Heckscheibe Verklebung gelöst
Hallo,
beim Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger ist in der Waschanlage aufgefallen, das geringfügig Wasser
an der rechten unteren Seite der Heckscheibe eindringt. Durch drücken kann man feststellen, das sich die
Verklebung auf einer Länge von ca. 30 cm gelöst hat.
Ist dies bei jemandem schon einmal aufgetreten? Ist das Sicherheitsrelevant?
Fahrzeug: C-Klasse Kombi 220 D Bj. 2016.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja ist Sicherheitsrelevant,ist das noch die originale? Würde dann mal bei Mercedes nach Kulanz fragen.
Hier einmal ein kurzes Fazit, wie die Sache ausgegangen ist.
Es wurde festgestellt, das es sich um die originale werksseitige Scheibe und
Verklebung handelt. Trotz mehrmaliger Interventionen meines Händlers lehnte
Mercedes die Kostenübernahme ab. Die Kosten belaufen sich als Sonderpreis
auf 900 €. Scheibe konnte wieder verwendet werden, und die Arbeitszeit betrug
3 Stunden. Der Verrechnungssatz pro Stunde beträgt knapp über 200 Euro.
Der Rest sind Kleinteile usw.
Ist das alles noch normal?
Hab mich damit abgefunden und bezahlt.
Oha, da wäre ein Scheibeneinbauer deutlich günstiger gewesen. Aber leider hilft "hätte, hätte,..." hier nicht mehr weiter.
Interessant wäre die Ursache für die Ablösung bzw. Auflösung des Klebers. Möglicherweise betrifft dieses Phänomen noch weitere Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum. Vielen Dank für den Hinweis und ich betrachte mal meine rückwärtige Scheibe.
Den Preis für ein "Nachkleben" der Scheibe finde ich persönlich als viel zu hoch auch wenn sich der zeitliche Aufwand zieht. Die meiste Zeit davon ist allerdings das Aushärten des Klebers... das wird sicher niemand dort vor Ort in Persona überwacht haben, um den Preis zu rechtfertigen. Dass die wenigstens die Scheibe "retten" konnten ist löblich.
Bist Du da öfter in der Werkstatt? Dann würde ich persönlich nachverhandeln mit der Aussicht auf Wechsel der Werkstatt wenn kein Entgegenkommen stattfinden sollte. Und wenn "nur" ein Gutschein für die nächste Inspektion dabei herausspringt.
Hallo
Das ist nicht normal, 200 € waren mal ca. 400 DM.
Da bringt der Mechaniker in einer 35 Stunden Woche 7000 € in die Kasse.
Die Frage ist: Wo bleibt das Geld?
Der Mechaniker wird es nicht bekommen.
Was hätte das denn ohne Sonderpreis gekostet?
Gruß
Didi2708
Ca. 1050 €
Ist zwar ärgerlich, aber kann das auch durch unsachgemäße Beladung geschehen sein? Wenn ich manchmal den Kofferraum bis oben hin belade, denke ich manchmal, hoffentlich hält das die Heckscheibe auch aus ;-)
Nein dann wäre die Scheibe gebrochen. Eine Scheibe die einmal richtig verklebt war löst sich auch nicht, da muss von Anfang an ein Fehler vorgelegen haben den nie einer bemerkt hat.
Die Instandsetzung ist in meinen Augen eh eine Frechheit. Es wäre in jedem Fall wirtschaftlicher gewesen eine neue Scheibe zu montieren, als die alte auszuglasen, aufwändig zu reinigen und dann wieder zu montieren.
Aber ich glaube auch nicht dass die Scheibe wieder eingebaut wurde.
Eher ist zu vermuten dass die alte Scheibe bei der Demontage zerstört wurde und um den Kunden keine neue Scheibe berechnen zu müssen (die man hätte bezahlen müssen) , hat man statt dessen einen absurden Stundensatz verrechnet.
Wieviel kostet denn eine Heckscheibe?
Ne, Ne, die Scheibe ist die alte. Erkenne ich an dem Aufdruck.
Was mich am meisten ärgert, ist die Weigerung von Mercedes die
Kosten zu übernehmen. Eine Scheibe ist kein Verschleißteil, und solle
ein Autoleben lang halten.
Die Werkstätten verstecken ihre Lohnkosten gern hinter AW´s. In diesem
Fall waren es 36 AW á 14,70 € + Mwst. (1 AW ist 5 Minuten)
Heftig ! Oder ?
Warum lässt man sowas nicht bei einer freien Karosseriefachwerkstatt machen wenn sich Mercedes da schon quergestellt hat?
Weil ich Kulanz nur bei der Vertragswerkstatt erwarten konnte.
Ich mein wo ist da der Hausverstand 900€ Sonderpreis „Kulanz“ weil regulär 1.050.
Pffff da ka** ich auf’n Hof… ist ja verarsche.
Einsteigen wegfahren und anschließend bei einem unabhängigen Karosseriefachmann machen lassen… für die Zukunft
Jetzt schlagt mich nicht, aber ich hätte das wahrscheinlich über die Teilkasko gelöst.
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 22. Februar 2023 um 21:57:49 Uhr:
Jetzt schlagt mich nicht, aber ich hätte das wahrscheinlich über die Teilkasko gelöst.
Wäre auch eine günstigere Alternative gewesen…