Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckleuchten austauschen

Heckleuchten austauschen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 9:54

Hallo liebe Gemeinde,

nach knapp 19 Jahren war unser Volvo der Meinung, dass er mal neue Rückleuchten braucht. Sie sind zwar noch nicht verblichen, aber mein Dad hat sie beim rangieren mit dem WoWa, wo die Fahrräder drauf waren, kaputt gemacht. Das linke, untere Teil hat jetzt ein Loch, was provisorisch mit Klebeband geklebt wurde.

Jetzt hat Paps neue Lampenteile bestellt. Sind von Depo und Made in Taiwan. Die originalen waren noch aus Frankreich. :eek:

Ich hab mal kurz drauf geguckt: es stehen da mehrere Nummern drauf, darunter auch ein E4 in einem Kreis. Ich hoffe die sind somit zugelassen. Die Dinger wurden nämlich bestellt, wo ich nicht da war und war gestern dann total davon überrascht, neue und echt schön glänzende Heckleuchten in der Hand zu halten. ;)

Meine Frage jetzt: hat hier irgendjemand eine Anleitung, dass ich die morgen austauschen kann?

Momentan sind leider nur die unteren Teile verfügbar. Die oberen sind noch die alten. Sieht dann zwar leicht bescheiden aus, aber nunja.

Muss ich bei dem Aus- und Einbau an irgendwelche Dichtungen ran? Muss dann ja auch mehr oder weniger wasserfest sein :D

Grüße, Tim

PS: hat jemand eine Adresse für neue, obere Heckleuchtenteile? Sollten allerdings für den 850er sein. Die vom V70 kommen mir da nicht ran. Ich bestehe da leider auf Originalität. :D

2013-10-29-10-39-31
2013-10-29-10-39-21
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:03

Guten Abend liebe Gemeinde,

wie gesagt habe ich mich dann heute an den Austausch der Lampenteile gemacht, der an sich eigtl garnicht so allzu schwer ist. Wie Cristian schon sagte: nur ein wenig sehr friemelig.

Aber hier mal kurz der Ablauf:

Als erstes logischerweise erstmal die Abdeckungen für Lautsprecher und den unteren Teil wo z.B. die Notöffnung für den Tankdeckel ist abbauen. Ebenso die beiden seitlichen Bodenplatten.

Dann kann eigentlich das fröhliche schrauben losgehen. Die Lampenhalter habe ich erst rausgezogen, wenn die Heckleuchtenteile lose waren, kann man aber auch anders handhaben.

Die oberen Heckleuchtenteile müssen als erstes entfernt werden. Dazu einfach die 2 Muttern lösen, eine oben und eine unten. Gut macht sich dafür eine 8er Nuss. ;) Anschließend den Heckleuchtenteil herausziehen. (Bild 2)

Als nächstes den unteren HLT: Die obere Schraube ist ein wenig kniffelig zu lösen. Aber mit langen Fingern und einer variablen Ratsche (kann es nicht besser beschreiben) ging es. (Mutter auf Bild 3 zu sehen) Man kann an dieser Stelle auch die Heckverkleidung abbauen, aber dafür muss man das halbe Auto zerlegen und darauf hatte ich keine große Lust. Daher lieber ein wenig die Hände zerkratzt.

Dann die untere Schraube und zuletzt (falls noch nicht geschehen) die Lampenhalter lösen. Und nun den unteren HLT rausziehen. Sieht dann wie auf Bild 4 aus.

Es würde sich empfehlen, zu diesem Zeitpunkt mal den angesammelten Staub und Schmutz zu entfernen.

Bevor ihr die neuen HLT wieder einbaut: Ihr müsst das lackierte Plastikteil des unteren HLT abmachen (am besten mit einem flachen Schraubendreher abhebeln) und an dem neuen Teil wieder anfügen.

Und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Die linke Seite ist ein wenig komplizierter, da dort die ganzen Kabel verlaufen. (siehe Bild 6) Aber mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl ging es. Gut, Fluchen war auch mit dabei. :D

Ansonsten aber selbe vorgehensweise wie rechts.

Beim Zusammenbau auf beiden Seiten: die oberen HLT gleiten auf Schienen, die sich auf den unteren HLT befinden. Daher die oberen HLT erst mit der Unterkante ranschieben, eh man versucht mit Gewalt den Rest reinzudrücken.

Zuletzt: bitte prüft hinterher die Funktionstüchtigkeit der Lampen. ;)

Es würde sich auch empfehlen, sowas wie einen Magneten dabei zu haben. Denn damit kann man dann die heruntergefallenen Muttern wieder aufsammeln. Ich habe das Geomaxx meiner Brüder genutzt und so einen Schraubenschlüssel und eine Mutter bergen können. :p

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen beschreiben.

Frohes Schrauben!! :)

Das Endprodukt heute ist auf dem letzten Bild. Momentan sind leider nur die unteren Teile verfügbar. :( Daher sieht es relativ bescheiden aus.

Grüße, Tim

+5
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ausbau ist recht einfach aber etwas fummelig.

Es müssen erst die oberen Teile raus.

Du musst die oberen Lautsprecherabdeckungen ausbauen und die D-Säulen Lautsprecher (wenn vorhanden). Die oberen sind mit 2 Muttern befestigt zum Ausbauen brauchst du eine 10er Nuss die recht lang ist. Achte drauf das die Mutter nicht rausfällt da du die nicht mehr bekommst danach.

Für die unteren musst du die Bodenplatte erst ausbauen, dann die Entriegelung raus und die Abdeckung abschließend rausholen.

Befestigt mit den gleichen Muttern.

Wenn du das Bordbuch hast schau dir an wie man die Leuchtmittel hinten ausbaut.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 10:11

Alles klar.

