Heckleuchten , Außenteil, Wassereintritt, Dichtung einzeln erhältlich?
Habe das Problem das an unserem A6 Avant am Heckleuchten Außenteil (also nicht das Teil in der Heckklappe, sondern das Teil in der Karosserie) Wasser eintritt.
Aufmachen und trocknen bringt nichts, nach wenigen Tagen beschlägt die Leuchte wieder.
Die Dichtung ist einfach undicht.
Weiß jemand ob es diese Dichtung einzeln zu kaufen gibt?
Finde bisher nur den kompletten Lampenträger zu kaufen.
Hatte an unserem Polo 9N3 schon mal dassebe Problem, da hatte ich auf ebay jemanden gefunden der diese Dichtungen für ein paar Euro paarweise verkauft, seitdem ist dort wieder alles dicht.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Man kann die Dichtung aus dem Deckel heraus nehmen und drehen... quasi mit der eingedrücken Seite nach unten wieder in den Deckel einlegen.
Du hast aber nur Wasser in der Leuchte, nicht im Auto ?
Ist da eine Dichtung dazwischen ??bei mir läuft wasser irgendwo in die Heckklappe rein dachte es war an der 3.bremsleuchte hab diese mit Silikon abgedichtet wasser läuft weiter rein könnte es sein dass es an den leuchten selber rein in die Heckklappe läuf? hab am tiefsten Punkt ein Loch zum ablassen gebohrt aber da läuft nach ner weilte dann mega der strahl raus!
Zitat:
@andric27 schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:40:58 Uhr:
Ist da eine Dichtung dazwischen ??bei mir läuft wasser irgendwo in die Heckklappe rein dachte es war an der 3.bremsleuchte hab diese mit Silikon abgedichtet wasser läuft weiter rein könnte es sein dass es an den leuchten selber rein in die Heckklappe läuf? hab am tiefsten Punkt ein Loch zum ablassen gebohrt aber da läuft nach ner weilte dann mega der strahl raus!
Können die 3 Leuchten und Scheibenwischer sein. Oder ein abgerutschter Schlauch für die Heckreinigung. Gibt’s ein paar threads zu allem.
Aber viel wichtiger: bitte wo hast du ein Loch gebohrt? Die Heckklappe hat doch links und rechts je einen Gummi drinnen wo Wasser ablaufen kann. Und was verstehst du unter Mengen von Wasser? Wenn du wirklich so viel Wasser hast sollte das sehr einfach mit nem Hochdruckreiniger zu finden sein!
Unten in die Verkleidung anders geht das Wasser nicht raus!Da sind zwar zwei stopfen aber da blieb immer ein rest drin deswegen die Bohrung aus der läuft es auch erst raus wenn ich die Heckklappe öffne und schließe dann läuft es wahrscheinlich aus einer anderen Kammer in die wo es dann rauslaufen kann
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:33:31 Uhr:
Man kann die Dichtung aus dem Deckel heraus nehmen und drehen... quasi mit der eingedrücken Seite nach unten wieder in den Deckel einlegen.
Ich habe nur Wasser in der Leuchte.
Hatte die Dichtung auch schn mal draußen, das mit dem umdrehen ist eine gute Idee, werde es mal versuchen.
Zitat:
Mein Problem bezieht sich auf die äusseren Heckleuchten in der Karosse, nicht die Leuchten in der Heckklappe.
Zitat:
@passerati13 schrieb am 28. Oktober 2024 um 15:16:04 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:33:31 Uhr:
Ich habe nur Wasser in der Leuchte.
Hatte die Dichtung auch schn mal draußen, das mit dem umdrehen ist eine gute Idee, werde es mal versuchen.
Schön die Dichtung mit WD40 einreiben dann einlegen und schauen das der Deckel richtig drauf sitzt !
Zitat:
Schade das man sich mit seinem Problem vor das eines anderen drängelt !
Wenns bei Dir ins Auto läuft kann das hinter den Rückleuchten in der Klappe laufen (die dichten auf der Karosserie/Kappe) oder das 3te Bremslicht sitzt nicht richtig. müsse dann auch lose sein.
Der Schlauch von der Waschanlage kann es auch sein...sollte an aber riechen wenn Du Zusatz im Spritzwasser hast.
Rücklicht sitzt nicht richtig auf der Klappe- Resultat bei Regen
Zitat:
@Mushroom schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:52:06 Uhr:
Können die 3 Leuchten und Scheibenwischer sein. Oder ein abgerutschter Schlauch für die Heckreinigung. Gibt’s ein paar threads zu allem.
Kann es nicht auch noch die Scheibe sein?
Zitat:
@DIRP schrieb am 29. Oktober 2024 um 13:19:28 Uhr:
Kann es nicht auch noch die Scheibe sein?
Theoretisch ja. Hab ich so aber nur im Zusammenhang mit schlecht/falsch eingeklebter Windschutzscheibe gelesen. -> ich würds mit dem Kärcher testen
Ich hab das Problem auch.
Nur schade, dass man erst die Verkleidung abnehmen muss. Die ist nämlich mein Feind…
Hab gestern beim trocknen der Heckleuchte gemerkt, das die Leuchte selbst undicht ist. Am rechten oberen Eck hatte ich ständig Feuchtigkeit außen obwohl es ordentlich abgetrocknet war…
Innen stand entsprechend Wasser in der Leuchte.
Also Schweißnaht undicht geworden.
Werde es mit 2K Uhu Plus versuchen, wenn die Leuchte mit dem Fön heiß gemacht wird, wird das sehr dünnflüssig und kriecht hoffentlich in den Spalt.
Ich berichte dann ob es geklappt hat.
Ich habe nun auch die Ursache für den Wassereintritt bei mir gefunden.
Es war die rechte innere Heckleuchte (Avant).
Habe eine neue Moosgummimatte (EPDM) in 5 mm Stärke bestellt und dann mit der alten als Schablone ausgeschnitten. Jetzt ist es wieder dicht.
Beim nächsten Mal würde ich es mit einer 4 bzw. 4,5 mm Matte versuchen, da die Leuchte minimal heraussteht.
Für mich aber nicht so schlimm, dass ich das Ganze nochmal wiederholen würde.
Vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen mit dem selben Problem.
So nochmal kurz zum eigentlichen Thread Thema zurück: Das abkleben der Schweißnaht hat funktioniert, in die Leuchte ist nun seit Wochen kein Wasser mehr eingetreten.
Wichtig war die Leuchte bzw. den Bereich der Fügestelle vorher ordentlich warm zu machen, dann wird das 2K uhu Zeug dünnflüssiger und läuft besser in Ritzen rein.