ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Heckleuchten mit Tagfahrlicht vorn schalten

Heckleuchten mit Tagfahrlicht vorn schalten

Porsche
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:37

:confused: Wie lassen sich beim aktuellen 911 die Heckleuchten zum Tagfahrlicht vorn dazu schalten - gibt es da die Möglichkeit der Umprogrammierung mit entsprechendem Gerät oder kann in der Werkstatt das Tagfahrlicht auf Variante Nordländer ( Norwegen/Schweden ) umgestellt werden und hat das schon jemand umgesetzt. Wollen das beim 911, der im Februar geliefert wird, so haben. :D

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

die Variante "Nordländer" ist kein Tagfahrlicht sondern Abblendlicht, womit auch die Heckleuchten angehen.

Das bedeutet: beim Starten ist automatisch das Abblendlicht an.

Gruß

Andreas

Hallo,

genau das wollte ich bei meinem 991.1 4S Cab BJ. 2015 auch haben, weil man so länger mit Tagfahrlicht fahren kann und das Heck dazu an ist. Ich wollte auch erst auf die Skandinavische Einstellung gehen, das hat aber nicht funktioniert. Mein Wunsch war, dass ich von Auto auf Standlicht gehe und beim Standlicht dann das Heck mit an ist. So kann ich selbst bestimmen, ob ich mit Tagfahrlicht fahren will oder mit Auto bzw. Abblendlicht. Da Abblendlicht immer Standlicht + Abblendlicht ist, war genau das mein Begehr. Ich hatte das früher schon so bei meinem Audi TTS.

Ich bin ins PZ gefahren, weil VCDS bei Porsche ja nicht geht. Man hat aber abgewunken. Geht nicht. Ich bin dann in ein anderes PZ. Ich hatte Glück und man hat mich gleich in die Werkstatt geschickt. Wir wollten schon fast aufgeben, haben aber dann die Einstellung gefunden. Ich habe natürlich alles dokumentiert für meine Unterlagen, falls mal wieder ein Update das überschreibt. Danach gabs noch was in die Kaffeekasse und alle waren zufrieden.

@sola50 schreib mir mal eine PN. Obs beim 991.2 auch so geht weiß ich nicht. Ich hab die LED 4 Punkt Scheinwerfer im 991.1 Du auch im 991.2? Dann könnte es klappen.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:57

:) Es freut mich, dass es auch beim 911 User gibt, die Ihr Auto etwas anders darstellen wollen, als es die Serie hergibt. Bei Audi, z.B. meinem A6, ist das kaum ein Problem in Punkto Umprogrammierung, bei Porsche wird es da schon schwieriger.

Unser PZ hat uns die Nordlandvariante angeboten; dass dabei das Abblendlicht funzt ist nicht so prickelnd, denn die 4 LED's im Scheinwerfer sind schon top und ein gutes Erkennungszeichen, wenn ich in den Rückspiegel schaue um dann auch Platz für die Mehr-PS zu machen.:D

Ist das Standlicht genau so hell wie das Tagfahrlicht? Bei Audi gibt es da Unterschiede.

Bei dem derzeitige TT, den unser Sohn fährt, ist das Hecklicht serienmäßig mit dem Tagfahrlicht vorn geschaltet. Bei Q7 ebenso und bei den anderen neuen weiß ich es nicht.

Vielleicht gibt es das bei Porsche mit dem 992 serienmäßig.:cool:

Hallo, ja bei audi war das Standlicht bzw. Tagfahrlicht gedimmt. Da musste man noch die Dimmung rausnehmen.

 

Ich meinte mit Standlicht das Tagfahrlicht (4 Punkte) Ich geh mit dem Schalter von Auto auf Standlicht.

 

Wenn die Einstellung wie ich sie habe vorgenommen wird, ist das 4 Punkt-Tagfahrlicht vorne ungedimmt an und dazu noch das Heck. Kommt gut beim 4s. Es ist genau so wie du es willst.

Ich muss noch was korrigieren. Ich dachte am Schalter Links wäre das Standlicht es ist aber "Off".

Der Schalter (Einstellungen ohne die Änderung)

ganz links (Nebellicht - unwichtig)

off: LED 4 Punkt Tagfahrlicht ist an - Heck ist aus - Regensensor ist aus - Leaving Home / Coming Home ist aus.

auto: LED 4 Punkt Tagfahrlicht ist an - Heck ist aus - Regensensor ist an - Leaving Home / Coming Home ist an.

