ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Heckschaden T3-Werkstatt mit Karosserieinstandsetzung im Raum Berlin gesucht

Heckschaden T3-Werkstatt mit Karosserieinstandsetzung im Raum Berlin gesucht

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 16:14

Unser geliebter Bus hat leider einen Heckschaden nach einem Auffahrunfall erlitten. Kennt jemand eine gute Werkstatt mit Karosserieinstandsetzung und Bullierfahrung im Raum Berlin? Für Tips und Hinweise bzw. Erfahrungen sind wir euch dankbar!!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Oooh das ist ärgerlich... Sehr schönes Auto.

Ich wäre an der Instandsetzung interessiert, hätte vorab gern noch ein paar Detailfotos.

Speziell der Zustand vom linken Längsträger ( Foto vom Boden nach oben parallel zur längsachse) würde mich noch interessieren.

Gruß Danilo

probiers mal hier: http://www.diewerkstatt-berlin.de/

http://www.diewerkstatt-berlin.de/inhalt/leistungen.html

die limo haben die auch gerbaut http://www.t3-limo-berlin.de/

ansonsten meld dich mal im bulliforum.com da kommen ggf auch ein paar tipps.

sieht in jedem fall heftig aus der einschlag. in der gutachterlich zu ermittelnden schadenshöhe vermutlich locker fünfstellig.

->stoßstange incl ahk ist schon schnell der erste tausende

->paulchen werden auch 600€ sein wenn man den neu und so komplett kauft wie er dort zu sehen ist

->gute heckkpappe wächst auch nicht auf bäumen,

-> iso heckscheibe blieb hoffentlich heile (wenn ordentliche schmarre von der pedale hast sicher auch anspruch auf neu). wenn richtig kaputt fang schonmal das suchen an, fang schonmal das suchen an.

->dann die ganzen blecharbeiten da hat es in jedem fall mehr verschoben als nur das heckblech da kannst du sicher sein, und teil oder komplettlackierung ( https://www.iww.de/.../...um-schadenersatz-nach-oldtimer-unfall-f27748 ) je nach anspruch und dem vorher zustand des fahrzeugs. um das ordentlich zu richten wäre es auch hilfreich dass der motor rauskommt und hinterher wieder rein. gleiches mit dachschrank + kleiderschrank was nicht sonderlich aufwändig ist aber in der werkstatt eben auch alles arbeitszeit.

blieb denn der motor wenigstens heile oder hats da im bereich befestigung oder gehäuse auch was erwischt?

 

-------------

das kann schnell zum wirtschaftlichen totalschaden ausarten, wenn man bedenkt dass mit pech in einer restwertbörse schon 3000-6000€ für solch ein auto geboten werden (ist auch berechtigt. das dach incl aller teile 2500. innenaustattung alles was westi spezifisch ist nochmal 2500-3000€, kompletter, satz isofenster 600€, antriebsstrang komplett auch nicht unter 1000€ etc pp).

wiederbeschaffungswert irgendwo zwischen 12 und 25t€ je nach zustand (mehr geht auch aber eher frühes modell, vermutlich cs motor? da ist schnell ende gelände).

evtl läuft es also auf 130% regel hinaus.

wenns ein wirtschaftlicher totalschaden im raum steht hast halt die qual der wahl:

a) reparieren lassen. und eben ein unfallrepariertes fahrzeug zu haben. wenns 1a gemacht ist und er in lack und blech hinterher besser dasteht als vorher ist es halb so wild. braucht aber halt einen guten betrieb (da wünsch ich dir viel glück)

b) fiktiv abrechnen. anderen kaufen. diesen hier am stück oder in teilen, ggf baugruppen, selbst verbimmeln bringt vermutlich mehr als die zahl aus der restwertböse. falls es wieder ein joker wird tauscht man ggf sogar noch einige teile quer je nach konkretem erhaltungszustand

->ich würd in jedem fall schonmal die fühler ausstrecken und den markt sondieren. ggf läuft dir ja einer über den weg bei dem du sagst, der isses. mit dem hätte ich mich sowieso verbessert. ich weiß so einer taucht nicht jeden tag auf und im winter nochmal seltener als in der saison

--------------

iinteressant ist noch die frage ob man das thema gutachter und reperaturwerkstatt/auftrag unabhängig voneinander löst.

es kommt nicht selten vor dass die werkstatt wo die karre gerade steht bei einer eventuell notwendigen restwertermittlung dann das höchsgebot abgibt (irgendwo klar die sehen live was sie da kaufen können....). andererseits kann die werkstatt dem gutachter auch mit zur hand gehen (thema auwand/kosten für irgendwelche entfallteile usw....ein gutachter verschätzt sich da beim altauto schnell mal). hat alles sein für und wieder auch was das thema abtretung ja/nein (also das direkte abrechnen der reperaturkosten zwischen werkstatt und versicherung angeht...bzw deine möglichkeit abzuspringen wenn du doch lieber fiktiv abrechnen möchtest).

sicher kann die werkstatt auch viele dinge günstiger lösen als in so einem unfallgutachtem (wird sie aber ungefragt kaum tun).

auch was teile wie den paulchen angeht: für 200 einen kompletten gebrauchten aufzutreiben sollte dir ja möglich sein. 600 für einen neuen wären 400€ für dich bzw abzüglich mwst immernoch ca 330€. stoßstange und neue oder gebrauchte ahk anbauen für einen busfahrer eigentlich auch kein akt. gleiches wie der möbel und und ausbau oder ggf sogar das motor rein raus.

