1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heckschaden nach Unfall

Heckschaden nach Unfall

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. August 2013 um 22:04

Hallo,

mir ist die Tage jemand ins Heck gefahren.

Die Geschwindigkeit kann ich nur schätzen und denke so zwischen 25 und 35 km/h. Ich stand bereits.

Heute habe ich mir genau die Schäden angeschaut und habe im Radkasten einige Wellen entdeckt. Außerdem ist die Kofferraumklappe links verzogen. Die Heckschürze muss ebenfalls komplett getauscht werden, da sie oben komplett verbogen ist.

Ich würde gerne einen Gutachter, dass Auto komplett anschauen lassen, da ich kein Fachmann bin und auch nicht groß unter das Auto schauen kann. Deshalb habe ich auch keinerlei Ahnung wie schlimm diese Wellen in der Radmulde sind etc. Ich habe gelesen das bei modernen Autos, viele Schäden gar nicht von außen Sichtbar sind.

Nun bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob der Gutachter auch von der Versicherung übernommen wird. Bezüglich Bagatellschaden... Laut dem Amtsgericht Kiel (Urteil vom 30.11.2011 - 113 C 145/11) müssen die Versicherungen die Kosten übernehmen, da es vorher für den Laien nicht ersichtlich ist, wie hoch die tatsächlichen Reparaturkosten sind. Eventuell hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten.

Ich füge mal einige Bilder an, vielleicht kann mir der Eine oder Andere schon eine ungefähre Richtung der Schadenhöhe nennen. Die ganzen Kratzer und Dellen direkt an der Heckschürze, also Sichtweise frontal auf das Nummernschild, habe ich nun nicht noch extra Fotografiert. Das ist eindeutig...

Gruß,

Hank

Spaltmaße Heckklappe
Oberer Teil Heckschürze verbogen
Radmulde Wellen
Beste Antwort im Thema

@golf-V-driver:

Das kann man problemlos ohne Anwalt regeln. Ich versteh nicht warum immer alle gleich zum Anwalt rennen müssen / wollen :confused:

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Klare sache zum Anwalt , der kümmert sich um die Kohle und um ein Gutachten, was hier erforderlich ist , die Kosten sind auf jeden fall gedeckt, da die Bagatellgrenze von 1000 Euro hier überschritten. Keinesfalls zum VW Dealer und dem ein Gutachten durchführen lassen, denn die lassen in der Regel eine Abtretung unterschreiben ( niemals machen) , holen dann ihren Haus und Hof Gefälligkeitsgutachter ran , der rechnet 5000 Euro ab, die Werkstätten stopfen sich das Geld in die Tasche und der Hocker wird für 2 Scheine repariert , also besser Du stopfst Dir das Geld in die Tasche und merkantile Wertminderung gibt es auch noc h;)

@golf-V-driver:

Das kann man problemlos ohne Anwalt regeln. Ich versteh nicht warum immer alle gleich zum Anwalt rennen müssen / wollen :confused:

Hallo,

die Versicherung vom Unfallverursacher wird i.d.R. einen internen Gutachter beauftragen. Es ist aber auch dein gutes Recht einen unabhängigen Gutachter zu nehmen, welches ich immer wieder machen würde. Die kosten übernimmt die gegnerische Versicherung.

Hier geht es eben um die Ermittlung des entstandenen Schadens, für den du ja nichts kannst!

Einfach zu deiner Werkstatt fahren, und dir einen Gutachter kommen lassen, wenn du nicht schon eine Empfehlung hast.

Meist hast du auch Anspruch auf ein gleichwertigen Ersatzwagen für ein paar Tage(?) bzw. Entschädigung pro Tag.

Das mit dem Rechtsanwalt würde ich erst einmal lassen, da die Schuldzuweisung hier wohl eindeutig erscheint. Sollte die gegnerische Versicherung "Probleme" machen, kann der Rechtsbeistand immer noch hinzu geholt werden.

Bei mir ging bisher auch alles ohne Rechtsbeistand!

Gruß

Zu deinen Bildern: Sorry, aber wenn dir mit 25km/h - 35km/h jemand ins Heck semmelt sieht das definitiv anders aus, siehe Anhang! (Ist nicht irgendein Foto aus dem I-Net, sondern MEIN Auto nach einem Auffahrunfall mit etwa dieser Geschwindigkeit)

Zitat:

Heute habe ich mir genau die Schäden angeschaut und habe im Radkasten einige Wellen entdeckt. Außerdem ist die Kofferraumklappe links verzogen. Die Heckschürze muss ebenfalls komplett getauscht werden, da sie oben komplett verbogen ist.

Das sind alles Schäden, die DU jetzt im Nachhinein erkannt hast? :confused:

MACH DICH NICHT LÄCHERLICH! Such dir einen Nebenjob wenn du Geld brauchst! Das was du gerade vorhast wird niemals klappen!!

Da du hier definitiv etwas versuchst abzuziehen, bin ich an dieser stelle raus! Wäre noch schöner, wenn solchen Leuten auf MT Hilfe zum Versicherungsbetrug gegeben wird!

Das
Themenstarteram 10. August 2013 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zu deinen Bildern: Sorry, aber wenn dir mit 25km/h - 35km/h jemand ins Heck semmelt sieht das definitiv anders aus, siehe Anhang!

Hallo,

nun erstmal zur Geschwindigkeit. Ich habe gesagt, dass ich es so einschätze, niemals das es auch so war. Es war Gott sei Dank mein erster Unfall und auch ohne Personenschaden!