Standlicht: der LED Streifen in der Stoßstange ist an - Heck ist aus - Regensensor ist aus - Leaving Home / Coming Home ist aus.

Abblendlicht: LED 4 Punkt Tagfahrlicht ist an - LED Streifen in der Stoßstange ist an - Heck ist aus

 

Der Schalter (Einstellungen mit die Änderung)

off: LED 4 Punkt Tagfahrlicht ist an - Heck ist an - Regensensor ist aus - Leaving Home / Coming Home ist aus.

Ich gehe also immer auf "OFF" und habe dann alles was ich will. Heck ist bei allen Einstellungen immer an. Beim Standlicht hätte ich nur die LED Leiste in der Stoßstange + Heck an aber das 4 Punkt LED sieht besser aus. Sobald es regnet, gehe ich einfach auf Auto oder wenn ich Coming Home / Leaving Home brauche.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 21:12

:confused: Warum geht es nicht in der Stellung Auto die Heckleuchten zu aktivieren. Wenn man die bei standlicht dazu programmieren kann, muss das auch bei Auto gehen.

Die Lösung,bei Bedarf umzuschalten, werde ich wohl nicht realisieren. Wenn, dann muss das wie bei Audi auch im Auto-Modus funktionieren, ansonsten wäre der Nordland-Modus die bessere Wahl.

Ich werde mich jetzt mal direkt an die Entwicklungsabteilung von Porsche wenden - habe da einen guten Draht. :D

Such dir eine Freie Porsche Werkstatt, die Piwis mit Entwicklermodus hat.

Du hast es falsch verstanden. Die Heckleuchten sind nach der Programmierung auch bei AUTO an. Aber Deine Frage war:

Wie lassen sich beim aktuellen 911 die Heckleuchten zum Tagfahrlicht vorn dazu schalten

Wenn bei Dämmerung oder Regen das Abblendlicht angeht, geht das Tagfahrlicht aus. Da ich selbst entscheiden will, wann ich auf Abblendlicht schalte, bin ich auf OFF. Du kannst aber auch auf Auto bleiben und hast dann eben bis zur Dämmerung vor das Tagfahrlicht und hinten das Heck an.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 21:03

Zitat:

@ryker77 schrieb am 7. Januar 2018 um 13:42:44 Uhr:

Du hast es falsch verstanden. Die Heckleuchten sind nach der Programmierung auch bei AUTO an. Aber Deine Frage war:

Wie lassen sich beim aktuellen 911 die Heckleuchten zum Tagfahrlicht vorn dazu schalten

Wenn bei Dämmerung oder Regen das Abblendlicht angeht, geht das Tagfahrlicht aus. Da ich selbst entscheiden will, wann ich auf Abblendlicht schalte, bin ich auf OFF. Du kannst aber auch auf Auto bleiben und hast dann eben bis zur Dämmerung vor das Tagfahrlicht und hinten das Heck an.

Hatte das aus dem bisher geschriebenen nicht so empfunden - da ich es nicht für mich, sondern für meine liebe Frau codieren möchte, sollte die Stellung Auto die normale sein und dabei sollte am Tag das Tagfahrlicht vorn mit den Heckleuchten an sein und bei einsetzender Dunkelheit dann vorn das Abblendlicht automatisch an und die 4 LED-Tagfahrlichter vorn gehen aus - Heckleuchten bleiben immer an.

Das wäre die perfekte Lösung und jetzt fehlt mir nur noch die Anleitung für die Werkstatt, die das umsetzen muss. Wäre toll, wenn ich die bekommen könnte. :):D

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:00

:confused: Ich finde es schon komisch, dass bei Fragen im Porsche Forum zuerst Lösungen aufgeführt werden aber dann doch nicht weitergegeben werden, obwohl ich zweimal an ryker77 PN's geschickt habe.

Sind die Porsche-Fahrer so eigen, dass man alles für sich behält? Finde ich nicht gut. :(

Es wird wohl keine Anleitung geben, da es noch keiner gemacht hat.

Und wen, dann wird es nicht weitergegeben, weil man selber Tage gebraucht hat dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Heckleuchten mit Tagfahrlicht vorn schalten