ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heckleuchten ausbauen

Heckleuchten ausbauen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. April 2013 um 16:33

Habe heute mal die Heckleuchten ausgebaut um die Lampen ein bissel nachzufärben (damit sie roter leuchten), man war das ein Krampf.

Die Verkleidung der inneren Leuchten geht ja noch gut ab aber dann die vier Halteclipse für den Lampenträger zu lösen war schon etwas schwieriger, da wenn man die auf der einen Seite gelöst hat auf der anderen wieder eingerastet sind. Auch geht der Lampenträger recht hakelig raus und wieder rein , da muß man schon Geduld mitbringen.

Aber die äußeren sind die Krönung (da fragt man sich was sich die Entwickler sich dabei denken). Erstens ist diese Öffnung in der Kofferraumverkleidung recht klein gehalten und dann die Halteschraube lösen ist auch sehr ich will mal sagen Fingerfordernd . Ich hab immer befürchtet das ich abrutsche und mir an den Kanten das Fell abziehe was zum Glück nicht passiert ist. Und dann hab ich mir vorgestellt das man das mal im dunkeln machen muß weil 'ne Lampe ausgefallen ist :rolleyes: na Mahlzeit.

Wenn ich da an meinen 3BG denke wie locker das dort ging (Verkleidung wegklappen , mit Daumen und Zeigefinger die zwei Halterungen zusammendrücken und Lampenträger rausziehen) da wird man wehmütig.

Ich will mal hoffen das sich die Arbeit gelohnt hat (muß ja erst dunkel werden das man es besser erkennt).

gruß gispi97

Beste Antwort im Thema

... wie kommt man denn auf so eine Idee ...? Neues Auto und dann an der Beleuchtung rumfummeln ... :confused:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

... wie kommt man denn auf so eine Idee ...? Neues Auto und dann an der Beleuchtung rumfummeln ... :confused:

am 19. April 2013 um 17:52

da sind wir vorgewarnt, wenn die Birnen unserer Heckleuchten nach einiger Zeit einmal den Geist aufgeben. Anstatt sich dem Risiko auszusetzen schwere psychische und körperliche Schäden davonzutragen geht man am besten in die nächste Werkstatt.  

Themenstarteram 19. April 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Joe.L

... wie kommt man denn auf so eine Idee ...? Neues Auto und dann an der Beleuchtung rumfummeln ... :confused:

Na so neu ist er ja auch nicht mehr , immerhin schon 3 Monate alt:eek:. Außerdem hab ich ja nichts an der Beleuchtung geändert sondern nur die Birnchen lackiert damit sie ein satteres rot haben und wenn bei einem Neuwagen ne Birne aussteigt mußt du ja schließlich auch da ran.

am 20. April 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von gispi97

Zitat:

Original geschrieben von Joe.L

... wie kommt man denn auf so eine Idee ...? Neues Auto und dann an der Beleuchtung rumfummeln ... :confused:

Na so neu ist er ja auch nicht mehr , immerhin schon 3 Monate alt:eek:.

:eek: dass Du dich mit so einer alten Karre noch in den Straßenverkehr wagst, ist mir Schleierhaft...

... somit ist die Betriebserlaubnis für das Auto erloschen, da nach der Lackierorgie die Lampe definitiv zu dunkel leuchtet.

Außerdem wird keiner, der hier mitliest, dein verfummeltes Auto als Gebrauchten mehr kaufen wollen.

Bernd.

Themenstarteram 23. April 2013 um 11:22

@ br60

Zu deiner ersten Bemerkung sei dir versichert, das die Rückleuchten nicht zu dunkel leuchten sondern das etwas hellere rot nur eine Nuance roter leuchtet (ähnlich dem rot der LED Leuchten anderer Fahrzeuge z.B. Audi).