Hab vielen vielen Dank Cristian :)

Morgen werde ich dann berichten und es mit Bildern nochmal beschreiben. So kann man dann immer auf diesen Thread verweisen, wenn mal wieder jemand die Heckleuchten wechseln möchte.

Liebe Grüße, Tim

PS: Du hast noch eine PN wegen einer anderen Angelegenheit <:

PN ist schon beantwortet ;)

Falls die Mutter doch der Schwerkraft folgt: hier

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 10:50

Huuui, das Zeug sieht ja cool aus :D Müssten wir auch irgendwo hier zu Hause rumfliegen haben.

Danke für den Hinweis :)

Grüße, Tim

Hier die Anleitung

wobei der Ausbau der Plastikleiste im Kofferraum nicht notwendig ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 10:55

Hi,

ist ja wirklich wie ne Ikea-Anleitung. :D

Vielen vielen Dank für die Hilfe :)

Grüße, Tim

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:03

Guten Abend liebe Gemeinde,

wie gesagt habe ich mich dann heute an den Austausch der Lampenteile gemacht, der an sich eigtl garnicht so allzu schwer ist. Wie Cristian schon sagte: nur ein wenig sehr friemelig.

Aber hier mal kurz der Ablauf:

Als erstes logischerweise erstmal die Abdeckungen für Lautsprecher und den unteren Teil wo z.B. die Notöffnung für den Tankdeckel ist abbauen. Ebenso die beiden seitlichen Bodenplatten.

Dann kann eigentlich das fröhliche schrauben losgehen. Die Lampenhalter habe ich erst rausgezogen, wenn die Heckleuchtenteile lose waren, kann man aber auch anders handhaben.

Die oberen Heckleuchtenteile müssen als erstes entfernt werden. Dazu einfach die 2 Muttern lösen, eine oben und eine unten. Gut macht sich dafür eine 8er Nuss. ;) Anschließend den Heckleuchtenteil herausziehen. (Bild 2)

Als nächstes den unteren HLT: Die obere Schraube ist ein wenig kniffelig zu lösen. Aber mit langen Fingern und einer variablen Ratsche (kann es nicht besser beschreiben) ging es. (Mutter auf Bild 3 zu sehen) Man kann an dieser Stelle auch die Heckverkleidung abbauen, aber dafür muss man das halbe Auto zerlegen und darauf hatte ich keine große Lust. Daher lieber ein wenig die Hände zerkratzt.

Dann die untere Schraube und zuletzt (falls noch nicht geschehen) die Lampenhalter lösen. Und nun den unteren HLT rausziehen. Sieht dann wie auf Bild 4 aus.

Es würde sich empfehlen, zu diesem Zeitpunkt mal den angesammelten Staub und Schmutz zu entfernen.

Bevor ihr die neuen HLT wieder einbaut: Ihr müsst das lackierte Plastikteil des unteren HLT abmachen (am besten mit einem flachen Schraubendreher abhebeln) und an dem neuen Teil wieder anfügen.

Und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Die linke Seite ist ein wenig komplizierter, da dort die ganzen Kabel verlaufen. (siehe Bild 6) Aber mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl ging es. Gut, Fluchen war auch mit dabei. :D

Ansonsten aber selbe vorgehensweise wie rechts.

Beim Zusammenbau auf beiden Seiten: die oberen HLT gleiten auf Schienen, die sich auf den unteren HLT befinden. Daher die oberen HLT erst mit der Unterkante ranschieben, eh man versucht mit Gewalt den Rest reinzudrücken.

Zuletzt: bitte prüft hinterher die Funktionstüchtigkeit der Lampen. ;)

Es würde sich auch empfehlen, sowas wie einen Magneten dabei zu haben. Denn damit kann man dann die heruntergefallenen Muttern wieder aufsammeln. Ich habe das Geomaxx meiner Brüder genutzt und so einen Schraubenschlüssel und eine Mutter bergen können. :p

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen beschreiben.

Frohes Schrauben!! :)

Das Endprodukt heute ist auf dem letzten Bild. Momentan sind leider nur die unteren Teile verfügbar. :( Daher sieht es relativ bescheiden aus.

Grüße, Tim

2013-10-30-10-04-59
2013-10-30-10-21-02
2013-10-30-10-21-16
+5

Sauber :)

Was haben die eigentlich gekostet?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:10

Hi,

solch ein Lob. :D Da wird man ganz verlegen. :D

Mit Versand um die 80 Taler.

Grüße, Tim

Sehr gut beschrieben, Tim, da spendier ich dir nen Daumen :cool:.

Eine lange 8er Nuss erleichtert die Arbeit übrigens ungemein, in 1/4 "

Eine "normale" Nuss rastet nicht in die Verlängerung ein, ruckzuck fällt dann die Mutter samt Nuss ins "tiefe Loch"

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 22:02

Ich habe vergessen zu erwähnen: es war eine lange Nuss :D

Und ich hatte auch noch eine Verlängerung selbst genutzt. Ging ganz gut :)

Danke für das Lob :D

Grüße, Tim

Für das Geld hat auch Polar Parts welche...http://www.polar-parts.de/.../rueckleuchte_links_unten_i30_1616_0.htm

Die oberen sind so unverschämt teuer...

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 22:21

Ich glaube das sind sogar die, die wir haben.

Aber ich kann da nichts genau zu sagen, da Paps die bestellt hat und er nur weiß das das irgendwo in Gelsenkirchen war... :confused:

Bei den oberen haben die ja nichtmal Bilder und die scheinen auch für den V70 zu sein. Und ich weiß, dass das einige machen: aber mir kommen so ne V70-Leuchten nicht an den 850er. Ich kann das absolut nicht ausstehen. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. :D

Grüße, Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen