ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Heckleuchte wechseln

Heckleuchte wechseln

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. April 2020 um 18:56

Hallo zusammen,

hatte heute in einem schwachen Moment Bekanntschaft mit einem Hinderniss beim Rückwärtsfahren und somit meine Heckleuchte geschrottet.

 

Hat jemand ne günstige Bezugsquelle und ggf. die Teilenummer für diese?

Kann ich nur das Gehäuse einzeln kaufen oder brauch ich die komplette Einheit inclusive den Leuchtmitteln?

Ist ein Wechsel Problemlos für Laien möglich?

Heckleuchte
Ähnliche Themen
4 Antworten

Also das Wechseln ist für einen Laien in der Theorie kein Problem. Die außenliegenden Rückleuchten sind mit zwei Flügelmuttern und einem Pin hinter der abnehmbaren Abdeckung im Kofferraum befestigt.

Die Flügelmuttern bekommt man mit viel Kraft gelöst, dann die Kabel abziehen und die Heckleuchte rausziehen. Problematisch ist hier nur, dass die Leuchten bombenfest mit diesem Pin an der spitzen Seite festsitzen. Theoretisch kannst du die Leuchten mit etwas Kraft dann rausziehen, aber mir ist es selbst nicht gelungen. Vllt. hat hier jmd. einen Tipp, wie sich die Heckleuchte an der Stelle gefahrlos lösen lässt.

Zitat:

@FitForAnAutopsy schrieb am 19. April 2020 um 09:26:56 Uhr:

Also das Wechseln ist für einen Laien in der Theorie kein Problem. Die außenliegenden Rückleuchten sind mit zwei Flügelmuttern und einem Pin hinter der abnehmbaren Abdeckung im Kofferraum befestigt.

Die Flügelmuttern bekommt man mit viel Kraft gelöst, dann die Kabel abziehen und die Heckleuchte rausziehen. Problematisch ist hier nur, dass die Leuchten bombenfest mit diesem Pin an der spitzen Seite festsitzen. Theoretisch kannst du die Leuchten mit etwas Kraft dann rausziehen, aber mir ist es selbst nicht gelungen. Vllt. hat hier jmd. einen Tipp, wie sich die Heckleuchte an der Stelle gefahrlos lösen lässt.

Da er ja sowieso eine neue Leuchte benötigt, ist es da nicht egal wenn der Pin abbricht?

Dieser Pin wird ja dann an der neuen Leuchte wieder jungfräulich vorhanden sein.

Der abgebrochene PIN steckt dann aber immer noch stramm in der Gummimuffe. Den bekommst du dann nicht einfach da raus...

Ich habe beide mit einem Klammernheber ausgebaut bekommen ohne was abzubrechen.

Dieser war aus Plastik und oben um 90 Grad gebogen.

Von oben her unter die Rückleuchte rein und dann mit der Hebelwirkung die Leuchte wegdrücken.

Mann muss nur aufpassen, dass der Klammernheber nicht am Glas der Rückleuchte ist, sondern am Plastik des Gehäuses, dann bricht auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen