ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Heckscheibe Waschanlage

Heckscheibe Waschanlage

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 14:40

A 170 Bj.2007 hinten kommt kein Wasser zum Reinigen der Heckscheibe aus dem Wischarm. Düse ist frei. Habe die Innenverkleidung entfernt und den Schlauch dort abgezogen. Es kommt auch kein Wasser aus dem Schlauch. Beim Bedienen des Drehhebels für das Heckwischerwasser am Lenkrad kommt das Wasser an der Frontscheibe raus. Hat jemand ne Idee was die Ursache sein könnte? Auto hat 70.000 km und scheckheftgepflegt bei Mercedes.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Könnte mglw. an der Pumpe am Wiwa-Behälter liegen.

Diese eine Pumpe bedient vo + hi, ändert jeweils dafür nur die Drehrichtung.

Prüf mal ob sie surrt (anläuft) bei Heck-Wischwasser, gern zu zweit wo einer das Geräusch für den Anlauf kontrollieren kann.

Surren wird sie, da ja Wasser kommt, nur vorne raus. Offensichtlich ändert sie die Drehrichtung nicht mehr.

Die OT Nr. ist 2048660221. Kostet unter 10.- €.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:49

Oh super. Danke. Das hört sich logisch an.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 17:07

Zitat:

@waltrogge schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:46:52 Uhr:

Surren wird sie, da ja Wasser kommt, nur vorne raus. Offensichtlich ändert sie die Drehrichtung nicht mehr.

Die OT Nr. ist 2048660221. Kostet unter 10.- €.

Das Originalteile kostet unter 10€? Hab die auf eBay für 30€ gesehen. Aber Nachbauten für unter 10€. Taugen die etwas? Hab da keine Ahnung. Danke an euch. Eine von Meyle 15€ liest sich gut.

.jpg

Zitat:

@RainerIsrael schrieb am 23. Oktober 2021 um 19:07:03 Uhr:

Zitat:

@waltrogge schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:46:52 Uhr:

Surren wird sie, da ja Wasser kommt, nur vorne raus. Offensichtlich ändert sie die Drehrichtung nicht mehr.

Die OT Nr. ist 2048660221. Kostet unter 10.- €.

Das Originalteil kostet unter 10€? Hab die auf eBay für 30€ gesehen. Aber Nachbauten für unter 10€. Taugen die etwas? Hab da keine Ahnung. Danke an euch.

Gib doch die von waltrogge erwähnte Nr. einfach mal beim "Gockel (Google)" ein ...

u.a. tritt auch die MB-Original-Pumpe in Augenschein, bekannterweise mit einem A vor der von waltrogge erwähnten Nr., diese nur eben zu einem Preis von 38.09 € :D

Die anderen Anbieter liegen alle unter nem 10er, und Mercedes fordert doch auch nur den glitzernden Sternenstaub mit ein (und Sternenstaub und Marke kostet nunmal IMMER MEHR).

Wenn ich deine Person wäre,

was soll denn bei einem 6,63 € Artikel falsch laufen können ???

Zumal du für den MB-Preis eben 6 (!!!) dieser günstigen Pumpen bekommen könntest.

Ich denke mal dieses MINIMAL-Risiko ist recht überschaulich, oder ? ;) Zwinker

Kaufen bitte ... und nach Einbau hier wieder berichten ... FEEDBACK fürs Forum eben.

Ist eben der "Forenpreis" den man bereit sein sollte zu geben :)

Kann ich da mit deinem Feedback rechnen ?

Zitat:

@RainerIsrael schrieb am 23. Oktober 2021 um 19:07:03 Uhr:

Zitat:

@waltrogge schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:46:52 Uhr:

Surren wird sie, da ja Wasser kommt, nur vorne raus. Offensichtlich ändert sie die Drehrichtung nicht mehr.

Die OT Nr. ist 2048660221. Kostet unter 10.- €.

Das Originalteile kostet unter 10€? Hab die auf eBay für 30€ gesehen. Aber Nachbauten für unter 10€. Taugen die etwas? Hab da keine Ahnung. Danke an euch. Eine von Meyle 15€ liest sich gut.

Dein oben angehängtes Bild ist für VOLKSWAGEN Caddy !!!

Wo schaust du bitte ???

Ich erganze diesen Text mit einem Link ...

dann wirds klarer wo du zu suchen hast :)

https://www.pkwteile.de/oen/2048660221

Nun sollte es aber klappen ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 18:03

Bei dem meyle Teil steht die Nummer im Text und auch, dass sie beim W169 passt. Ich order jetzt die Preiswerte und melde mich nach dem Einbau. Danke an euch.

Vor etwa einem Jahr habe ich über AliExpress solche günstigen Wasserpumpen für meinen damaligen BMW X3 gekauft. Diese Dinger produzierten viel zu wenig Wasserertrag, also nur gut für den Mülleimer. Aber vielleicht hatte ich Pech und jemand anderes hat mehr Glück.

Zitat:

@BMWHarry schrieb am 23. Oktober 2021 um 21:34:02 Uhr:

Vor etwa einem Jahr habe ich über AliExpress solche günstigen Wasserpumpen für meinen damaligen BMW X3 gekauft. Diese Dinger produzierten viel zu wenig Wasserertrag, also nur gut für den Mülleimer. Aber vielleicht hatte ich Pech und jemand anderes hat mehr Glück.

Über welches Portal hattest du geordert ?

Über den Ali (im Express)

(du weißt schon woher die Artikel entstammen ... ohne weitere Prüfung für den europ. Markt)

Genau das unterscheidet wohl deine Bestellung zum von mir eingestellten Link.

 

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 20:46

Über eBay

Zitat:

@RainerIsrael schrieb am 23. Oktober 2021 um 22:46:27 Uhr:

Über eBay

Hallo RainerIsrael

Wenn ich einen Text zitiere, wie oben zum Kommentar von BMWHarry geschehen, dann meine ich damit auch den Kommentar der zitierten Person (BMWHarry eben).

Meine Antwort auf das Zitat richtete sich NICHT an dich als TE (ThemenErsteller).

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 6:38

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 23. Oktober 2021 um 23:13:56 Uhr:

Zitat:

@RainerIsrael schrieb am 23. Oktober 2021 um 22:46:27 Uhr:

Über eBay

Hallo RainerIsrael

Wenn ich einen Text zitiere, wie oben zum Kommentar von BMWHarry geschehen, dann meine ich damit auch den Kommentar der zitierten Person (BMWHarry eben).

Meine Antwort auf das Zitat richtete sich NICHT an dich als TE (ThemenErsteller).

Danke für den Hinweis

Themenstarteram 2. November 2021 um 10:59

Also der Kauf eines Nachbaus für 8€ lief prima. Das Teil hat gepasst. Alles funktioniert. Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen