ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckscheiben Löcher für 16V Spoiler Bohren?

Heckscheiben Löcher für 16V Spoiler Bohren?

Themenstarteram 3. September 2004 um 17:55

Servus,

da mich die Suche nicht weiter brachte, muss ich das hier kurz fragen.

Ich habe getönte Scheiben bekommen, perfekt gemacht, Heckscheibe hat leider keine Löcher für den 16V Spoiler, war ja klar.

Da ich auf den Spoiler ungern verzichten will, gibts ne Möglichkeit diese 3Löcher in die Heckscheibe zu bekommen?

Oder würde sich das von den Kosten her gar nicht lohnen das machen zu lassen wenns geht?

Das selber zu bohren, is klar das das schwachsinn ist, aber irgendwie muss das ja gehn, denk ich mir. :rolleyes:

Ähnliche Themen
44 Antworten

denn kann man normalerweise auch kleben

Die Löcher kann dir wenn, dann ein Glaser bohren. Allerdings gibt es die Scheiben auch auf dem Schrott mit Löchern bereits drin. Dann musst du sie halt noch mal tönen.

Selbst ein Glaser kann sie dir nicht bohren, hat mir zumindest mal der "Autoglasmeister" gesagt. klingt auch einleuchtend:

Die Scheibe bekommt, bevor sie bearbeitet wird damit sie so splittert wie sie soll, die Löcher gebohrt, weil sie danach kaputt gehen würde. Schließlich steht sie ja durch das verarbeiten unter Spannung.

Hoff ich habs mal richtig begründet... :D

Hm. Echt? Man lernt doch nie aus...

Also nachträglich bohren, das würde ich lassen. Schließlich ist die Heckscheibe ein ESG-Glas (Einscheibensicherheitsglas). Da ist im allgemeinen ein nachträgliches Bohren nicht möglich. Die Scheibe wird sehr wahrscheinlich in viele kleine Bruchstücke zerspringen.

Im Originalen werden die Löcher zuerst gebohrt und dann das Glas gehärtet.

Echt ;), hab hier nochmal die wichtige Stelle als Zitat rausgekramt:

"Da fast alle Heckscheiben, bis auf wenige Ausnahmen, aus Einscheibensicherheitsglas bestehen ist ein nachträgliches Bearbeiten ( ausser leicht die Kanten abschleifen ) nicht möglich.

Der Grund liegt an der Art der Herstellung.

Nachdem die Scheibe fertig geschnitten, gebohrt und gebogen ist, wird sie stark erhitz und dann schnell abgekühlt.

Durch diesen Vorgang entsteht in der Scheibe eine Spannung und Struktur welche dazu führt, dass beim Bruch der Scheibe diese nicht reisst, sondern in tausende Glasstückchen zerfällt.

Mit eine Bohrer würdest Du diese Struktur beschädigen, was unweigerlich zum Bruch der Scheibe führt."

Wenn also das Bohren tödlich für die Scheibe ist, hier noch eine Frage:

Hat mal jemand einen Heckspoiler mit Bremslicht nachgerüstet und wie die Kabel nach innen bekommen?

Bilder dazu wären auch nicht schlecht...

 

MfG

freak1704

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Wenn also das Bohren tödlich für die Scheibe ist, hier noch eine Frage:

Hat mal jemand einen Heckspoiler mit Bremslicht nachgerüstet und wie die Kabel nach innen bekommen?

Bilder dazu wären auch nicht schlecht...

 

MfG

freak1704

Montier die 16V-Antenne ab und kleb Dir die 3. Bremsleuchte auf´s Dach :D ;)

Nein, Scherz ... würde mich auch interessieren, wie man da das Kabel nach innen geführt bekommt. Der Weg führt doch dann nur durch die Scheibe?

Oder ... Moment! Man muss doch sicherlich ne Scheibe mit bereits gebohrten Löchern haben, und führt das Kabel dann durch das mittige Loch in der Scheibe durch? So müsste es doch gehen!

Nachrüsten bei ner Scheibe ohne Löcher ist aber dann sicher unmöglich (siehe die bisherigen Erläuterungen zur unmöglichen "Nach"bearbeitung von Scheiben).

Man könnte rein theoretisch doch auch ein Loch oberhalb der Scheibendichtung ins Blech bohren und das Kabel da abgedichtet durchführen. So steht es zumindest in der Montageanleitung vom Votex-Spoiler drin.

Themenstarteram 4. September 2004 um 11:02

Ihr habt Recht ja recht :) , habe heute mit Carglass telefoniert, da gibts es wirklich keine Möglichkeit die Löcher rein zu bekommen.

Da muss ich wohl meine jetzige Scheibe neu tönen, das muss halt zu den Seitenscheiben passen die ich rumliegen hab. Aber das sind glaub Folia Tec Midnight Relfex Folien drauf, das is ja OK.

Meine Heckscheibe ist extrem verkratzt, das könnte ja nachher durch die Refelx Folie vertärkt raus kommen, was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Golf Driver 84

......Meine Heckscheibe ist extrem verkratzt, das könnte ja nachher durch die Refelx Folie vertärkt raus kommen, was meint ihr?

Aus eigener Erfahrung meine ich: ja!

Foliatec Midnight Reflex... lecker!

Hab ich auch an etlichen Autos gehabt. Der UV-Blocker der Folie ist wirklich super!

Aber zu den Löchern: einen Spoiler habe ich ja schon drauf.

Nur laut meinen Unterlagen hat der Golf mit Original 3. Bremsleuchte ein 4. Loch für das Kabel in der Scheibe.

Eine andere Überlegung, die mir dazu noch gekommen ist: wäre es vielleicht möglich, die Befestigungsschrauben des Spoilers als elektrische Verbindung nach innen zu nutzen? Sind doch schließlich aus Metall, die Dinger...

@ merlin512: nee, ich hab keine 16V-Antenne. Hat mich auch gewundert, dachte, die wäre beim Edition One serienmäßig gewesen...?

 

MfG

freak1704

@ freak

Wenn der Spoiler tatsächlich absolut isoliert gegen Masse ist. Das dürfte er kaum sein bzw nicht unter Garantie ewig bleiben. Ich rate davon ab.

Wenn er an irgendeiner Stelle mit einer Schraube in Metall befetigt ist oder Blech auf Blech auf der Karosserie liegt kannst du es vergessen.

am 6. September 2004 um 4:28

kann man das kabel nicht durch die scheibendichtung führen?

ich mein, das dürften ja keine dicken kabel sein für so ne leuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckscheiben Löcher für 16V Spoiler Bohren?