ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Heckscheibe beim fahren offen lassen

Heckscheibe beim fahren offen lassen

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:23

Hallo,

ich wollte mal fragen ob einer von euch weis, ob ich die Heckscheibe beim faheren offen lassen kann und wenn ja bis zu welcher Geschwindigkeit ohne was zu beschädigen.

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juli 2010 um 17:54

klar kannst Du die offen lassen...

Geschwindigkeit ist dir überlassen, ich würde sagen bis sie abreisst.

Vorsicht auch im Parkhaus wegen der Durchfahrthöhe.

Polizei hat nichts dagegen solange du 40 Euro passend einstecken hast.

Ansonsten gute Frage, passt in die Kategorie "Sommerloch".:):):)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von joenice

klar kannst Du die offen lassen...

Geschwindigkeit ist dir überlassen, ich würde sagen bis sie abreisst.

Vorsicht auch im Parkhaus wegen der Durchfahrthöhe.

Polizei hat nichts dagegen solange du 40 Euro passend einstecken hast.

Ansonsten gute Frage, passt in die Kategorie "Sommerloch".:):):)

Ja das ist es ja bis sie abreist nicht das ich paar mal 150 fahre und dann kann ich mir neue Gasfedern für die Scheibe kaufen.

Und warum 40 Euro ist das nicht erlaubt ? is ja nicht der Kofferraumdeckel oder ?

Meiner Meinung nach, ist es gefaehrlich so zu fahren. Die Abgase werden hinter dem Wagen durch die umstroemende Luft gewirbelt (Karmann'sche Wirbelstrasse), und unter Umstaende (geschwindigkeitsabhaengig) koennen ins innere gelingen , wobei eine hohe Konzentration erreicht werden kann. Natuerlich besteht keine solche Gefahr , wenn alle Scheiben offen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Athener

Meiner Meinung nach, ist es gefaehrlich so zu fahren. Die Abgase werden hinter dem Wagen durch die umstroemende Luft gewirbelt (Karmann'sche Wirbelstrasse), und unter Umstaende (geschwindigkeitsabhaengig) koennen ins innere gelingen , wobei eine hohe Konzentration erreicht werden kann. Natuerlich besteht keine solche Gefahr , wenn alle Scheiben offen sind.

Könntest du bitte deine Aussage genauer auslegen? Bei welcher Geschwindigkeit? Und welche Unterschiede ergeben sich zwischen geöffneter Heckklappe und Heckscheibe? Muss ich wirklich alle Fenster öffnen? Und warum hat mein Opa das über jahrzehnte überlebt?

Fragen über Fragen.

am 5. August 2010 um 20:35

Hi,

im normalen Stadtverkehr umn mal was zu transportieren finde ich nix schlimmes drann. Auch was die Abgase angeht kann ich mir in der stadt nicht wirklich vorstellen das ich mich umbringe damit. Da ist es schon fast schlimmer die Seitenscheibe aufzumachen und am Rohr des Nachbarns zu schnüffeln.

Wer über die Autobahn donner will sollte wohl sicher das Ding schließen.

 

MfG

Ich habe schon oft sperrige Sachen mit geöffneter Scheibe transportiert. Wenn möglich habe ich mit einer Schnur die Scheibe an den Verzurrösen am Kofferraumboden runtergezogen und festgemacht.

Abgase konnte ich keine riechen. Man kann ja das Fenster ein wenig öffnen. ;)

Warum soll jemand 40 Euro verlangen? Gibt überhaupt keinen Grund. Wenn man über einen Meter die Ladung über das Fahrzeugende hinausragen lässt, dann bitte eine rote Warnflagge dranhängen. (Oder waren das 1,5 Meter?)

Und wenn man schnell unterwegs sein sollte, dann wird die Scheibe einfach nach unten gedrückt und an das Ladegut angelehnt. Aber wie gesagt, die Öse an der Scheibe bietet ich an die Scheibe festzuziehen.

Momo

Also ich hab mal ein paar Bretter mitgenommen und habe die scheibe offen gelassen und du galubst mir der sch*** piespst soo laut das du die freiwillig zu machst weil man da schädle weh bekommt und die Polizei hat gesagt das ich nur was rotes am ende hinnageln soll zum warnen und sie sind weiter gefahren aber ich war nicht auf der ab !

mfg

versteh ich jetzt nicht, was soll da piepsen?

bist du sicher das du touareg fährst?

am 25. August 2010 um 20:36

Hi,

 

wüsste spontan auch nicht wer oder was dich auf die offene Heckscheibe aufmerksamm machen soll !!!????!!!!

