieb am 5. August 2023 um 14:30:40 Uhr:
Zitat:
@bennyv1988 schrieb am 5. August 2023 um 12:51:03 Uhr:
Danke...aber nein das ist mir zur Zeit zuviel Arbeit ,vieleicht beim nächsten Urlaub ? ;-))
mfg Lodda207CC
Ok ,hallo liebe Peugeot Freunde!
Ich habe mich nun doch entschlossen die Sache in nächster Zeit anzugehen!
Kann mir jemand sagen welche Grösse die hinteren Lautsprecher bei meinem 207CC Bj.2007 nun wirklich haben? Einer sagt 10mm andere meinen 130mm Durchmesser? Desweiteren müsste ich wissen welche Einbautiefe passt? Hat vieleicht jemand Erfahrung mit dem Tausch der hinteren Boxen in der Seitenverkleidung? Soll ich JBL nehmen oder Hifonics ? Oder? Will am orig. Radio oder vorderen Türen nix verändern ! Nur die hinteren Tauschen da eine hinten rechts am Flattern ist!?!?Oder könnte es was anderes sein ? Bin für jeden Tipp dankbar ? lg.Lodda207CC