Heckscheibe schließt nicht komplett & Heckscheibenwischer funktioniert nicht.
Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,
meine Eltern fahren einen BMW 520i Touring und hatten diesen gestern in der Werkstatt, weil sie Probleme mit einem ausgehenden Motor haben und auch mal ein Blick auf den kaputten Heckscheibenwischer geworfen werden sollte. Nachdem sie das Auto gestern abgeholt hatten ist wohl zum einen der Motor bei der Rückfahrt wieder ausgegangen, der Heckscheibenwischer hätte anscheined einen kaputten Motor (den sie erst bestellen müssten) und die Heckscheibe war nicht richtig geschlossen (sie hat zum einen bei der Fahrt geklappert und eine Kontrolleuchte hat wohl auch aufgeleuchtet). Ein rundum toller Werkstattaufenthalt.
1.) Die Hechscheibe wurde von uns noch nie geöffnet, kann das sein, dass der Schließmechanismus schon kaputt war und es eben nur nie aufgefallen war, weil es nie jemand geöffnet hatte?
2.) Ich habe mir das "Problem" mal kurz angeschaut und die beiden Bilder gemacht. Dort sieht man eben "unten" dass da links nen haken ist und rechts so eine drehscheibe. Entsprechend gibt es da "oben" auch die Gegenstücke. Die Vorrichtung links funktioniert. Also wenn man es runterdrück ist die Scheibe dann durch einen Wiederhaken befestigt, dass sie zumindest nicht von selber wieder aufspringt.
Aber gehe ich richtig der Annahme, dass sich das Rechts auch drehen müsste um die scheibe dann stärker heran zu drücken? Da lässt sich ehrlich gesagt zum einen nichts von Hand dran rumdrehen, zum anderen hab ich das Gefühl dass der Bolzen von oben garnicht genau das Loch von unten trifft und man hört eben auch kein Geräsuch dass da vllt nach dem Schließen was passieren würde.
3.) Ist das vllt sogar der Motor der auch für den Scheibenwischer zuständig ist und es folgt daraus, dass beides nicht mehr funktionieren kann? Könnte es vllt auch nur sein, dass der Motor garnicht kaputt ist und es vllt nur eingerostet ist? Also kann ich irgendwie testen ob der Motor kaputt ist?
Bzw kann ich auch irgendwie testen was genau an dem Verschluss kaputt ist?
4.) Gibts vllt eine möglichkeit das irgendwie wieder richtig zu verschließen (selbst wenn der Motor dafür kaputt ist?) Ich mein letztendlich verwenden das Ding meine Eltern sowieso nicht. In dem Man etwas unterlegt kommt es beim fahren zwar nicht mehr zum klappern. Aber die ideale Lösung ist das auch nicht. Und eine Reperatur in der Wekstatt lohnt sich ja letztendlich auch nicht wirklich, wenn dann wirklich bald der Motor ganz den Geist aufgibt.
Danke an alle die sich das hier durchlesen und vllt ein Tipp/Hinweis an mich haben.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Also zum einen kommt Kabelbruch in Frage. Die E39 touring sind besonders anfaellig dafuer. Siehe Kabelbäume bei den Kofferraumscharnieren. Falls gebrochen, löten. Damit hatte ich auch schon zu kämpfen. Also schlussfolgerte ich, dass das Kabel für den Heckscheibenwischer auch gebrochen war. Bei mir setzte sich aber das Lager fest, welches die Kraft vom Motor zum Scheibenwischerarm überträgt. Jetzt würde ich sagen, Glasklappe öffnen, dann müsste man per Hand den Scheibenwischer bewegen können, aber der geht bei dir ja auch nicht auf.
Also erstmal Sicherungen checken, dann auf Kabelbruch checken. Ich persönlich glaube weniger, dass Schliessmechanismus und Scheibenwischermotor ausfallen.
Grüsse aus Landau
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo!
Also zum einen kommt Kabelbruch in Frage. Die E39 touring sind besonders anfaellig dafuer. Siehe Kabelbäume bei den Kofferraumscharnieren. Falls gebrochen, löten. Damit hatte ich auch schon zu kämpfen. Also schlussfolgerte ich, dass das Kabel für den Heckscheibenwischer auch gebrochen war. Bei mir setzte sich aber das Lager fest, welches die Kraft vom Motor zum Scheibenwischerarm überträgt. Jetzt würde ich sagen, Glasklappe öffnen, dann müsste man per Hand den Scheibenwischer bewegen können, aber der geht bei dir ja auch nicht auf.
