Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Heckscheibe Rost und Undicht...

Heckscheibe Rost und Undicht...

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 17:10

Hallo Gemeinde

an meinem 190er ( BJ84) habe ich 2 Probleme.

Seit geraumer Zeit habe ich an der Fahrerseite im Kofferraum bei Regen oder Autowäsche Wassereintritt....

Siehe Bild. Wo kommt das Wasser da rein? Vermute mal die Dichtung oder?

Da sind wir schon beim Punkt 2.... Rost unter der Dichtung.....

Würde gerne die Dichtung rausmachen um das ganze zu beheben, aber ist das ohne weiteres möglich?

Wer hat Erfahrung?

Ähnliche Themen
23 Antworten

In der Regel reicht es aus an den Ecken den Heckscheibengummi leicht anzuheben, den Rost wegzukratzen, Rostumwandler auftragen und dann mit einer Scheibendichtkartusche (die hat eine breite Schnabeltülle) die Stellen wieder dicht zu bekommen. Wichtig ist, den Blechrand am Kofferraum vorher gut abkleben, sonst gibt das eine ganz schöne Schmiererei. Im Übrigen gibt es genügend Hinweise im Netz unter: Heckscheibe undicht, das leidige Thema W 201

Liebe 190er Kenner!

Bei mir tropft es ganz ordentlich links in der Ecke in den Kofferraum hinein und es kommt von einer Leckage an der Heckscheibe, das habe ich bereits rausgefunden. Nun traue ich mir den Tausch des Scheibengummis selbst nicht zu und überlege die Scheibe mit Silikon oder einer ähnlichen Dichtmasse von aussen aufgetragen abzudichten. Hat jemand mit solch einer Improvisation Erfahrung? Ist das ein grosser Blödsinn den ich da machen möchte oder sollte das dicht werden? Vielen Dank!!!

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 22:31

Raus und neue Dichtung rein.

Ist garantiert gut verrostet drunter

Silikon würde ich nicht nehmen, das ist meist Essigvernetzend und richtet somit noch Schaden am Blech an...

Optimal wäre, wie Takko schon sagt, raus damit, Blech sauber entrosten und mit neuer Dichtung die Scheibe wieder einbauen...

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 6:27

Hallo

Hab ich auch erst gemacht.

Neue Dichtung rein (ca 120€) und vorher schön den Rost und Dreck entfernen.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 6:31

Gerade nicht mehr Bilder zur Hand

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 6:34

Willst gar nicht wissen wies da drunter ausgesehen hat....

naja aber glaubst du schafft man den Ausbau der Scheibe alleine und ohne Saugknöpfe? Ich habe da etwas schiss davor. Ist es es nicht auch sehr leicht die ganze Scheibe dabei zu kaputt zu machen?

Als Dichtmasse für aussen könnte ich natürlich auch die Dichtmasse verwenden die ich eigentlich für den Wechsel der Scheibe bereits gekauft habe wenn das Silikon Schäden verursachen kann.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 9:06

Die alte Dichtung wird knuppelhart sein genauso wie die alte Dichtmasse. Glaube kaum dass du es dicht bekommst. Und der Rost frisst munter weiter.

 

Die Scheibe geht normal nicht kaputt aber sollten schon 2 Leute beim EINBAU sein. Ausbau geht gut alleine.

 

Einbau hab ich auch ohne Saugnäpfe hinbekommen.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 9:13

Guck mol hier

 

http://www.190er-freunde-deutschland.de/forum/index.php?topic=209.0

Danke Takko. Also da braucht man offenbar zwei Leute. Das mit der Wäscheleine habe ich auch nicht verstanden. Da ich das Auto dringend brauche und mir nicht leisten kann dass es womöglich ohne Heckscheibe dasteht weil ich es allein versuche, denke ich , ich werde die gekaufte Dichtmasse RB 4120 elastic aussern auftragen und hoffen dass es abdichtet.

Ich sage mal so, um über den Winter zu kommen, kann man es so versuchen. Dennoch würde ich empfehlen das Thema mit dem Rost so schnell als möglich anzugehen. Es sei denn Du willst das Auto eh nicht mehr lange fahren.

Je länger der Rost unbehandelt bleibt desto aufwändiger wird's nachher.

Leider habe ich die Fotos jetzt nicht griffbereit, aber ich "durfte" die Ecken links und rechts unten bei meinen schon aufbauen, da eine 4ma vor x Jahren gepfuscht hat... (bei mir von dem Blech wo die Dichtung drauf gesteckt wird tlw. nichts mehr da...)

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 6:18

Wäscheleine ist ganz einfach

Geht super leicht

wo ich mich gequält habe war beim einsetzen der Zierleiste/Rahmen rund um die Heckscheibe...

Ich hoffe ich muss das nicht nochmal machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Heckscheibe Rost und Undicht...