Und zu deiner zweiten, in meinen Augen lächerlichen Bemerkung, hab ich nicht vor das Auto gleich wieder zu verkaufen und zum anderen kann ich in diesem Fall auch wieder andere Birnen einsetzen und gut ist. Aber bei dir scheint ja ein Auto schon [b)verfummelt zu sein sobald man den Serienzustand nur annähernd ändert. Da müssen dir ja hier die Augen bluten wenn du liest wieviele sich die LED Rückleuchten nachrüsten wollen oder die Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht haben , der Beispiele gibt es hier ja viele.

Für mich ist dieses Thema hiermit auch beendet. Ich wollte lediglich darauf hinweisen wie unglücklich die Ausbaumöglichkeit der Rückleuchten (insbesondere der äußeren) gestaltet ist um eine defekte Lampe (Birne) zu wechseln.

gispi97

@TE: Ich denke eher, dass dieses nachlackieren ggf. die Lebensdauer deiner Lampen herabsetzt und Du ggf. öfter tauschen musst.

Das mit der BE ist richtig - aber es muss sich im kausalen Zusammenhang bewegen. Ich finde die Fahrer schlimmer, die die Orignalleuchten mit Baumarktspry "tresern" und als nachfolgendes Kfz siehst Du null komma null ob der vor Dir bremst, blinkt oder rückwärts fährt.

Zitat:

Original geschrieben von gispi97

@ br60

Zu deiner ersten Bemerkung sei dir versichert, das die Rückleuchten nicht zu dunkel leuchten sondern das etwas hellere rot nur eine Nuance roter leuchtet (ähnlich dem rot der LED Leuchten anderer Fahrzeuge z.B. Audi).

Und zu deiner zweiten, in meinen Augen lächerlichen Bemerkung, hab ich nicht vor das Auto gleich wieder zu verkaufen und zum anderen kann ich in diesem Fall auch wieder andere Birnen einsetzen und gut ist. Aber bei dir scheint ja ein Auto schon [b)verfummelt zu sein sobald man den Serienzustand nur annähernd ändert. Da müssen dir ja hier die Augen bluten wenn du liest wieviele sich die LED Rückleuchten nachrüsten wollen oder die Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht haben , der Beispiele gibt es hier ja viele.

Für mich ist dieses Thema hiermit auch beendet. Ich wollte lediglich darauf hinweisen wie unglücklich die Ausbaumöglichkeit der Rückleuchten (insbesondere der äußeren) gestaltet ist um eine defekte Lampe (Birne) zu wechseln.

gispi97

Ganz so strikt bin ich nun wieder nicht. Auch in meinem Auto sind alle Innenleuchten mit LED bestückt. Aber außen und sonst alle Leuchten mit E-Zeichen sind nun mal bauartgeprüft.

Bernd.

Natürlich ist die Leuchtkraft eingeschränkt und damit die Betriebserlaubniss erloschen

Die Leuchten sind zusammen mit den Glühlampen Bauartgeprüft,das ist hier durch die Farbe nicht mehr gegeben

am 27. April 2013 um 19:18

Wir leben doch in einer Wegwerfgesellschaft.

Also: Bevor man die Lampe wechselt -> Auto wegschmeißen und neues Kaufen :-)

Zitat:

Original geschrieben von gispi97

Zu deiner ersten Bemerkung sei dir versichert, das die Rückleuchten nicht zu dunkel leuchten sondern das etwas hellere rot nur eine Nuance roter leuchtet (ähnlich dem rot der LED Leuchten anderer Fahrzeuge z.B. Audi).

Dumm für dich, dass das, was du da versicherst, den Naturgesetzen widerspricht. Wenn du diese Glühlampen uberlackierst, kann nur eines von zwei möglichen Resultaten herauskommen:

  1. Der Lack ist für das komplette Spektrum der Lampe perfekt durchsichtig. Dann bewirkt die Lackierung lichttechnish rein gar nichts --- ist aber immerhin nicht schädlich
  2. Der Lack blockiert Anteile des Lichts, die normalerweise nach außen gedrungen wären. Dann ist die Lampe unweigerlich nachher dunkler als vorher, und deine Zusicherung, dass sie dabei nicht zu dunkel geworden ist, unhaltbar.
Deine Antwort
Ähnliche Themen