- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Heckleuchte (LED) leuchtet nur "gedimmt"
Heckleuchte (LED) leuchtet nur "gedimmt"
Hallo zusammen,
beim F20 (114i) meiner Tochter "spinnt" die linke Rückleuchte... Eine Zeitlang leuchtete das normale Rücklicht (LED) gar nicht, mittlerweile leuchtet es wieder (fast immer), aber so als wäre es gedimmt (nur halb so hell wie das Licht auf der rechten Seite). Alle anderen Leuchten (Bremse, Blinker etc) leuchten ganz normal...
Woran kann das liegen? Das LED-Element sollte doch entweder ganz oder gar nicht leuchten, oder nicht?
Danke & Gruß
Marc
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo,
Es kann sein, dass im Rücklicht ein paar der LEDs defekt sind.
Dies ist ein bekannteres Problem beim F20 (vor LCI).
Bei meinem bspw. waren 4 von 6 LEDs defekt.
Den Punkt, dass der Scheinwerfer bzw. die LEDs gar nicht leuchten, kann ich mir nicht erklären.
Als Austausch würde sich ein neues Rücklicht (~100€ auf eBay) empfehlen. Es reicht hierbei leider nicht den Lampenträger zu tauschen (Element des Scheinwerfers), da die LEDs kein Teil dessen sind.
Der Austausch als solcher ist Relativ simpel. Das Rücklicht ist mit einer Schraube befestigt und kann nach dem Lösen dieser Schraube nach hinten Herausgezogen werden.
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Dann werden wir uns mal nach einem Ersatz umsehen...
Danke & Gruß
Marc
Hi Marc
Hatte das gleiche Problem mit meinem 116i.
Vor etwa einem halben Jahr hat die Rechte versagt und jetzt zum Neujahr die Linke.
In beiden Fällen war einfach dieses LED "Band" kaputt, welches man aber leider nicht seperat nachkaufen kann :/
Zum Glück kostet so eine Rückleuchte ja nur ca. 120€
Insgesamt haben sie bei mir also 10 Jahre gehalten, bevor sie getauscht werden mussten.
VG
Ergänzung:
Und ja, die *muss* getauscht werden, ist leider vorgeschrieben, dass beide Seiten immer gleich stark leuchten müssen.
Neue Leuchte ist schon bestellt und unterwegs, Lieferung verzögert sich allerdings... :-(
Wird dann Ende der Woche eingebaut!
Gruß
Marc
Moin zusammen,
gestern habe ich endlich die neue Rückleuchte eingebaut, und alles ist wieder gut... Die "neue" ist übrigens von TYC, passt und sieht soweit gut aus...
Und "nebenbei" noch das Schaltzentrum der Lenksäule getauscht, damit die Hupe auch wieder funktioniert ;-)
Gruß
Marc