Ich lasse mich gerne Belehren.....

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von komarom

versteh ich jetzt nicht, was soll da piepsen?

bist du sicher das du touareg fährst?

Wenn bei mir die Heckscheibe oder egal welche Tür oder was auch immer offen ist und ich über 15 oder 20 km/h fahre dann piepst da irgendwas ich weiß nicht was und wenn ich sie zu mach dann nicht mehr also muss es wegen der heckscheibe sein !!

Ja ich bin mir sicher.

mfg

am 30. August 2010 um 21:37

Hi,

und wir reden hier wirklich über die Heckscheib oder über die Klappe ???

 

Sry aber die Versuche mit offener Heckscheibe zu fahren halten sich in Grenzen. Klar jetzt denken einige was redet er dann mit dennoch würde es mich selber auch jucken zu erfahren ob es wirklich ein schlater gibt der ab z.b 30 km/h sagt "Heckscheibe offen".

Bisher alles ohne ein blick in den elek. Schaltpaln geworfen zu haben !!!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von lebron82

Hi,

und wir reden hier wirklich über die Heckscheib oder über die Klappe ???

 

Sry aber die Versuche mit offener Heckscheibe zu fahren halten sich in Grenzen. Klar jetzt denken einige was redet er dann mit dennoch würde es mich selber auch jucken zu erfahren ob es wirklich ein schlater gibt der ab z.b 30 km/h sagt "Heckscheibe offen".

Bisher alles ohne ein blick in den elek. Schaltpaln geworfen zu haben !!!!

MfG

Ich kann dir nur soviel sagen, das wenn ich mit offener Heckscheibe fahre, dann piest irgendwas und am BC

wird auch noch des angezeigt das die Heckklappe offen ist.

Aber ich bin letzte Woche wieder gefahren und hab bemekrt das es so nach 1 KM aufhört.

Zitat:

Original geschrieben von lebron82

Hi,

und wir reden hier wirklich über die Heckscheib oder über die Klappe ???

 

Sry aber die Versuche mit offener Heckscheibe zu fahren halten sich in Grenzen. Klar jetzt denken einige was redet er dann mit dennoch würde es mich selber auch jucken zu erfahren ob es wirklich ein schlater gibt der ab z.b 30 km/h sagt "Heckscheibe offen".

Bisher alles ohne ein blick in den elek. Schaltpaln geworfen zu haben !!!!

MfG

Es gibt keinen Schalter der ab 30 Km/h sagt "Heckscheibe offen".

Dafür gibt es aber Türkontaktschalter! Jede offene Tür oder Klappe (Einstiegstüren, Kofferraum, Motorhaube) wird optisch in der MFA angezeigt. Auch die Heckklappe!

Bei den Türen kann ich bestätigen, dass es ein akkustisches Signal bei nicht verschlossenen Türen gibt. Bei der Heckscheibe weiß ich es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Zitat:

Original geschrieben von lebron82

Hi,

und wir reden hier wirklich über die Heckscheib oder über die Klappe ???

 

Sry aber die Versuche mit offener Heckscheibe zu fahren halten sich in Grenzen. Klar jetzt denken einige was redet er dann mit dennoch würde es mich selber auch jucken zu erfahren ob es wirklich ein schlater gibt der ab z.b 30 km/h sagt "Heckscheibe offen".

Bisher alles ohne ein blick in den elek. Schaltpaln geworfen zu haben !!!!

MfG

Es gibt keinen Schalter der ab 30 Km/h sagt "Heckscheibe offen".

Dafür gibt es aber Türkontaktschalter! Jede offene Tür oder Klappe (Einstiegstüren, Kofferraum, Motorhaube) wird optisch in der MFA angezeigt. Auch die Heckklappe!

Bei den Türen kann ich bestätigen, dass es ein akkustisches Signal bei nicht verschlossenen Türen gibt. Bei der Heckscheibe weiß ich es nicht.

hmm... dieser Beitrag ist sicher nicht das was hier erwartet wurde. Denn dass die Heckkklappe selber oder die Türen im Kombi angezeigt werden ist nicht das Thema. Denn das ist eigentlich klar... Es geht alleine um die Scheibe und darum ob diese über eine überwachung verfügt. Ich glaub noch immer nicht daran. Werde aber bei gelegenheit mal ein Blick in den Schaltplan werfen......

 

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Heckscheibe beim fahren offen lassen