Schäden die ich im Nachhinein erkannt habe? Den einzigen Schaden den ich nachträglich gefunden habe, sind die Wellen in der Radmulde. Alles andere wurde am Unfallort fotografiert und dokumentiert.

Bevor du mir also solche Anschuldigungen an den Kopf wirfst, solltest du dich etwas mehr zurücknehmen. Wenn ich keinen Job hätte, bräuchte ich nicht drei Tage, um mir das Auto nochmal komplett anzuschauen! Es gibt eben auch noch andere Dinge im Leben. Da der Schaden von Außen nicht so extrem war, bestand auch keine große Gefahr, bei der weiteren Benutzung.

Vielen Dank an die Anderen!

Gruß

@Jubi TDI:

Ruhig Blut. Für einen Laien ist es sicher schwer bis unmöglich, einzuschätzen, wie hoch die Aufprallgeschwindigkeit war. Man verschätzt sich da sicher leicht. Dann kommt es auch noch drauf an, was für ein Auto draufgefahren ist. Wenn es ein schweres Auto ist, was kaum nachgibt, sieht der Schaden ganz anders aus, als wenn man mit einem kleinen Auto, was stark nachgibt, reinfährt.

Betrugsabsicht würde ich hier nicht unterstellen. Wäre auch sehr dumm, das würde der Gutachter in jedem Fall merken.

Ich hatte neulich seitlichen Kontakt mit einem Reh und ich kann beim betsen Willen nicht sagen, wie schnell ich beim Zusammenstoß noch war. Ich habe gebremst, aber ob es noch 40 oder nur 20km/h waren, kann ich wirklich nicht mehr sagen.

Zum Fragesteller:

Anwalt ist Blödsinn. Jeder in Deutschland braucht für jeden Scheiß einen Anwalt, fast wie in Amerika. Schuldfrage scheint eindeutig zu sein und wenn es keinen Personenschaden gibt und die gegenerische Versicherung eine Übernahme der Schadenskosten zugesagt hat, brauchst du jedenfalls keinen. Klar, ist bequem, aber erhöht letztendlich für alle die Beiträge.

Also, freien Sachverständigen auswählen (den mußt du zunächst bezahlen, weil du der Auftraggeber bist). Auto dann in einem guten Karosseriefachbetrieb richten lassen und gut ist.

Aus eigener Erfahrung: Stehend an einer roten Ampel Kleintransporter hinten mehr oder weniger leicht reingeknallt 7000 € Schaden, da hats auch a bisserl was verzogen und gestaucht. Pauschal da jetzt gleich mit der Betrugsnummer zu kommen ist hier total daneben.

Zum Vorgehen: Wenn die gegnerische Versicherung nicht blöd kommt oder der Verursacher rumstänkert gehts problemlos ohne Anwalt. Gutachten, gute (VW-)Werktstatt und fertig. Lackierte Stoßstange alleine wären übrigens schon knappe 1000 Euro falls Du Dir Sorgen um die Bagatellgrenze machst, da bist Du locker drüber.

Ich will hier niemandem beistehen, aber.....ich bin der Meinung, jeder Unfallschaden sieht anders aus. Ich bin mal mit ca 20km/h in das Heck eines neuen Golf gefahren und da hat man nichts gesehen! Ist allerdings Jahre her, damals waren Stoßfänger noch anders gebaut. Ich glaub, dass die Halterungen dahinter bestimmt was abgekommen haben. Der Fahrer hat das damals nicht weiter verfolgt.

Neulich ist mir jemand ins Heck gebrummt. Zum Zeitpunkt des "Annäherns" hatte ich noch 70/80 auf meinem Tacho. Rummms....und man sah nur den verformten Heckstoßfänger an den Kanten und Spalten, zwei Radkappen haben sich verabschiedet. Sah harmlos aus, war aber teuer. So kann ein Stoßfänger sich entweder nur verformen und sonst ist nichts (dafür ist er ja auch da), oder es wird mehr erwischt (Karosserie) oder wenns die Heckklappe erwischt, siehts aus wie bei Dir.....

Gruß

Zitat:

Zu deinen Bildern: Sorry, aber wenn dir mit 25km/h - 35km/h jemand ins Heck semmelt sieht das definitiv anders aus, siehe Anhang! (Ist nicht irgendein Foto aus dem I-Net, sondern MEIN Auto nach einem Auffahrunfall mit etwa dieser Geschwindigkeit)

Zitat:

Zitat:

MACH DICH NICHT LÄCHERLICH! Such dir einen Nebenjob wenn du Geld brauchst! Das was du gerade vorhast wird niemals klappen!!

Da du hier definitiv etwas versuchst abzuziehen, bin ich an dieser stelle raus! Wäre noch schöner, wenn solchen Leuten auf MT Hilfe zum Versicherungsbetrug gegeben wird!

Themenstarteram 10. August 2013 um 11:58

Hallo,

also nochmals vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Der Unfallverursacher sieht die Schuld klar bei sich. Ich warte nun auf den Brief den mir die gegnerische Versicherung schicken will und fahre Montag oder Dienstag zu einem Gutachter. So wie ich das von euch rausgehört habe.

Übrigens ist mir ein alter Opel Astra Caravan mit Anhänger aufgefahren, außerdem gab es einige % Gefälle.

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

Gruß

Deine Antwort