------------

falls die karre in erstlack war und ungefähr note 3+ oder besser (oder auch note im 2er bereich trotz neulackierung) sowie unfallfrei ,seh ich durch den unfallschaden an sich auch einen gewissen merkantilen minderwert. inwiefer man diesen minderwert bei einem oldi einfordern kann sollte man sich mal informieren. ohne anwalt wird das nicht gelingen aber den würd ich bei der schadenshöhe ohnehin mit ins boot holen (denn versicherungen fangen ja gerne das kürzen an gerade bei älteren autos)

zum thema minderwert bei oldis hier ein paar urteile: https://minderwert.de/.../ (klar reden wir hier nicht über einen 300sl oder porsche 550 denn ist zumindest ein t3 in brauchbar erhaltenem erstlack und darunter gutem karosseriezustand durchaus mehr wert als ein frisch lackierter der noch dazu eine unfallreperatur hatte)

Wenn ich das so sehe, bereue ich es, dass ich meine AHK ausgebaut habe.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 7. Oktober 2020 um 17:21:52 Uhr:

Wenn ich das so sehe, bereue ich es, dass ich meine AHK ausgebaut habe.

wieso bereuen?

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 13:28

Danke für eure Antworten und dir newt3 insbesondere für deinen ausführlichen Rat/Ideen und Anregungen. Wir haben einen Gutachter eingeschaltet. Bin jetzt bei der Werkstattrecherche und hatte auch schon Kontakt zu DieWerkstatt sowie Blechcompany (beides in Berlin) und noch zwei weiteren Werkstätten. Spannend wäre es natürlich von der einen oder anderen Werkstatt mal eine Referenz zu erhalten, so dass man mal sieht wie die arbeiten. Die Unterschiede wie restauriert wird sind ja scheinbar sehr stark. Linker Längsträger muss in jedem Fall getauscht werden. Ob die Motoraufhängung (es ist ein DG-Motor) was abbekommen hat weiß ich nicht, ist aber möglich. Hatte ihn noch nicht auf der Hebebühne. Bei den restlichen Dingen bin ich mir unsicher ob nicht instandsetzen besser als ersetzen ist. Bei den Reparaturblechen gibts ja auch scheinbar große qualitative Unterschiede. Wir haben uns entschieden den Bus in jedem Falle reparieren zu lassen. Ziel ist den Ausgangszustand wiederherzustellen und wenn möglich so viele Originalteile zu erhalten wie es nur geht.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 13:30

Zitat:

@HERZOG80 schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:49:37 Uhr:

Oooh das ist ärgerlich... Sehr schönes Auto.

Ich wäre an der Instandsetzung interessiert, hätte vorab gern noch ein paar Detailfotos.

Speziell der Zustand vom linken Längsträger ( Foto vom Boden nach oben parallel zur längsachse) würde mich noch interessieren.

Gruß Danilo

Hast du eine Werkstatt wo man dich kontaktieren kann?

hier wäre so ein auto wo ich sagen würde anschauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1534315921-216-3078

kaufen vielleicht erst, wenn du dein gutachten in der hand hast.

ob der kaufenswert ist kann ich natürlich nicht sagen. ich denke hier fehlen für eine einschätzung aus der ferne diverse aussagekräftige bilder der karosse (die cromdinger auf den radläufer sind schonmal kein pluspunkt).. die 115tkm wären auch zu schön um wahr zu sein, wenn das die laufleistung der karosse sein soll und bullfänger und die ganzen teile deuten auf eine bastler hin

antriebstrang 60 vs 78ps ist ja recht schnell umgehängt.

wenn hochdach wäre hier auch noch einer

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1534344723-216-9431

was hier natürich völlig im unklaren bleibt ist der zustand der dachhaut und da ahne ich nichts gutes. die genannten 120-130km/h sind auch eher vmax als das man dass mit dem 1.9er saugdiesel dauerhaft fahren kann oder sollte.

---------

bzgl karosseriearbeiten schreib ich dir mal eine pn.

hilft aber vermutlich nicht so großartig weiter (aber vielleicht ist/war's ja zufällig einer deiner weiteren kandidaten)

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:48

Zitat:

@newt3 schrieb am 8. Oktober 2020 um 22:45:44 Uhr:

hier wäre so ein auto wo ich sagen würde anschauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1534315921-216-3078

kaufen vielleicht erst, wenn du dein gutachten in der hand hast.

ob der kaufenswert ist kann ich natürlich nicht sagen. ich denke hier fehlen für eine einschätzung aus der ferne diverse aussagekräftige bilder der karosse (die cromdinger auf den radläufer sind schonmal kein pluspunkt).. die 115tkm wären auch zu schön um wahr zu sein, wenn das die laufleistung der karosse sein soll und bullfänger und die ganzen teile deuten auf eine bastler hin

antriebstrang 60 vs 78ps ist ja recht schnell umgehängt.

wenn hochdach wäre hier auch noch einer

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1534344723-216-9431

was hier natürich völlig im unklaren bleibt ist der zustand der dachhaut und da ahne ich nichts gutes. die genannten 120-130km/h sind auch eher vmax als das man dass mit dem 1.9er saugdiesel dauerhaft fahren kann oder sollte.

---------

bzgl karosseriearbeiten schreib ich dir mal eine pn.

hilft aber vermutlich nicht so großartig weiter (aber vielleicht ist/war's ja zufällig einer deiner weiteren kandidaten)

Wollen auf jeden Fall den Bis wieder auf die Straße bringen. Schreib Gerne mal eine pn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Heckschaden T3-Werkstatt mit Karosserieinstandsetzung im Raum Berlin gesucht