1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Heckscheibe geplatzt

Heckscheibe geplatzt

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 12:50

Es gibt Dinge, die glaubt man nicht, wenn man sie nicht selbst erlebt hat. Fahrzeug nach der Fahrt zur Firma abgestellt und wie aus dem Nichts platzt nach ca. 2 h die Heckscheibe. Was sagt man dazu? Da hilft dir keine Garantie und nichts, kein Mobilo, keine Junge Sterne, nichts. Gut es war kalt, ja und ich bin mit Heckscheibenheizung gefahren und dann ging die Sonne auf und „Peng“. Ein Teilkaskoschaden eben… die SB darf ich natürlich auch bezahlen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
22 Antworten

Echt krass, was kostet diese Heckscheibe?

Auch keine kulanz Möglichkeit ? Ruf mal autobild an oder ADAC es kann doch nicht sein sowas

Bei einer Teilkaskoversicherung zahlst du maximal die Selbstbeteiligung. Die Kaskoversicherung schließe ich persönlich immer ohne Selbstbeteiligung ab.

Zitat:

@Marco38690 schrieb am 17. Februar 2025 um 16:39:46 Uhr:

Bei einer Teilkaskoversicherung zahlst du maximal die Selbstbeteiligung. Die Kaskoversicherung schließe ich persönlich immer ohne Selbstbeteiligung ab.

Dem kann ich nur zustimmen

Ist die Aufnahme von dem Heck eines GLC-Coupe? Ein GLC (SUV) ist das definitiv nicht :confused:

Mit dem Loch sieht das auch irgendwie nicht "geplatzt" aus, ich würde eher vermuten, dass da erheblicher Druck von Außen auf die Scheibe eingewirkt hat. Wenn da nicht ein Stein auf der Hutablage lag, hat da evtl. jemand mit herausragender Ladung (Lkw mit Rohren, Brettern oder ähnlichem) hinter dem Fahrzeug rangiert? Nach einem Materialfehler sieht mir das jedenfalls nicht aus, aber letztendlich ist das meine persönliche Einschätzung... Hast Du denn noch im Fahrzeug gesessen oder tatsächlich gesehen, wie die Scheibe geplatzt ist? Oder war der Schaden in Deiner Abwesenheit entstanden?

Zitat:

@Taige-R schrieb am 17. Februar 2025 um 19:27:34 Uhr:

Ist die Aufnahme von dem Heck eines GLC-Coupe?

.

Also, für mich sieht das eindeutig nach einem Heck eines GLC Coupe aus!

Zitat:

@Taige-R schrieb am 17. Februar 2025 um 19:27:34 Uhr:

Ist die Aufnahme von dem Heck eines GLC-Coupe? Ein GLC (SUV) ist das definitiv nicht :confused:

Mit dem Loch sieht das auch irgendwie nicht "geplatzt" aus, ich würde eher vermuten, dass da erheblicher Druck von Außen auf die Scheibe eingewirkt hat. Wenn da nicht ein Stein auf der Hutablage lag, hat da evtl. jemand mit herausragender Ladung (Lkw mit Rohren, Brettern oder ähnlichem) hinter dem Fahrzeug rangiert? Nach einem Materialfehler sieht mir das jedenfalls nicht aus, aber letztendlich ist das meine persönliche Einschätzung... Hast Du denn noch im Fahrzeug gesessen oder tatsächlich gesehen, wie die Scheibe geplatzt ist? Oder war der Schaden in Deiner Abwesenheit entstanden?

.

.

Genau so habe ich auch gedacht!

TK immer ohne SB alles andere ist am falschen Ende gespart...

Ob mit oder ohne SB - sehr ärgerlich! Gibt es in der Umgebung evtl. Kameras die ein Fremdverschulden aufgezeichnet haben können? Es ist schon ein verdächtiges Loch!

Das ist schon ungewöhnlich und es würde sich evtl. auch lohnen eine Kulanzanfrage zu stellen, schließlich werden die Erlkönige tagelang mit extremen Klimaverhältnissen getestet und dann passiert sowas weil im Winter mal ein wenig die Sonne scheint?

Bis jetzt wurde vom Themenstarter noch nicht auf die Frage geantwortet, ob er wärend dem Schadenseintritt beim Fahrzeug war oder nicht? Das wäre einmal wichtig zu wissen. Alles andere liegt dann im Bereich der Spekulation.

Zitat:

@Free Eagle 203 schrieb am 17. Februar 2025 um 15:20:23 Uhr:

Auch keine kulanz Möglichkeit ? Ruf mal autobild an oder ADAC es kann doch nicht sein sowas

....wieso sollte der Hersteller wegen dieses Vorfalls Kulanz geben? Welche Begründung führst Du auf?

Eben genau, dass würde nur funktionieren, wenn ein Nachweis mit Beweismaterial geführt werden könnte, dass die Scheibe sich z.B. wegen Verspannungen, ggf. durch einen nachzuweisenden Montagefehler ohne fremdes Einwirken, selbst zerstört hätte.

Ob das die Ersparnis der Selbstbeteiligung wert ist, muss der Geschädigte für sich selbst entscheiden!

Carglass oder Dein Händler haben mit Sicherheit eine plausible Erklärung, wie dieses Schadbild entstanden sein könnte. Ein Stein kaum. Von alleine geplatzt? Dagegen spricht das Loch. Komisch sind die beidseitigen Brüche quasi entlang des Randes.

Meine Glaskugel befragt: Sie meint, dass da wohl jemand mit einer hinten überragenden Last (Stangen??) dagegen gefahren sein könnte.

Viel Erfolg beim Beheben!

Toifilou

Zitat:

@mc-fischli schrieb am 17. Februar 2025 um 13:50:26 Uhr:

Es gibt Dinge, die glaubt man nicht, wenn man sie nicht selbst erlebt hat. Fahrzeug nach der Fahrt zur Firma abgestellt und wie aus dem Nichts platzt nach ca. 2 h die Heckscheibe. Was sagt man dazu? Da hilft dir keine Garantie und nichts, kein Mobilo, keine Junge Sterne, nichts. Gut es war kalt, ja und ich bin mit Heckscheibenheizung gefahren und dann ging die Sonne auf und „Peng“. Ein Teilkaskoschaden eben… die SB darf ich natürlich auch bezahlen

Quark, da ist etwas komplett schweres draufgefallen. Stein, Stahl, in der Größe vom Loch , Ca.

So platzt keine Scheibe!

Zitat:

@mc-fischli schrieb am 17. Februar 2025 um 13:50:26 Uhr:

Super @mc-fischli, begründet oder unbegründet sich Luft verschafft, indem man einen mangelhaft beschriebenen Post absetzt, dabei irgendjemanden beschuldigt und auf berechtigte Fragen anderer User keine Antwort und keine Reaktion mehr zeigt....

Liebe Moderatoren, ich denke der Beitrag kann geschlossen werden.....

Deine Antwort