Also erstmal Sicherungen checken, dann auf Kabelbruch checken. Ich persönlich glaube weniger, dass Schliessmechanismus und Scheibenwischermotor ausfallen.
Grüsse aus Landau
Also meine Wischerachsen an den Tourings muss ich auch regelmäßig schmieren, sonst klemmen die Achsen fest. Dann tut sich zwar nichts mehr, doch die Motoren nehmen keinen Schaden. Zum Schmieren muss die Heckscheibe auf, sonst klappt das nicht. Da Deine sich nicht öffnen lässt, dürfte die Wischerachse fest sein (da noch nie geschmiert?).
Zunächst musst Du die Scheibe reparieren, damit sie wieder öffnet. Vermutlich Bruch im Kabelbaum wie schon erwähnt.
Dann die Wischerachse schmieren und ich wette, das war's schon.
Good luck...
Michael
P.S.
Eure Heckklappe ist ja übelst verrostet...
@Michael_530d
Die Heckscheibe lässt sich öffnen und auch schließen. Nur verriegelt sie eben nicht mehr richtig (also wackelt beim fahren ein bisschen).
Ich glaube in dem Fall werde ich es einfach mal komplett zerlegen...
Kennt dafür jemand eine Anleitung wo der Scheibenwischer ausgebaut wird?
Hallo,
Solange die Scheibe nicht fest arretiert ist, also richtig geschlossen ist, läuft der Heckscheibenwischer nicht an.
Schau zuerst nach dem Verschlussmechanismus der Scheibe und auf die Leichtgängigkeit der Wischerwelle. Wenn das geregelt ist und der Wischer dann immer noch nicht funzt hast Du wohl ein Kabelbaumproblem.
Aber wie gesagt. Wenn die Scheibe nicht zu ist läuft der Wischer nicht!
Gruß
Heiko
Und ganz zum Schluss dann mal die Klappe gründlich entrosten :-)
Der Verschlussmechanismus ist leicht einzustellen. Die Fangöse ist leicht zu justieren... ich weiss jetz aber nimmer, wie ich das beschreiben soll.
Ja hatten das halt nie geöffnet... von dem her wussten wir nichts von dem Rost
Und als die Heckscheibe noch geschlossen war (also nicht fest verschlossen ist sie erst seit gestern, als er von der Werkstatt zurück kam), hatte der Scheibenwischer auch schon nicht mehr funktioniert gehabt.
------> zum Verschlussmechanismus:
Weiß jemand ob man oben und unten rechts (siehe Bilder) diese Drehscheibe einfach so drehen können müsste? Weil ich hatte das gestern mit ein bisschen Kraft getan und da hatte sich nix bewegt...
Diese "Drehscheibe" verschliesst nichts, sondern treibt den Scheibenwischer an.
Ah interessant... und irgendwie auch logisch. Wobei sich nun die Frage stellt. Warum schließt die Scheibe nicht richtig. Wenn ich da mit dem Schraubenzieher unten imitiere, dass es verschlossen werden soll, dann klackt es richtig gut. Die Scheibe hat aber trotzdem paar Millimeter Spielraum.
Bild 2, siehe Öse links. Öffne die Mutter, dann wird das ganze Ding lose und du kannst es drehen und schieben, bis das Ding optimal in das Schloss einrastet.
Also drehen und schieben hat nicht geklappt... weil da wohl auch eben alles verrostet ist..
Hab da dann von außen MH-40 (also anti rost spray) hingesprüht, weil oben am Scheibenwischer die Schraube auch nicht zu lösen ist (komplett ausgehölt, entweder schon vom Vorbesitzer damals oder neu von der Werkstatt...).
Aber hat leider auch nichts gebracht
Vorerst hab ich einfach ein paar schaumstoff-abstand-dinger hingeklebt...
=> Es ruckelt nichts mehr
=> Die scheibe schließt zumindest soweit, dass sie sich von selber nicht öffnet
=> Der Scheibenwischer geht nicht (aber naja so oft braucht man den ja auch nicht^^)
selbes problem liegt bei mir vor. Heckscheibe liess sich immer normal öffnen und schliessen, seit heute schliesst er nur mit mühe, heckscheibenwischer funktioniert auch nicht
Hallo
Also ich hatte das Problem ebenfalls oben bei der Scheibe. Habe diese Kontermutter geloest den Stift reingedreht nun funktioniert das schließen der Scheibe wieder aber mein BC (Bordcomputer) zeigt mir an das die Heckscheibe auf ist. Was kann das sein? Wo muss ich was machen und bitte nach Möglichkeit mit Bild /Bildern. Danke